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Hallo ihr lieben Forenmitglieder,
ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 9-5 2,3 Turbo mit (angeblich) 185 munteren Pferdchen unter der Haube.
An diesem Wert hab ich so meine leisen Zweifel. Er geht schon nicht schlecht aber 185 PS....
....ich weiß nicht so recht.
Meine Vermutung ist das das Triebwerk nur unter Optimalen Bedingungen in der Lage ist diese Leistung zu entfalten.
Der Inschenör wird sich den Wert ja auch erstmal errechnet haben, dann den Motor gebaut und getestet (und nicht anders herum), für gut befunden oder nicht, verbessert oder von der Leistung Überrascht das Ding in die Produktion gegeben.
Dort ist dann das Agregat wieder auf Inginöre getroffen(diesmal Wirtschaftsinginöre). Die haben festgestellt dass der Bau dieses Motors die Firma in den Ruin treiben wird und angefangen die Arbeit der Leute die wirklich Ahnung von von Motoren haben in den Ruin zu treiben.
Da wir die Geschichte der Firma kennen wissen wir wer Recht hatte.
Was sollte man also seinem Motörchen Gutes an gedeien lassen bevor man zur Chiptuning-Keule greift.
Ich bin gespannt ob es eine vernünftige Kosten Nutzen Lösung gibt.
Wie gesagt er läuft ja nicht so schlecht aber einen bayrischen Herstellen von Flugmotoren würde ich schon gern in die Schranken weisen wollen.
P.S. Ölsieb und Kurbelgehäuseentlüftung auf dem neuesten Stand gelten als Naturgesetz.
ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 9-5 2,3 Turbo mit (angeblich) 185 munteren Pferdchen unter der Haube.
An diesem Wert hab ich so meine leisen Zweifel. Er geht schon nicht schlecht aber 185 PS....
....ich weiß nicht so recht.
Meine Vermutung ist das das Triebwerk nur unter Optimalen Bedingungen in der Lage ist diese Leistung zu entfalten.
Der Inschenör wird sich den Wert ja auch erstmal errechnet haben, dann den Motor gebaut und getestet (und nicht anders herum), für gut befunden oder nicht, verbessert oder von der Leistung Überrascht das Ding in die Produktion gegeben.
Dort ist dann das Agregat wieder auf Inginöre getroffen(diesmal Wirtschaftsinginöre). Die haben festgestellt dass der Bau dieses Motors die Firma in den Ruin treiben wird und angefangen die Arbeit der Leute die wirklich Ahnung von von Motoren haben in den Ruin zu treiben.
Da wir die Geschichte der Firma kennen wissen wir wer Recht hatte.
Was sollte man also seinem Motörchen Gutes an gedeien lassen bevor man zur Chiptuning-Keule greift.
Ich bin gespannt ob es eine vernünftige Kosten Nutzen Lösung gibt.
Wie gesagt er läuft ja nicht so schlecht aber einen bayrischen Herstellen von Flugmotoren würde ich schon gern in die Schranken weisen wollen.
P.S. Ölsieb und Kurbelgehäuseentlüftung auf dem neuesten Stand gelten als Naturgesetz.