Karosserie - Wassereinbruch

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
An der hinteren Tür rechts hinten oben dringt Wasser (am unteren Dachhimmel) ein. Die Dichtungen habe ich gereinigt und kontrolliert, hat aber nicht geholfen. Bin recht ratlos. Ist dies ein bekanntes Problem?
 
Kombi? Undichte Dichtung der Dachreling?
Nein, gehört hab ich davon noch nicht - nur so eine Idee...
 
Limousine mit Schiebedach. Türdichtung sieht ok aus. Nur bevor ich mit Silikon anfange, wollte ich mal fragen. Wasser kann sich ja auch einen Weg suchen.
 
Ablauf vom Schiebedach wäre eine Möglichkeit.
 
Aber wenn du sagst, der Dachhimmel ist nass, meine ich schon dass das von weiter oberhalb kommen muss, denn meiner Meinung nach ist der Himmel weit genug von der Stelle entfernt, als dass Wasser durch die Türdichtungen dorthin gelangen könnte.
Hier wäre der Schiebedachablauf auch mein erster Verdächtiger...
 
Aber wenn du sagst, der Dachhimmel ist nass, meine ich schon dass das von weiter oberhalb kommen muss, denn meiner Meinung nach ist der Himmel weit genug von der Stelle entfernt, als dass Wasser durch die Dürdichtungen dorthin gelangen könnte.
Hier wäre der Schiebedachablauf auch mein erstr Verdächtiger...

...das staut sich bis nach oben auf das Wasser und kommt dann durch die Luke rein....Regenwasser ist "dünn" ohne Ende
 
Ja, das ist immer wieder erstaunlich, wo es sich seinen Weg sucht.
Aber mir ging es speziell um die eingangs gestellte Frage, ob es die Türdichtungen sein können - das denke ich nicht, da würde das Wasser an anderer Stelle austreten, bevor es sich so weit hoch aufstaut. :redface: Ich hab hier zwar bisher nur meinen Kombi offen gehabt, aber grundsätzlch ist das ja bei der Limousine nicht anders aufgebaut.
 
Es sieht aus,als würde ausgehend von der Türdichtung das Wasser in den Himmel ziehen. Er ist nur am Rand unten nass. Tropfen tut es vom unteren hinteren Eck. Sonst ist der Himmel und das Auto trocken. Aber diese Mengen können doch fast nicht durch eine Dichtung kommen, die eigentlich ok aussieht. Was das Auto gleichzeitig hat ist ein nicht funktionierende Radio und der Durchschnittsverbrauch resettet sich ab und an von allein, was nun wieder für ein größeres Problem sprechen könnte.
 
Durch das Bus-System ist im Grunde jedes Gerät, das daran angeschlossen ist (und das sind wohl praktisch alle), in der Lage, alle möglichen Fehler auch in anderen Systemen hervorurufen, wenn da ein Stecker einen Kurzschluss hat (z.B. durch Grünspan, weil er lange in feuchter Umgebung lag).
Bei icesaab konzentrierte sich das allerdings durch das geflutete TWICE unter dem Fahrersitz auf die Alarmanlage.
 
....da hast du ein Schaubild der Abläufe
Vorne ist nur so ein kurzes Schlauchstück eingezeichnet (Nr. 25) - ich nehme an das ist nur vereinfacht und der Schlauch geht bis unten in einem Stück durch? Oder gibt es da noch eine Steckverbindung?
 
Durch das Bus-System ist im Grunde jedes Gerät, das daran angeschlossen ist (und das sind wohl praktisch alle), in der Lage, alle möglichen Fehler auch in anderen Systemen hervorurufen, wenn da ein Stecker einen Kurzschluss hat (z.B. durch Grünspan, weil er lange in feuchter Umgebung lag).
.............

...und wie schaut das mit dem Kofferaum aus?......Feuchtigkeit beim CD-Wechsler ?
 
Ja, der Fall hat sich eingebrannt... :smile:
 
Vorne ist nur so ein kurzes Schlauchstück eingezeichnet (Nr. 25) - ich nehme an das ist nur vereinfacht und der Schlauch geht bis unten in einem Stück durch? Oder gibt es da noch eine Steckverbindung?

Jupp - 2 Abläufe gehen vorn durch die A-Säule
 
Ich würde mal einen längeren Draht oder ähnliches in den entsprechenden Ablauf schieben. Der sollte beim rausziehen trocken sein. Wenn nicht weißt du wo dein Problem liegt.
 
Ist es nicht viel einfacher etwas Wasser in die Schiebedachwanne zu giessen?
Das Wasser muss dann an den 4 Ablaufstellen herauskommen.
 
Ist es nicht viel einfacher etwas Wasser in die Schiebedachwanne zu giessen?
Das Wasser muss dann an den 4 Ablaufstellen herauskommen.
Ja schon, aber wenn einer davon verstopft ist, läuft ihm ja wieder Wasser rein.
 
Zurück
Oben