Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Hallo,
hier im Forum liest man oft, dass ein beginnender Turboladerdefekt sich durch Auspuffbläuen beim Gaswegnehmen ankündigt. Man liest auch überall, dass Turbolader beim Gebrauchtwagenkauf dadurch getestet werden können, dass man im Leerlauf kräftig aufs Gas tritt und dann auf blauen Qualm aus dem Auspuff achtet. Was genau geht da kaputt, woher stammt das verbrannte Öl und wie kommt es in den Abgastrakt?
Das Symptom ähnelt ja defekten Ventilschaftdichtungen. Diese liegen im Ansaugtrakt nach Drosselklappe. Wird sie im Schubbetrieb geschlossen, baut sich im Ansaugsystem nach Drosselklappe Unterdruck auf und Öl wird aus dem Zylinderkopf an den Ventilschaftdichtungen vorbei ins Saugrohr gesogen. Beim Öffnen der Ventile gelangt es in den Brennraum, wird verbrannt und zum Auspuff hin ausgeschoben.
Der Verdichter aber liegt in Strömungsrichtung VOR Drosselklappe, hier kann also beim Gaswegnehmen kein Öl vom Motor aus defekten Lagerdichtungen hinaus gesaugt werden. Gelangt es also turbinenseitig in den Abgastrakt? Dann dürfte es jedoch nur bei heißem Auspuff bläuen.
Wer kann mir erklären, was im Detail passiert?
hier im Forum liest man oft, dass ein beginnender Turboladerdefekt sich durch Auspuffbläuen beim Gaswegnehmen ankündigt. Man liest auch überall, dass Turbolader beim Gebrauchtwagenkauf dadurch getestet werden können, dass man im Leerlauf kräftig aufs Gas tritt und dann auf blauen Qualm aus dem Auspuff achtet. Was genau geht da kaputt, woher stammt das verbrannte Öl und wie kommt es in den Abgastrakt?
Das Symptom ähnelt ja defekten Ventilschaftdichtungen. Diese liegen im Ansaugtrakt nach Drosselklappe. Wird sie im Schubbetrieb geschlossen, baut sich im Ansaugsystem nach Drosselklappe Unterdruck auf und Öl wird aus dem Zylinderkopf an den Ventilschaftdichtungen vorbei ins Saugrohr gesogen. Beim Öffnen der Ventile gelangt es in den Brennraum, wird verbrannt und zum Auspuff hin ausgeschoben.
Der Verdichter aber liegt in Strömungsrichtung VOR Drosselklappe, hier kann also beim Gaswegnehmen kein Öl vom Motor aus defekten Lagerdichtungen hinaus gesaugt werden. Gelangt es also turbinenseitig in den Abgastrakt? Dann dürfte es jedoch nur bei heißem Auspuff bläuen.
Wer kann mir erklären, was im Detail passiert?