Sonstiges - Wasserpumpe B20 Saab 99 - benötige ein paar kompetente Ratschläge

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,
da mein 99er immer wieder Wasserverlust im Bereich der Wasserpumpe hat, habe ich diese heute ausgebaut.
Also alles schön vorbereitet.
5d1651be78a1c81b7daa3f2604887f12.jpg

Mir war immer schon recht viel Dichtmasse unter der Pumpe aufgefallen aber das ist doch echt Hammer
60108f992e8d74c39bdece303be35a5d.jpg

Bitte das obige Bild merken.
Da ich natürlich für genau diese Version der Pumpe kein Werkzeug habe (das mit der Schraube oben drin), habe ich mir einen Adapter geschweißt und dann etwas langsam die Pumpe gezogen.
6f02a56c28bb651884e4bdf17533fbdc.jpg

Alles gereinigt... und heute Nachmittag will ich wieder zusammenbauen.
Eine erste kurze und mir sehr wichtige Frage.
Hier sieht man, dass die Dichtpampe vom obigen (gemerkten) Bild bis in den Pumpengang hinein gelangt ist.
43f808f1c643a92479ab7cc0f7c9aaed.jpg

Ich hab da jetzt alles rausgepopelt und gereinigt. Aber warum ist da überhaupt ein Weg nach draußen? Muss das so?
Schöne Grüße erstmal
Sirko (nachher gehts weiter)
 
Ich gehe davon aus, es ist konstruktionsbedingt gewolltt.
Würde bei defektem Simmering das Wasser ins Motorenöl laufen....

Bei Intakter Dichtung ist das "Geschmiere" absolut überflüssig.
 
Na dann noch der Nachmittag.
Erst habe ich die Pumpe zerlegt und die weiter zu nutzenden Teile gereinigt.
9409e569d4ca30dcac3ca589eeb966ba.jpg
b8f647e944e4c1f0730757b4035f84f9.jpg

Anschließen den Rotor abgedreht. Der hatte es nötig und leider ist mein als Ersatz beschaffter für die neueren 99er nach 77 mit der 3. Version dieser Wasserpumpe.
66d13588f2d0c53cc5f65423f23c450e.jpg
161b1ed7528c1b6d9340813e82eab7cd.jpg

Schön zu sehen, dass das Zentrum nach dem Abdrehen so verkratert aussieht. Schlechter Guss oder Korrosion der Jahrzehnte. Etwa 3/10 musste ich wegnehmen.
Leider habe ich danach beim Zusammenbau vergessen, weitere Bilder zu machen. Ich habe alles nochmal gespült. Darum war nachher beim Testlauf und entlüften auch nicht zu erkennen, ob alles dicht ist. Ich hoffe, das war es dann auch und dir Reparatur war erfolgreich. Hab jetzt mit festgebackenem Pumpendeckel, selbst angefertigten Dichtungen und viel überlegen, da es die 1. Variante ist. Etwa 8 Stunden gebraucht. Allein das Ausrichten des Pumpenrades auf der Drehbank hat bestimmt 20 min gebraucht.
Mit den passenden Werkzeugen halte ich die eigenständige Reparatur für gut machbar. Danke Detlef für das Leihen der Werkzeuge, danke HFT für die tolle Anleitung auch wenn das eine andere Version war.
Sirko
 
Super!
Habe keinen B20, und werde wahrscheinlich auch nie einen haben. Aber ich finde das, was Du hier abgeliefert hast auch so, ohne dass es mir selbst praktischen Nutzen bringt, absolut toll. :top::top::top:
Wünsche Dir sehr, dass jetzt wirklich alles dicht ist, und Du dort die nächsten 10-20 Jahre nicht wieder ran mußt.
 
Kann ich so unterschreiben :top:.
 
Absolut!
Hab zwar einen B20, aber da habe ich mich nie drüber getraut...
 
Ich freue mich sehr, dass es hier so viel Lob regnet. Das habe ich ehrlich gesagt kaum erwartet und genieße es umso mehr.
Kurz zur Vollständigkeit. Im Bild im folgenden Link ist der Lagerkäfig (Messingbauteil mit Löchern) zu erkennen. Diesen kann man bei den ersten Versionen der Pumpe demontieren.
https://www.google.de/search?q=wate...8&hl=de-de&client=safari#imgrc=ycoOTaDolkLwLM:
Das habe ich nicht gemacht obwohl er zwei abdichtende Elemente nach außen enthält, nämlich zwei Dichtringe. Ich hatte schlicht keine Teile um das zu überholen. Vorher kaufen ging auch nicht, denn weder wusste ich, was überhaupt verbaut war noch gibt es dafür was zu kaufen. Sollte also ein Undichtigkeitsproblem auftauchen, so vermutlich dort.
Und weil ich die europäischen Angebote ziemlich intensiv finde (über 400€ für ein Tauschteil), habe ich jetzt eine in Australien ausfindig gemacht. Dauert mit dem Shipping etwas aber dann habe ich im Fall der Fälle noch einen Notfallplan. Ich habe zusätzlich noch Nachschub angefragt. Sollte also jemand Interesse an der 1. Version haben (Schraube mit Linksgewinde, kein Konus im Pumpenrad sondern ein O Ring an der Welle und 8 Zähne an der Welle), so kann er mich gern kontaktieren.
Sirko
 
Kurzes Update von heute morgen. Ich wollte eine Probefahrt machen und das Wasser beobachten. Bei Erwärmung des kleinen Kühlkreislaufs Wasserflecken nahe der Pumpe... scheiße... zum Glück war es dann doch nur der Wasserschlauch darüber. Fester gezogen, alles dicht.
Kurz vor Öffnung des großen Kühlkreislaufs Wasser an der Pumpe... scheiße... war aber zum Glück nur ein Dehnungsphänomen des Pumpendeckels. Das Nachziehen aller drei Schrauben brachte Dichtheit.
Danach alles trocken, die Probefahrt hat Spaß gemacht und das anfängliche Zwitschern im Leerlauf war danach auch weg. Ich werde demnächst nochmal eine solche Testfahrt machen aber bislang scheint die eigentliche Reparatur ja geklappt zu haben. Zwischen den Dichtungen in der Pumpe kam kein Wasser mehr raus.
Und wenn dann doch nochmal irgendeine Dichtung oder ein Schlauch in der Peripherie getauscht werden muss, kann ich damit leben.
 
Zurück
Oben