Sonstiges - was laufen eure 99 Endgeschwindigkeit?

Genau, der Weg ist das Ziel ...... ich habe meinen 900 GLs noch nie ausgefahren - das mute ich meinem Oldie nicht zu und mir fehlt da der Mut ....:rolleyes: weil es meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich ist, dem über 30 Jahre alten Material einer Vollgasbelastung auszusetzen! Eine materialschonende Fahrweise haben sie in dem Alter doch verdient!:smile: Ja, für die Aussage werde ich vielleicht belächelt - bin ich gewohnt - kenne ich schon, denn z.B. wird in meinen PKWs die Heizung erst auf "warm" gestellt, wenn der Motor warm ist, um dem kalten Motor nicht die Wärme zu entziehen und die Kaltlaufphase nicht zu erhöhen - die Mitfahrer jammern, meckern und belächeln mich da regelmäßig - mir egal!:rolleyes:

Wer sich, wie in vorliegendem Fall, einen "gepimptem" Oldi zulegt, will eben auch das "Mehr" an Leistung auch einmal auskosten.

Mir genügt ähnlich wie Dir die "schonende" Bewegung im Rahmen der Richtgeschwindigkeit.

Gruß->
 
Genau, zwischen 80 und 120 macht das am meisten Spaß. Und darum geht's ja.:smile:
 
Ich handhabe das etwas anders. Solange ich nicht irgendwelche Mängel vermute (oder sie mir bereits bekannt sind), die dagegen sprechen, wird einmal in der Saison das Auto bis in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Dies aber nur kurz und dann, wenn alle Bedingungen stimmen. Also Motor sicher warm gefahren und viel Platz auf einer ebenen Autobahn. Sonst fahre ich zwar zügig, aber ohne Beschleunigungsorgien und mit ca. 60-70% der Höchstgeschwindigkeit.
 
Wer trotzdem neugierig und bezüglich #1 skeptisch ist:

Auto, Motor und Sport hat in Heft 20/73 und in Heft 1/75 den 99er mit 2l Motor und 95PS (ein Versager, 4-Gang) gemessen:
Endgeschwindigkeit 164,4 km/h
Beschleunigung 0 auf 100: 13,9 bzw. 14,2 Sek.
 
... und mit ca. 60-70% der Höchstgeschwindigkeit.
Das wären selbst bei einem 9k Aero (240) nur 168 und bei einem 900er Sauger (185) knappe 130. Das ist natürlich etwas 'arg weng', und hierbei würden nur 50% der max. Motorleistung abgerufen.
Dann lieber auf max 70% der Leistung limitieren, was dann rd. 84% der v max erlaubt (in obigen Beispielen 200 & 154). Da lande ich dann bei den meisten meiner Autos in der Praxis tatsächlich fast punktgenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich habe meinen 900 GLs noch nie ausgefahren - das mute ich meinem Oldie nicht zu und mir fehlt da der Mut ....:rolleyes:
:top: ,den man bei einem gewöhnlichen 99/900 wohl auch braucht.

weil es meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich ist, dem über 30 Jahre alten Material einer Vollgasbelastung auszusetzen! Eine materialschonende Fahrweise haben sie in dem Alter doch verdient!:smile:
bisschen verwöhnt muss der jetzige Eigner wohl sein, da er sonst auch einen Viggen bewegt, könnte man davon ausgehen, das Ihm die Semmel wohl ein sicheres Gefühl vermittelt haben muss.
Ja, für die Aussage werde ich vielleicht belächelt !:rolleyes:
nein warum!.............wenn ein 900I mit derartigen Tempo unterwegs ist......scheint es normal.
und in diesem Fall ist es nichts anderes, bis auf das sich eine 99 karosse auf einer Kombi 900 Achsen u 9000 Bremsanlage, mit etwas Tiefer, gehalten an ein bisschen B6 bewegt.
Wer trotzdem neugierig und bezüglich #1 skeptisch ist:
Auto, Motor und Sport hat in Heft 20/73
entscheidender Hinweis!...:smile:
 
Irgendwie sehe ich das "Problem" hier offensichtlich nicht...
Wenn der Motor gescheit gewartet ist fährt der 99 doch von hier bis zum Mond Vollgas... was sollte da passieren? Mit dem Vergaser lässt sich doch kein Bauteil des Motors so hoch belasten wie bei einem Turbo und die sind ja jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt früh die Grätsche zu machen.

Also, weniger Gedanken machen und einfach fahren :-)
 
Mit meinem 99er (Vergaser) konnte ich ohne große Probleme 180 fahren. Der hatte gefühlt mehr Kraft, als der 900 i mit K-Jet.....bei gleicher Getriebeübersetzung....
 
