Kaufberatung - Was meint Ihr zu diesem 900 II Cabrio?

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.346
Danke
141
Zuerst vorweg: Wegen der Benzinpreise bin ich letztes Jahr mein 9-3 Cabrio fast nicht gefahren und habe es deshalb verkauft. Weil ich (zu) geizig war.

Inzwischen habe ich den Verkauf bitter bereut und suche wieder ein Cabrio. Weil das mein Drittwagen ist, wenn man das Motorrad als Wagen rechnet und wir jüngst viel Geld ausgegeben haben (Baumfällung ca. 1.800 €, die Kinder bekamen 2.000 €, weil beide umgezogen sind bzw. noch umziehen und zu Beginn ihrer Karrieren noch etwas klamm sind), habe ich mit meiner Frau ein Budget von 1.500 € für ein neues Cabrio vereinbart.

Und auf der Suche fand ich das: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=362129348

Was haltet Ihr so auf den ersten Blick von dem Auto? Bekommt man den für einen dreistelligen Betrag als Privatmann ohne eigene rote Nummer wieder auf die Straße?

Das Dach soll angeblich tip top sein, die Feuchtigkeit mit dem Schimmel an der Standzeit liegen.

Das sind aber nur telefonische Infos.

Was meint Ihr?


Gruß Michael
 
Mit 650€ machst du nichts falsch, die Felgen sehen gut aus…….
alles andere ist spekulativ/ Glaskugel.

Auf die fernmündliche Auskunft würde ich nichts geben.

Wenn du Schrauben kannst - mitnehmen. Und wenn du NICHT a. d. Wagen angewiesen bist. Und wenn du nicht auf die Mark schauen musst,

vielleicht steckt im Wagen potenzial. Vielleicht.

Ansonsten schaue hier im Forum unter „zu verkaufen“
dann machst du schon ganz ganz viel richtig.
 
Entschuldige, aber überlegst Du Dir tatsächlich in so einem versifften Innenraum hineinzusetzen?
Wenn der Schimmel in dem Leder sich auch noch hinein gefressen hat, darfst den Wagen aus gesundheitlichen Gründen sowieso nur noch offen fahren.
 
Man kann den Innenraum ggf. schon aufbereiten, aber wenn der Schimmel schon Fuß gefasst hat wird es aufwändiger. Dann muß man zu einem Fahrzeugaufbereiter der den Innenraum richtig porentief reinigen kann inkl. Ozon-Behandlung usw. ... Das kostet auch gut 3-stellig Euro.
 
Finger weg, ein Jahr warten/sparen und dann mit mehr Budget was brauchbares kaufen statt dieser Grotte.
 
Finger weg, ein Jahr warten/sparen und dann mit mehr Budget was brauchbares kaufen statt dieser Grotte.

Sehe ich auch so.

Habe mir gerade mal schnell auf Ebay-KA mit der Suche "Saab Cabrio" in Autos gesucht um mir einen schnellen Marktüberblick zu verschaffen. Wenn man eher ab 1500-3000€ schaut, gibt es doch einige interessanter Angebote die in Summe am Ende bestimmt nicht teurer werden als diese Gurke mit schlechter Ausgangsbasis und unklarem Invest-Bedarf.

Nur als Beispiel- den fand ich auf Anhieb deutlich besser und nur knapp über Budget:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iolet-automatik-tuev-neu-/2356723336-216-7521
 
....
Was meint Ihr?
......

:top:
....... ich würde es machen

- falls tatsächlich das Verdeck innen trocken ist
- die Felgen sind passend dazu
- die Farbe mal was schönes, anstatt black

- den Schimmel bekommst du weg - Lederreiniger / Fett nehme ich, womit hier bei uns die Sättel gereinigt werden

......nimm dir Zeit und jemanden ggf mit und schau dir die Roststellen genau an und handel auf 400€ runter, dann hast du bald nen schickes CV
 
Ich würde den nicht nehmen…wenn nur sitze raus und neue rein, das wäre mir meine Gesundheit wert
 
Schreib doch solche Sachen hier rein:

https://www.saab-cars.de/threads/mo...esichtigt-empfehlungen-ja-nein.45161/page-161


Quasi ein Zwilling von meinem...meinen habe ich schimmelfrei mit fast neuem Verdeck und gepflegtem Scheckheft für 1500€ inkl. 1 Jahr Tüv geschossen....
gut dafür ist er außen ziemlich verlebt. (Stoßstangen gehören mal neu lackiert, minimaler Rostbeginn an den hinteren Radläufen [2 kleine Pickel]

Service neu gemacht, Domlager muss ich mal machen, CE leuchtete (Alle Unterdruckschläuche rissig)...dafür neue Servopumpe und funktionierende Klima.


Schreib mich mal an, eventuell kenne ich jemanden der vielleicht noch ein 902 Cabrio mit dem 2.0 Sauger rumstehen hätte.
 
Unabhängig vom Zustand:
Der 902 hat in der Regel eine mechanisch betätigte Kupplung, falls Frau oder Kinder den Wagen fahren dürfen, kann dies ein Ausschlusskriterium sein.
Meine Frau fährt von den SAABs am liebsten den 9-3 I, eben weil er sich annähernd wie ein relativ modernes Auto fährt, beim 902 ist die die Kupplung schwergängig, bei 300tkm sowieso bald fällig, wenn nicht schon gewechselt, das elektrische Verdeck ist speziell, beim 94er ist zudem die Heckscheibe anders und die Querlenker vorne wurden nicht ohne Grund bei der ersten unsichtbaren Modellpflege geändert.

Diesen Wagen kann man kaufen, es sollte einem aber bewusst sein, das neben den Sitzen wohl auch einiges an Technik zu machen ist. Da werden auch die anvisierten 1500 € nicht ausreichen und Wertzuwachs? Vergiss es, machst Du alles nur für Dich:smile:
 
@Urbaner: Ich schreib Dir eine PN. 2.0 Sauger wäre für mich völlig ok, ich will im Cabrio cruisen und und komme mit 95 oder 96 kW sicher aus. Nach einem 900 II SE mit 2.3 Liter Sauger und meinem 9-3 I 2.0 Softturbo sehe ich eher die Gemeinsamkeiten als die Unterschiede. Die Spindeltechnik des Dachs ohne Hydraulik stört mich nicht, die Kupplung des 2.3 Liter Saugers fand ich völlig normal, da war der Kupplungszug in gutem Zustand. Wertzuwachs brauche ich auch nicht, ich mag nur das Gefühl in der großen Sänfte zu gleiten. Ich stelle mir eher die Frage, ob ein älteres Modell mit schwächerem Motor auch ABS hat? Das war ja erst ab 2004 Pflicht, aber in der Klasse der Saabs aus den 90er Jahren sollte ein ABS wohl schon dazugehören, oder?


Gruß Michael
 
ABS haben meines Wissens alle 902.
Den 2.3er würde ich dem 2.0 wegen der längeren Übersetzung vorziehen, meinen 2.0 hatte ich nur wegen des besseren Karosseriezustands gekauft, im Zweifelsfall immer den 2.3er
 
ABS war beim 902 Serie...Ab 97/98 waren die Dinger auch OBD2 fähig (dann brauchts kein Tech2 zum Auslesen^^)
 
Ein schlabbrig hängendes Typ I Dach soll noch dicht sein? Mag ja sein, dass es nicht glatt durch regnet, ...
 
Zurück
Oben