Karosserie - Wasser im Fußraum (Fahrerseite)

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin.

Es ist mal wieder soweit. Habe auch schon die Suche bemüht und wurde nur teilweise fündig. Zum Problem.
Habe vor ca. einer Woche den Widerstand, den Gebläsemotor und den Innenraumfilter getauscht.
Seit gestern ist der Teppich der Fahrerseite komplett durchnässt. Blöder Zufall oder hängt es miteinander zusammen? Es regnet allerdings auch seitdem sehr stark und ausdauernd. Habe alles korrekt wieder zusammengebastelt. Und noch ein Hinweis.
Am Unterboden befinden sich auf der Fahrerseite drei Löcher. Zwei davon (die hinteren) sind außen feucht, der vordere aber trocken. Sind das diese besagten Wasserabläufe und wenn ja, haben diese irgendeinen möglichen Einfluß drauf?
Danke für's zuhören:smile:
 
wenn die Stopfen richtig drin sitzen dann nicht.

Der Ablaufrüssel vom Lüftungskasten im Motorraum ist vorhanden und sitzt richtig?
 
Hast du ein Bild von diesem besagten Ablaufrüssel? Kann mich jetzt an nichts rüsselartiges erinnern. Ich habe die obere lange Plastikabdeckung entfernt, dann noch die Abdeckung für den Gebläsemotor, das Gestänge samt motor für die Scheibenwischer und das wars. Und natürlich den Gebläsemotor samt Filter.
 
hab gerade nur das kleine Phone. Gibt es aber hier im Forum Bilder zu.
 
Ich danke dir Flemming. :top:Habe zwar kein Bild gefunden, dafür ddenke ich aber jetzt selber den "Rüssel" gefunden zu haben. Sieht zumindest so aus wie ein Rüssel und war total zugekleistert. Hab mir das Ding bloß kleiner vorgestellt. Hab jetzt den Inneraum mit Zeitungspapier und Katzenstreu ausgelegt. Schauen wir mal
 
hört sich typisch an. Zeigt nach unten und ist unten zu wie ein Schnabel damit Wasser raus kann, aber nix rein.
 
Sorry, dass ich den alten Beitrag hier wieder zurück ins Leben rufen muss. Mein 9-3 hat auch nasse Fußräume vorne. Je nachdem wie der Wagen parkt entweder Fahrer oder Beifahrer (oder beide)...

Den Rüssel habe ich schon gereinigt und nochmal neu eingesetzt. Der war total zu... aber das Problem ist dadurch nicht behoben. Das Wasser kommt aber trotzdem irgendwo aus Richtung Lüftungskasten rein vermute ich. Es ist auf jeden Fall Regenwasser von außen, es tritt nur auf, wenn es regnet. Und auch, wenn der Wagen steht läuft es rein.

Gibt es dort sonst noch was, was ich prüfen kann? Hat noch jemand ne Idee?
 
Hast du denn beide Rüssel/Abläufe gereinigt? Oder nur den oberen?
 
Ich hab tatsächlich nur den oberen (großen) gereinigt, der mittig über der Lenkung sitzt.

Was läuft denn durch den unteren Ablauf genau? Klimaanlage nutze ich nicht und ist schon seit Jahren komplett ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte dann da nichts raus kommen. Aber der ist halt der Ablauf des eigentlichen Lüftungskastens. Fragt sich also warum da trotzdem Wasser rein kommt wenn es daran liegt. Hast du die Blende unter den Scheibenwischern mal raus gehabt? Vorsicht, die ist nicht / schlecht zu bekommen wenn kaputt. Auf der Beifahrerseite sitzt darunter der Luftleinlass und darauf der Innenraumluftfilter. Beifahrerseite kann man leicht drunter linsen, zum Abnehmen müssen die Wischerarme demontiert werden. Wenn da alles voll ist mit Deck, dann kann es da überlaufen. Aber da kannst du nur eins nach dem anderen abhaken.
 
Blöde Frage: ist es Wasser (pur) oder vielleicht Kühlwasser? Könnte ja auch ein undichter Heizungs-Wärmetauscher sein.
 