Wasn das fürn Thread sind wir hier im 9000 Bereich gelandet? :biggrin:


Also meinem 99 mute ich nicht mehr als 130 zu Fahrwerk und Bremsen fühlen sich nicht so an als bräuchten die das unbedingt.
Wenn ich schnell fahren will werfe ich meinen 2.8er oder meinen 2.3er an und knalle über die BAB!

Aber interessant finde ich das Thema trotzdem. :-)

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Wasn das fürn Thread sind wir hier im 9000 Bereich gelandet? :biggrin:


Also meinem 99 mute ich nicht mehr als 130 zu Fahrwerk und Bremsen fühlen sich nicht so an als bräuchten die das unbedingt.
Wenn ich schnell fahren will werfe ich meinen 2.8er oder meinen 2.3er an und knalle über die BAB!

Aber interessant finde ich das Thema trotzdem. :-)

Gesendet von meinem Saab Phone Z3


Dann solltest du dringend was am Fahrwerk tun.... das gehört so nicht...
 
Dann solltest du dringend was am Fahrwerk tun.... das gehört so nicht...

Nicht das er es nicht könnte aber 120 fühlt sich im 99 an wie 60 im 9000 und wie 30 im 9-3.
Fahr mal ne Runde 9-3 Aero über die Bahn und dann mit dem 99, dann weißt du was ich meine.
Logisch das sich zwischen 1967 und 2007 so einiges getan hat...


BTW: Was geht den bei VMax 160/170 beim 99 (Doppel-)Vergaser durch?
 
Eher andersrum oder? :biggrin: :hello:
Ich habe zwar keinen 99, aber meinen 9k hab ich auch noch nie ausgefahren.


Ja so wars gemeint, also mit meinem 9000 bin ich schon oft über 200 gefahren.
Aber ganz wohl fühlt auch der sich dabei nicht.
 
Wie gesagt, das ist nicht richtig so. Wenn am Fahrwerk aber noch nie etwas getan wurde auch nicht weiter verwunderlich....
 
Ich würde es anders ausdrücken, bei Geschwindigkeiten jenseits von 150-160 km/h fühle ich mich bei den heutigen Verhältnissen auf der Autobahn nicht sicher. Im 9000 zwar etwas weniger als im 900 GLi.
Bei älteren Autos, auch innerhalb z. B. der 900/I- Baureihe, sind die jüngeren Vertreter besser gräuschgedämmt. Auch deshalb fühlen sich 150 km/h in einem 99 oder frühen 900 halt schneller an, als in einem späten 900/I oder 9000 CS.
 
200 Km/h normal Bj83 ?
Danke Leute!

Frage ist beantwortet!
bevor es hier in weiteren Grundsatzdiskussionen ausartet, schließe ich das Thema gern mit den Worten

Das einem gut abgestimmten 99 nach oben einige Türen offen sind,
wer es schnell od langsam mag ist mir humpe, um welchen Wagen es ging war hinreichend bekannt.

Sich über Verbräuche oder was mute ich meinem Oldi oder mir zu, einfach nur bla bla!
 
Danke Leute!

Frage ist beantwortet!
bevor es hier in weiteren Grundsatzdiskussionen ausartet, schließe ich das Thema gern mit den Worten

Das einem gut abgestimmten 99 nach oben einige Türen offen sind,
wer es schnell od langsam mag ist mir humpe, um welchen Wagen es ging war hinreichend bekannt.

Sich über Verbräuche oder was mute ich meinem Oldi oder mir zu, einfach nur bla bla!

Da war dann doch schon die Eingangsfrage blabla............:rolleyes:

200 Km/h normal Bj83 ?

Gruß->
 
Da war dann doch schon die Eingangsfrage blabla............:rolleyes:
......:top:

naja..........das kannst du sehen wie du willst, ich für mein Teil war erschrocken, als mir das mitgeteilt wurde!

Aber du als alter Hase u Nutzer dieser alten Semmeln, kennst Dich damit erheblich besser aus!
 
......:top:

naja..........das kannst du sehen wie du willst, ich für mein Teil war erschrocken, als mir das mitgeteilt wurde!

Aber du als alter Hase u Nutzer dieser alten Semmeln, kennst Dich damit erheblich besser aus!

Ein Blick in die Fahrzeugdaten (Brief) hätte doch Jedem gereicht. :biggrin:

Oder waren wirklich ALLE Änderungen eingetragen ?
 
Zurück
Oben