Sonstiges - Wassereinbruch

Owatrol hält auf Lack nicht gutm das nähme ich in dem Fall nicht, FF und Gummi kann Probleme machen, aber im Zweifelsfall: ja.
 
Also sowas wie zB Sikaflex?
Die Dichtung werd ich wohl wiederverwenden müssen, scheinbar gibts keine neuen mehr.

also falls du nicht Cabrio fährst, kann ich dich da beruhigen: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ung/dichtung-verglasung-frontscheibe/1028102/
Es gibt noch Ersatz. Sogar Original. Hab mir auch gerade eine bestellt, weil meine Scheibe ebenso milchig ist und die Dichtung bei mir innen auch so bröselig ist wie bei euch auf den Fotos.

Es sei denn du hast du Ausführung mit den runden Kanten an den oberen Scheibenecken. Dann soll die, laut den Zusatzinfos, nicht passen.
 
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Ja, hab ich mittlerweile auch recherchiert (hab ein CC, kein CV) - kann man kaufen (bei saab-parts.eu sogar ne Winzigkeit (€95) günstiger in gebraucht), das würde ich aber gerne vermeiden (böse Zungen würden jetzt die Wahrheit zitieren, daß das bessere und teurere Exemplar der günstigere Kauf ist, und ja, das ist wohl so!).
Lieber wäre es mir, die vorhandene weiterzuverwenden, aber wenns weiter reinregnet wird da ja auch nix von........
Werde erstmal die Garage beräumen, damit der gute wenigstens mal n Dach übern Kopf kriegt (was auch generell abgesehen von der Dichtung Sinn macht), und evtl kommt bei der Verkaufsaktion genug raus, daß es für ne Dichtung reicht........... (nur um mal eben auf die Drüse zu drücken......) - btw: Baucht hier jmd Bauer-Projektoren (35mm)?
Habe irgentwo auch gelesen, daß die Neuware relativ hart sein soll und sich deswegen auch eher als suboptimal darstellt - hat dazu jmd persönliche Erfahrungen? Für ein dauerhaft dichtes Auto würd ich die Kohle ja auch investieren, Gammel im Innenraum incl Elektrikproblemen und ggf weitere Themen wie Schimmel, Geruch und sonstige Unfreundlichkeiten muß ich dann ja auch nicht haben.
Mal schauen, wie die Dichtung rüberkommt, wenn sie demontiert und gereinigt ist.
 
ich würde wenn dann auch zur Neuen tendieren. Zumal ich persönlich mit dem von dir genannten Händler leider nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Aber das ist eine persönliche Meinung. Andere haben auch gute Erfahrungen mit denen gemacht...
Viel Glück bei der Aufarbeitung der Dichtung! Vielleicht klappt es ja. Mit dem Teroson-Zeugs kann man ja auch viel machen!
 
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Ja, danke Jan.
Erstmal muß es etwas wärmer werden, dann wird die Dichtung williger (und Zeit muß auch gleichzeitig da sein).
Fagt sich nur, ob das "Orginalneuteil" hält, was es verspricht.
 
Ja, danke Jan.
Erstmal muß es etwas wärmer werden, dann wird die Dichtung williger (und Zeit muß auch gleichzeitig da sein).
Fagt sich nur, ob das "Orginalneuteil" hält, was es verspricht.
Ich will´s mal hoffen... Ich mache das aber auch erst, wenn´s wärmer wird. Werde dann berichten, wie sie passt. Allerdings hab ich noch das Problem, dass ich nicht genau weiss, welche Scheibe ich drin hab. Ich denke ja, dass meine keine Tönung hat. Bin mir aber nicht 100pro sicher, da ich noch keine anderen gesehen hab...
 
Weißes Blatt hinter die saubere Scheibe halten - isses noch weiß?
 
Hallo Klaus
Die Scheibe habe ich herausgenommen, alles gereinigt, Rahmen pikobello und ich konnte sehen das das Wasser an der Scheibe außen in den Gummi lief.
Dann um den Gummi herum und innen an der Scheibe wieder raus. Also habe ich teilweise unten die Leiste herausgenommen, von außen zwischen Gummi und Scheibe unterspritzt und alles war dicht.
Hält dicht seit 2006. Für das Wiedereinsetzen der Leiste gibt es ja ein Spezialtool aus Stahldraht.
 
Durch Entfernen des Füllkeders dringt jetzt scheinbar erstmal kein Wasser mehr ein.
Also war wohl der ganze Dreck unter dem Keder (das gibt in Summe nen kleinen Acker, was da raus kam) in Kombination mit dem (natürlich) verstopten Ablaufloch primär ursächlich.
Frage: Kann ich (gemäßigt) ohne Keder fahren, oder demontiere ich die Scheibe beim Bremsen (ich gehe mal nicht von Panikbremsungen aus...)?
 