Autsch. Hätte man ja dran denken können. Zumal ich gerade die Dichtungen der Anschlussrohre ersetzt habe. WT scheint nämlich beim 902 recht stabil zu sein. Immerhin muss beim 902 das Armaturenbrett dafür nicht raus. Ja, das läuft auch durch den unteren Ablauf raus, direkt auf den Auspuff. Also Farbtest machen wenn da frei ist und dann was raus kommt..
 
Sorry, dass ich den alten Beitrag hier wieder zurück ins Leben rufen muss. Mein 9-3 hat auch nasse Fußräume vorne. Je nachdem wie der Wagen parkt entweder Fahrer oder Beifahrer (oder beide)...

Den Rüssel habe ich schon gereinigt und nochmal neu eingesetzt. Der war total zu... aber das Problem ist dadurch nicht behoben. Das Wasser kommt aber trotzdem irgendwo aus Richtung Lüftungskasten rein vermute ich. Es ist auf jeden Fall Regenwasser von außen, es tritt nur auf, wenn es regnet. Und auch, wenn der Wagen steht läuft es rein.

Gibt es dort sonst noch was, was ich prüfen kann? Hat noch jemand ne Idee?
Windschutzscheibe mal erneuert worden?
Schmeckt das Wasser süßlich?...dann wäre es Kühlwasser.
 
Eigentlich sollte dann da nichts raus kommen. Aber der ist halt der Ablauf des eigentlichen Lüftungskastens. Fragt sich also warum da trotzdem Wasser rein kommt wenn es daran liegt. Hast du die Blende unter den Scheibenwischern mal raus gehabt? Vorsicht, die ist nicht / schlecht zu bekommen wenn kaputt. Auf der Beifahrerseite sitzt darunter der Luftleinlass und darauf der Innenraumluftfilter. Beifahrerseite kann man leicht drunter linsen, zum Abnehmen müssen die Wischerarme demontiert werden. Wenn da alles voll ist mit Deck, dann kann es da überlaufen. Aber da kannst du nur eins nach dem anderen abhaken.

Ja, die Blende hatte ich demontiert als ich vor ein paar Wochen das erste Mal nach der Ursache geforscht hatte. Blöderweise hatte ich nur den mittleren Rüssel gesäubert und die äußeren Abläufe nicht geprüft... das mache ich die Tage nochmal.

Blöde Frage: ist es Wasser (pur) oder vielleicht Kühlwasser? Könnte ja auch ein undichter Heizungs-Wärmetauscher sein.

Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber vermute dass es kein Kühlwasser ist. Ich habe den Teppich und die Dämmung darunter schon komplett ausgebaut, weil sich hier alles vollgesaugt hatte, da waren literweise Wasser drin. Der Kühlmittelstand ist aber unverändert.

Windschutzscheibe mal erneuert worden?
Schmeckt das Wasser süßlich?...dann wäre es Kühlwasser.
Die Scheibe ist nicht erneuert worden. Ein Geschmackstest steht noch aus, aber ich vermute, dass es kein Kühlwasser ist.


Auf jeden Fall schon mal danke für die vielen Tipps! Ich prüfe den Lüftungskasten die Tage nochmal genau :top:
 
Hm, OK. Also eine nach dem anderen ausschließen.

Aber ein Schiebedach hat der nicht, oder?
 
Hm, OK. Also eine nach dem anderen ausschließen.

Aber ein Schiebedach hat der nicht, oder?

Schiebedach hat er, den Wassereintritt kann ich aber aus Richtung Mittelkonsole (hinter dem Schalthebel) lokalisieren. Nur seh ich da oben leider nicht weiter hin, ohne das ganze Armaturenbrett inkl. Heizung auszubauen.
 
Egal, dann eben anders rum testen. Dach auf, Ablaufrinne visuell inspizieren. Und dann Wasser in die Rinne gießen und schauen, ob es unter dem Wagen an den geplanten Stellen raus kommt. Und nicht mit Kraft in die Abläufe stochern. Auch Druckluft reicht schnell um die Schläuche runter zu drücken.
 
Zurück
Oben