Elektrik Was meint ihr, ist dieses ZV-Steuerteil okay?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.894
Danke
505
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Meine ZV hat zeitweilige Aussetzer. Bei Tziatzias wurde ein Versuch mit einem anderen Steuerteil gemacht, das brachte keine echte Verbesserung. Womöglich beide futsch !!!???

Ich habe das ZV-Steuerteil aufgemacht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Kontakte an den oberen Nippeln okay sind oder ob die doch einen Riß haben. Einige der Nippel in der oberen Reihe erscheinen mir verdächtig.

Was meint ihr? Kann man auf dem Bild was erkennen? Da ich nicht der Oberlöter bin, würde ich gern nur dann tätig werden, wenn es nötig ist.

Danke
Ralf

PS:
Damals beim Steuerteil für das Licht war der Fehler deutlich zu erkennen, deswegen bin ich jetzt skeptisch.
 

Anhänge

  • ZV-Steuer-Det.jpg
    ZV-Steuer-Det.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 39
Kann man wirklich schwierig beurteilen. Könnten auch Spiegelungen sein.
 
Löte halt mal nach und teste es dann...
 
Vor einigen Wochen habe ich die Lötstellen der Relais nachgelötet.
Obwohl optisch alles gut aussah, stellte ich bei einem fest,
daß der Zinnkegel um ein Bein hohl war.
 
für mich sieht in der rechten Reihe der 3. von Oben verdächtig aus, da ist dieser ganz dünne scharze Schatten zwischen dem PIN und dem Lötzinn der auf Korrosion hindeutet. Wie Klaus schreibt, alle einmal nachlöten. Wen Du nicht der Oberlöter bist, vielleicht hast Du eine Kumpel, oder in der Nähe einen Radio/Fernsehreparaturwerkstatt. Da einfach mal mit dem offenen Gerät hingehen und fragen ob einer der Techniker das für `ne Kleinigkeit in die Kaffekasse schnell mal nachlöten kann.
 
Hatte das selbe Problem. Bei mir waren die Relais kaputt, habe dann zwei neue (Panasonic JSM1125, kosten 2€) nach dieser Anleitung reingelötet: http://www.fairwayacademy.org/?p=237
Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
Okay, der dritte von links oben scheint mir auch etwas rissig.
Such ich halt mal die Lötsachen.

Hatte das selbe Problem. Bei mir waren die Relais kaputt, habe dann zwei neue (Panasonic JSM1125, kosten 2€) nach dieser Anleitung reingelötet: http://www.fairwayacademy.org/?p=237
Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Wie hast du rausgekriegt, daß die Relais defekt sind?
 
Wie hast du rausgekriegt, daß die Relais defekt sind?

Hatte alles einmal nachgelötet, weil meine Kontakte sahen auch nicht mehr ganz so rosig aus. Das hatte allerdings nichts gebracht, sodass ich mal die Relais getauscht hatte, da viele von defekten Relais hier im Forum schon berichtet haben. Seit dem tausch vor einigen Monaten funktioniert die ZV einwandfrei.
 
Hatte alles einmal nachgelötet, weil meine Kontakte sahen auch nicht mehr ganz so rosig aus. Das hatte allerdings nichts gebracht, sodass ich mal die Relais getauscht hatte, da viele von defekten Relais hier im Forum schon berichtet haben. Seit dem tausch vor einigen Monaten funktioniert die ZV einwandfrei.
Danke, aber womöglich ist es doch schlau, für 100 Euro ein überholtes AT-Steuergerät zu kaufen.
 
2x2,oo€ plus Versand für die Relais und Löten
smilie_gr_139.gif


oder 100,oo für eins, bei dem Du nichts weißt
smilie_gr_154.gif
 
Zurück
Oben