So, mittlerweile konnte ich mal aktiv werden. Es ist bei Starkregen auch ohne den Keder Wasser eingedrungen, ich habe dann mal die Scheibe rausgerupft.
Der Scheibenrahmen hat leichte Rostansätze, die aber wohl beherrschbar sein sollten, einmal schon relativ eingenarbt (No32) an der Fahrerseite (da wos reigelaufen ist), dann die Übergänge zum Dach mit leichtem Falzrost (No34) und dann die Übergänge zwischen der A-Säule und dem Windleitbleich unterhalb der Scheibe (No36 -> der Spalt soll so, nehm ich an?). Werde das sauber entrosten (soweit möglich) , die Falz mit Owatrol versigeln und dann punktuell (da wos blalnk war) Brantho drauf und dann die Dichtung (Neuteil Skandix) in Owatrol setzen (Methode kommt aus einem T4-Forum, die haben da wohl ganz andere und viel größere Probleme als die Saabs und dort hilfts wohl gut).
DSCN0032.JPG DSCN0034.JPG DSCN0036.JPG
 
Der Keder ist schon notwendig, da er auch einen gewissen Druck auf die Dichtung ausübt....

Ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem 900er. Zum Schluß hatte ich die Schnauze voll und habe in die Nut (wo die Scheibe drin sitzt) der Gummidichtung Dichtmasse gespritzt. (nur ein dünne "Wurst"). Seitdem ist Ruhe.
 
Unter dem Keder hab ich genug Erde fürn kleinen Acker rausgeholt - Ablauflöcher waren natürlich zu. Ohne Keder wars deutlich "dichter", vermutlich auch wegen fehlender Staunässe....
 
Der Keder sollte auf jeden Fall wieder rein!
 
Owatrol halte ich ja als Rostschutz für die Falzen als bestens geeignet. Als Dichthilfe???? Ob sich die Lösungsmittel im Owatrol auf Dauer mit dem Dichtgummi vertragen? Denke, da gäbe es bessere Möglichkeiten, evtl. ganz fein Sikaflex 221 in Schwarz unterfüttern. Polyurethan ist eine feine Sache und verträgt sich mit dem Gummi und dem Blech bestens.
 
Der Keder sollte auf jeden Fall wieder rein!
Der Dreck unter dem Keder ist ja auch nahezu egal und beeinflusst nicht die Dichtwirkung des Gummis. Er soll ja nur stabilisieren, Druck aufbauen und wenn sich dort mit der Zeit Blütenstaubbrühe und anderer Dreck ansammelt, kann man das eigentlich ignorieren.
 
Owatrol halte ich ja als Rostschutz für die Falzen als bestens geeignet. Als Dichthilfe???? Ob sich die Lösungsmittel im Owatrol auf Dauer mit dem Dichtgummi vertragen? Denke, da gäbe es bessere Möglichkeiten, evtl. ganz fein Sikaflex 221 in Schwarz unterfüttern. Polyurethan ist eine feine Sache und verträgt sich mit dem Gummi und dem Blech bestens.

Man könnte auch einfach Scheibendichtmasse aus dem Kfz-Zubehör nehmen...
 
So etwas habe ich genommen.....
Scheibendichtmassen härten oft zu schnell aus. Hier bitte vorsichtig sein oder ganz fix arbeiten, bzw. Abtrocknungszeiten beachten. Sikaflex bleibt lange verarbeitbar und verbindet sich mit Gummi und Metall erfahrungsgemäß sehr gut. Im Wohnmobilbau findet es ja reißenden Absatz.
 
Hatte ich auch überlegt, nachdem ich aber nun eine ganze Menge davon (Edit möchte hinzufügen: die tupfbare Variante) unter der alten Dichtung gefunden hab und dies ja ganz offensichtlich nicht sehr erfolgreich war, suche ich nach Alternativen.
In erwähntem T4-Forum haben das mehrere Forenten ausprobiert und sind mit dem Ergebnis zufrieden (es bildet sich wohl eine klebrige Masse, die den Gummi gut an die Karosserie bindet, ohne diesen zu verändern (kein Aufweichen, Materialwachstum etc). Nun könnte aber das Saab-Gummi eine andere Matreilamischung haben (wird so sein) und demnach sind die Ergebnisse nur teilweise übertragbar.
Da hab ich noch nicht endgültig entschieden, freue mich hier über jede Meinung!
Was ist mit den Spalten an den unteren Ecken? Gehört das so?
 
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