Was pasiert wenn Kupplungs- bzw. Bremsflüssigkeit deutlich zu viel eingefüllt ist?

S

scrofter

Guest
Moin,

wie der Titel es bereits beschreibt würde ich gerne wissen, welche Auswirkungen es hat, wenn deutlich zu viel Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeit in den Behälter meines 9K CC eingefüllt wurde? Es ist ungefähr so viel zu viel drinn, wie der Abstand zwischen der min-. und max-Markierung auf dem Behälter (dies nur falls jemand den Behälter vor Augen hat).

Hat diese deutliche Überfüllung irgenteine Auswirkung?

Gruß scrofter
 
Kann ggffls überlaufen...
 
Ja, mei... - machen wir halt mal was Physik aus dem 6. Schuljahr...

Aaaaaalso, manche Stoffe dehnen sich aus, wenn sie heiß werden und verlieren an Volumen, wenn wieder eine Abkühlung einsetzt. Mal die wenigen Ausnahmen, wie das Wasser-Eis-Paradoxon ausgenommen...

Wenn ein geschlossener Kreis mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, ohne daß für die Dehnung ein Ausgleichvolumen mit einer Luftblase zur Verfügung steht, dann dehnt sich mit der Flüssigkeit das schwächste, also elastischte Teil des Systems. Steht eine solche stabil elastomere Stelle nicht zur Verfügung, gibt das schwächste Bauteil nach. Allerdings nicht plastisch, sondern dauerhaft.

Hmmmmmm...

Nun, die Dehnung von Bremsflüssigkeit ist bezogen auf die Befüllmenge glücklicherweise relativ klein, der Ausgleichbehälter - so ich hoffe - zusätzlich auch nicht vollständig bis zum Rand aufgefüllt. Eine große Katastrophe ist also eher nicht zu erwarten.
Aber trotzdem, einfach mal frech nachgefragt - Ist es *wirklich* so schwer, mal eben zum Bremsendienst und ein Achtelchen absaugen zu lassen ??
 
Vielen Dank für die Ausführungen,

nein, bis Oberkante Unterlippe ist er nicht befüllt, aber halt deutlich über max. Technische Auswirkungen muss ich demnach nicht erwarten (genug Ausdehnraum ist noch vorhanden). Ich dachte dies nur, da es so ausschaut, als wenn es da eine Rückführung in dem Behälter in dem oberen Bereich gibt........

Ach und ja das Absaugen stellt ein Problem dar, aber ein rein zeitliches.

Gruß scrofter
 
Vermutlich ist das, was Du da siehst, der Pegelausgleich der Kammern zwischen Brems- und Kupplungsbereich im Ausgleichsbehälter oberhalb der Kammertrennwand - oder der untere Teil des Entlüftungsventils im Deckel, welches im Normalfalle seitlich betrachtet gut sichtbar, von oben in die Hauptkammer ragt.

Absaugen und neu entlüften ist fünf Minuten ambulante Behandlung.
Zeitproblem...? - Also, wirklich... *kopfkratz*
Oder hast Du 400 Meilen bis zur nächsten Schrauberbude...?
 
Muss ich denn, wenn ich Flüssigkeit aus dem Behälter absauge oder ggf. Ablasse tatsächlich das System neu Entlüften. Merkt das System das Ablasen der Flüssigkeit überhaupt?

Naja, die Werkstatt die mich betreut, ist schon eine Ecke weg und da der 9K eh mehr in der Werkstatt steht als das ich ihn fahre, wollte ich ihn nun nicht gleich wieder in die Werkstatt zurückschieben.

Gruß scrofter
 
Nee,

nimm eine Spritze und sauge einfach ein paar Hübe ab.

Gut is...
 
Wenn du nur die überschüssige Flüssigkeit absaugst, brauchst du nichts entlüften.
 
Solange Du die Sauce nicht an die Finger bekommst und abschlürfst, kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Ich habe allerdings die ursprüngliche Frage wohl etwas fehlgedeutet, bin dabei davon ausgegangen, daß die Gelegenheit für einen Bremsflüssigkeitswechsel einschließlich Entlüften in einem Aufwasch genutzt werden sollte.

Noch ein Tip am Rande - Wenn die Bremsflüssigkeit noch nicht all zu alt ist, würde Ich eigentlich nicht oben etwas absaugen, sondern eher an den Radbremszylindern den üblichen Schlauch aufsetzen und etwas abdrücken.
Warum? Nun, Wasser ist schwerer als Bremsflüssigkeit und wandert nach unten, an die tiefste Stelle. Somit ist *grundsätzlich* die im Zustand schlechteste Bremsflüssigkeit, weil durch Hygroskopie mit Wasser angereichert, unten anzutreffen - und nicht im Ausgleichsbehälter.

Stellt sich mir dennoch die Frage - wie kann zuviel von der Plörre drinsein?
So etwas passiert eigentlich nur einem unaufmerksamen Mech, der bei der bei Arbeiten an der Bremse die Kolben ein Stück zurückdrückt und oben nichts absaugt...
 
Also, ich entwickle die Teile in meinem Berufsleben...
Da pssiert gar nichts weiter. Wenn Du viel scharf bremst und die Bremsflüssigkeit sicherhitzt und ausdehnt, dann kann sie halt überlaufen, nicht so schön, aber kein technischer Defekt oder Risiko. Also da dehnt sich auch der Bahälter nicht aus wie beschrieben, da der Behälter ein offenes System ist, der Deckel hat eine Membrane, wo normalerweise der Luftausgleich stattfindet.
Schau halt, dass kein Schmutz aufgenommen werden kann.
Falls Du wirklich absaugen willst, nimm was sauberes, spül den Deckel mit Membran mal durch und lass ihn gut trocknen, bevor Du ihn wieder aufsetzt.

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben