Wasserkühlerlüfter läuft nicht an...

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Hi, mein Lüfter läuft bei den momentan warmen Temperaturen überhaupt nicht, habe ihn grade mal direkt an die Batterie gehängt, Motor ist OK und dreht. Die Sicherung ist auch gut. Der Lüfter hängt doch an einem Thermostat oder? Wie kann ich das mal testen, oder gibt es neben Kabelbaum und Thermostat noch ein Teil zum Testen?

Grüße

P.S. die Temperaturanzeige steht bei mir momentan sehr häufig auf 4 Uhr (klar obere Hälfte) Wie genau sind die Armaturen? Der Kühler scheint noch nicht allzu alt zu sein. Beim anderen Auto war der Zeiger nie über dem unteren Drittel der Anzeige...
 
Moin,

nach ca. 15min Standgas sollte der Lüfter eigentlich immer angehen.
Würde als ersten den Thermostaten testen. Das kannst Du auch ausgebaut im Kochtopp tun.

Steven
 
Also bei meinem 900i 8v bewegt sich die Temperatur immer bei genau drei Uhr auf der Anzeige, steht also wagerecht. (4 Uhr ist doch nicht in der oberen Hälfte?!)

Wenn die Anzeige 2 Uhr erreicht geht bei mir der Lüfter an.

Würde das so bei dir für ganz normal halten.


Mein Lüfter geht auch bei diesen heissen Temperaturen so gut wie nie an, da die Temp Anzeige höchstens mal im Stau in der Stadt die 2Uhr Marke erreicht.

Bin mal auf andere Antworten gespannt, aber ich sehe keinen Grund zur Besorgnis.
 
bei 4 uhr sollte auch nichts passieren, eher so bei halb drei...

anzeige ist im vergleich zu modernen autos sehr genau!
das thermostat das den lüfter aktiviert ist oben links im kühler eingeschraubt, spannung messen und evtl. einfach austauschen, kost nicht die welt...

wenn du ihn überbückst muss der lüfter laufen!
 
Moin,

dann hast Du's ja. Das Teil gibts in 2 Temperaturstufen. Passen aber beide
@Alex: Du hattest doch den anderen ..? Wie war das nochmal.

Steven
 
hatte! habe den original wieder mit dem neuen kühler eingesetzt ;)

es gibt mehrere unterschiedliche Thermostaten und Thermoschalter...

nur für die korrekte ausdruckweise:

thermostat -> öffnet den großen kühlkreislauf
thermoschalter -> schaltet den lüfter
 
Haben eigentlich bei allen (vielen?) Autos die Fan-Temperaturschalter so ein geniales 29-mm-Sechskant wegen dem man sich extra einen Rollgabelschlüssel kaufen darf, wie mir das beim Renault begegnet ist? (weil: 29-mm-Schraubenschlüssel gibts zumindest bei mir hier nirgends)
 
Danke, klaus, ist jetzt schon wieder einiges gemacht, Fahrwerk muss noch umgerüstet werden, aber an sonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Dein Grundladedruck war halt etwas zu niedrig, 0,15 Bar, macht natürlich einiges aus, hatte mein altes APC Steuergerät eingebaut, hat aber nichts wesentliches verändert, dann mal den Grundladedruck gecheckt und siehe da. Jetzt fährt er wieder wie ein 900er, 0,45 Bar war doch etwas wenig.

Grüße, wenn ich in der nahen Zukunft mit allen Einstellungen fertig bin und das Auto so geht, wie ich mir das vorstelle, komm ich dich noch mal besuchen...
 
Genau, darauf hatte ich Dich ja hingewiesen:
der Vorbesitzerin hätte auch ein 8ViAutomatik genügt
und war vollkomen glücklich mit der Einstellung, deshalb habe ich das so belassen... ;)
 
Bin ja ganz froh, dass das man das Auto so eingestellt gefahren ist... Grüße...
 
Hey,

habe ne kurze Frage und zwar läuft bei dem 900 turbo von meinem Vater der Lüfter ebenfalls nicht mehr an. Motor ist ok, Sicherung (25) auch. Allerdings sollte der Motor doch anlaufen wenn ich den Termoschalter "oben im Schlauch" brücke, oder? Tut er aber nicht. (oder habe ich da was falsch in Erinnerung?)

Jemand ne Idee?

LG Jan
 
Eh....oben im Schlauch schaltet glaube ich die Klima ab.... den Lüfter "startest" durch Brücken des Thermoschalter in Fahrtrichtung links im Kühler.
 
Stimmt, da hatte er sich versteckt!! :biggrin:

Danke!!!
 
Thema Thermoschalter:

Die Ein- und Ausschalttemperatur würde mich interesieren.
Mir ist bekannt, dass bis '89 der Lüfterstrom, ab '90 nur noch Masse Relaisstrom geschaltet wird - aber zu der Schaltcharakteristik habe ich bisher noch nichts gefunden...

Wer kann helfen?
 
Wer suchet, der findet ;-)

Wenn meine temp-anzeige (16v turbo) bei 180 auf der bahn über mitte geht, wechsel ich den kühler, das ist mein kriterium. meiner leckt aber eh, daher austausch. bei gesundem kühler ist die temp. eine frage des thermostats und thermoschalters. wer viel (auch im hochsommer) heizt, also 180 BAB usw., kann ein 82er thermostat fahren, verbunden mit 85er thermoschalter -> steht unter 50% beim fahren, lüfter geht bei 60% an. wer viel kurzstrecke (im winter) fährt usw. oder sonst halt ganz normal: -> 88er thermostat mit serien thermoschalter. siehe dazu auch hier (empfehlenswert): http://www.forum-auto.de/technik/technik_termostat.htm
 
Zurück
Oben