Was kam vor dem Aero ?

Registriert
07. Jan. 2005
Beiträge
1.989
Danke
143
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hejsan,

habe gestern elektronische Post vom Käufer des Aero-Vorgängers bekommen - mit 2 Bildern !!

Ich hab' mich sehr gefreut, denn ich hatte keine Bilder von dem Auto.

Hier ein Bild, auch wenn's kein Saab, aber immerhin ein Elch ist !

Viele Grüsse,

9000-aero
 
Sieht ja sehr geflegt aus!
Und mit Steinschlagschutz für die Scheinwerfer :)
 
Den Steinschlagschutz hat der Käufer dann montiert - der Wagen ging (wie auf dem Bild zu erkennen) nach Finnland.

Dort ist das anscheinend mehr oder weniger Standardausrüstung.
 
Schön. :pleased

Ein früher, kantiger V70 T-5 wär's auch noch mal... hab' kürzlich einen vor meiner Nase voll abziehen hören/sehen. Hat auch was. :lol
 
Joa, der ist wirklich schick. So ein top gepflegter 960 ist mir in der Realität glaub ich noch nie begegnet. Was treibt den denn voran???

@ralftorsten:
Ein T5 ist definitiv ein interessantes Auto, insbesondere dieser (5 Zylinder?)-Sound ist klasse und ordentlich vorwärts gehts wohl bestimmt auch.
 
Jo, ist ein 2.5 l Fünf-zylinder. Etwas geringere spezifische Leistung als der 2.3 im Aero, aber was soll's. :lol Nur ziemlich viel Windgeräusche. :sad
 
Joa, der ist wirklich schick. So ein top gepflegter 960 ist mir in der Realität glaub ich noch nie begegnet. Was treibt den denn voran???

Das war einer von den allerersten 960, Erstzulassung war September 1990, laut Fahrgestellnummer war er der 2200. seiner Art.

Die 'Sensation' war tatsächlich der Motor. Mit der Bezeichnung B6304F löste er den 'Europa' V6 (verwendet von Renault, Peugeot & Volvo)-basierten B280 ab (der im 760er verbaut wurde).

Im Unterschied zu diesem war es ein 6-Zylinder Reihenmotor und der erste aus der neuen Volvo-Motorengeneration, die als 5- und 6-Zylinder prinzipiell bis heute im Einsatz ist.

Er hatte 3,0 Liter Hubraum, 24 Ventile und 204 PS (zum Vergleich der letzte B280 im 760 GLE von 1990 hatte 143 PS). Grundsätzlich war er nur mit Automatik (4-Stufen) erhältlich.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue - hmmmm ...

Andererseits hätte ich dann heute vermutlich den 9000 Aero nicht !!

Grüsse,

9000-aero
 
@9000-aero:
Danke für die detailierten Infos. Die Daten hören sich ja interessant an, aber ich denke mal, der Aero hat das größere Spaßpotenzial, oder??
 
Eindeutig und ohne jeden Zweifel !! :biglaugh :daumenhoch
 
Aber der 960 dürfte robuster sein... mein Vater hatte mal einen 164, der dürfte einen Vorläufer des Reihensechser im 960 gehabt haben. Leider nur unendlich hässlich... :sad aber sehr solide, dagegen wirkte der 900/1 wie aus Papier. Naja. Ein 262 Bertone wäre auch was... :lol
 
Ein 262 Bertone wäre auch was...

Gegen den ist allerdings wirklich jeder Saab, der Dir einfällt, ein unheimlich rostresistentes Auto .... und ich meine wirklich JEDEN.
 
Das war einer von den allerersten 960, Erstzulassung war September 1990 ......

Ein Blick in die Unterlagen ergab entgegen der obigen Aussage, dass die Erstzulassung dieses Autos Ende November 1990 war.

Die Markteinführung des 960 war im September 1990 ....
 
Zurück
Oben