Wasser im Dachhimmel

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi,

am Sonntag war ich mit meiner Family schwimmen. Zwischendurch hat es mördermässig geschüttet.
Als wir anschliessend losgefahren sind, hat meine Frau (besser als ich) mindestens einen halben Liter Wasser vom Sonnendach auf die Rübe bekommen. :P

Frage 1:
Gibt es da irgendwo einen Ablaufkanal oder Stopfen der verstopft sein könnte?
Frage 2:
wenn ja wo befindet sich im 9000er CS BJ94 ?

Gruß der Doctor
 
das habe ich jetzt auch erfahren dürfen.. :frown: bei geöffnetem Schiebedach sind vorn in der Ecke runde Öffnungen zu sehen, von denen ich annehme, dass es von da Richtung abwärts runterlaufen kann..
 
das habe ich jetzt auch erfahren dürfen.. :frown: bei geöffnetem Schiebedach sind vorn in der Ecke runde Öffnungen zu sehen, von denen ich annehme, dass es von da Richtung abwärts runtlaufen kann..

Der erste Beitrag ist zwar 5 Jahre alt, aber....

Da vorne sind 2 Abläufe und hinten in der Kasette (nicht zu sehen) sind weitere 2
 
Und unbedingt regelmäßig reinigen! Bei mir (CS, 93) hats das Dach von innen durchgefressen!:eek:

Gruß Aero73
 
Nur noch eine kleine Frage...

...durch reinblasen kann man aber keine verborgenen Schlauch- oder ähnliche Verbindungen lösen? Und: Wo genau führen die Abläufe hin?
Gruß
 
Nein. Die Schläuche enden im Aquarium (Wasserkasten unter/vor derFrontscheibe)
 
Die hinteren Schläuche enden unten, 20-30cm hinter den Hinterrädern neben dem Stoßfänger. Dort sind 2 Ablaufnippel. Die vorderen sind (wenn ich mich nicht täusche) für das Schiebedach.
 
Die Dusche vom Himmel muss nicht unbedingt von verstopften Abläufen kommen. Es kann auch ein nicht ganz richtig verschlossenes Schiebedach sein, wenn die Endabstellung nicht korrekt ist. Wenn ich in die Waschstrasse fahren kontrolliere ich ob das Schiebedach auch in der richtigen Position ist. Schon eine ganz geringe Abweichung führt zu einer Dusche von oben.
 
Gibt es auch/wo enden denn die Abläufe für die hinteren Belüftungsöffnungen an der C-Säule?
 
Nun...es ist eher die hintere Enspitze, wenn man von unten unter die Heckschürze schaut, seitlich. Zum Rad ist das ja durch eine Blende abgegrenzt.
 
......heute nimmst du's aber wieder gaaanz genau...........:biggrin:
 
@turbo9000: Was kommt den noch in Frage? Wurde mir so erklärt und ich hab mich damit zufrieden gegeben. Schien mir auch irgendwie logisch, vor allem, weil es von innen durchgerostet ist.:confused:
 
so vorn ist wieder frei. hab heute genau wie abgebildet mit druckluft und benzinschlauch durchgepustet.. :biggrin: fzg stand leicht schräg und nach vorn gebeugt auf parkplatz. erst stausee, dann weg. gleich noch mal aus spass reinlaufen lassen. läuft mittig auf höhe frontscheibe unter dem auto wieder raus. hinten is ja nu kein reinkommen. vielleicht ließe sich der schlamassel rückwärts hochpusten, wenn eingang eindeutig identifizierbar?! im dachhimmel ist so noch ordentlich wassergeplätscher. dürfte hinten also auch nicht mehr ablaufen.. :redface:
 
Es läuft! (...ab...)

Moinsen, habe gerade mal wie beschrieben durchgeblasen :rolleyes: und - siehe da - es läuft wieder ab. (zu ähnlich großer Freude des stolzen Besitzers wie bei sabchn :biggrin:)
 
@turbo9000: Was kommt den noch in Frage? Wurde mir so erklärt und ich hab mich damit zufrieden gegeben. Schien mir auch irgendwie logisch, vor allem, weil es von innen durchgerostet ist.:confused:

Teilweise ist der Rostschutz in der Falz von der Schiebedachumrandung wohl nicht so der Hit.

Man darf nicht vergessen, dass wenn man im Winter fährt, einiges am Blech des Daches (von innen) Kondensiert und so Feuchtigkeit und Nässe vorhanden ist.

In einer Falz bleibt diese Nässe natürlich umso länger erhalten.

Wenn ich eine Dachhimmelerneuerung mache, dann baue ich das Schiebedach aus und mache in der Falz rund um die Schiebedachöffnung eine vernünftige Rostschutzbehandlung....
 
Sehr weise Entscheidung...

Habe ja - glaub ich wenigstens - in anderen Freds schon einige Romane zum Thema geschrieben. Deshalb nur nochmal als Ergänzung drei Gründe - für diejenigen, die *einfach-so* mit einem Schiebedach durch die Gegend fahren, als Anregung, sich im Zweifelsfall *gegen* ein Fahrzeug mit Schiebedach zu entscheiden:

1) Ein Schiebedach braucht richtig viel Pflege.
2) Ein Schiebedach braucht richtig viel Pflege.
3) Ein Schiebedach braucht richtig viel Pflege.
 
Zurück
Oben