was hilft gegen Marder?

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
212
Danke
1
hallole,
wie kann ich mich (mein Auto) gegen Marder schützen - da hört man ja allerhand Geschichten (Pferdehaare, ein Gerät, das Marder mit einem Pfeifton in die Flucht schlägt, .... ) - aber: Was hilft wirklich????
danke im Voraus
aeropappi
 
Erstmal lass dir deine Unterbodenplatten vorne wieder anbringen... beim letzten Mal haben die gänzlich gefehlt. Würd' mich jetzt wundern, wenn es die Modelljahr 1994 (übrigens, ändere mal deine Signatur... :lol ) noch nicht gab. Das sind drei Teile, die beiden äußeren dienen gleichzeitig als Belüftungskanäle der Bremsen.

Tja, dann gibt es eben diese Ultraschall-Teile, so eines habe ich, scheint bei mir zu helfen, denn ich hatte seit dem Einbau keinen Zwischenfall mehr, davor öfter... soll aber von der Gegend abhängen, manche nervt's halt mehr und die halten sich fern, andere sind davon völlig unbeeindruckt... Es gibt auch so Teile, die eine ganze Ultraschall-Tonleiter abspielen... so einen habe ich auch in einem Auto, nur ist's es bei dem eher Vorbeugung als Verzweifelung. Ich kann dir also nicht sagen, wie gut dieses Teil wirkt, sollte aber die Königklasse unter den Ultraschallgeneratoen sein.
Tja, dann gibt unterschiedliche Hochspannungslösungen, ein paar Metallplättchen strategisch im Motorraum verteilt, teilen heftige Stromschläge beim Berühren aus... :lol oder ein unter Spannung stehendes Metallnetz, dass unter dem Motor montiert wird müsste auch helfen.
Zu den ganzen "Naturmitteln" kann ich gar nichts sagen, außer dass ich auch die abenteurlichsten Dinge gehört habe...

Wenn der Marder aber nur an einem Ort die Möglichkeit hat, in dein Auto zu kriechen, dann sollte auch reichen, ein Drahtgeflecht unter das Auto zu schieben...

Wo ist das Foto vom Unteil, dass der dem Tode geweihte Marder angerichtet hat? :lol
 
Das, was wirklich am Besten hilft (mit eigenen Erfahrungen):

Bau dir ein Gestell, das ungefähr 1,5m x 2m ist und aus holz. Darauf ziehst du dann feinmaschigen Maschendraht rauf. Da gehen die Viecher nicht rauf, weil es ihnen an den Samtpfoten weh tut (wie bei einer Katze).
Mein Vater hatte 3 Marderattacken ohne Gitter, seit 2 Jahren überhaupt kein problem mit.

Das Gitter muss nur groß genug sein, damit es den gesamten Motorraum abdeckt.
 
@ralftorsten
danke erst mal - das mit dem foto hab ich nicht geschafft anzuhängen - ich habs einfach meinem bruder geschickt (vielleicht setzt ers drauf oder du er schickt es Dir, denn ich bin erst übermorgen wieder zu Hause - ich bin grad in ferien :00000284 )
@metalldetektor
danke - ich werde mich mal da umsehen
@janny
danke auch für den tipp - ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie das funktioniert
aeropappi
 
Dieses Gestell legst du dann unter dein Auto... macht natürlich wie schon gesagt nur Sinn, wenn der Marder nur an einer Stelle Zugang zum Auto hat und sonst der Wagen im Marder-freien Gebiet steht... ;-)
 
ok, ich habs glaub ich jetzt verstanden und in dem anderen thread scheint das ja auch der hit zu sein - ich stell mir das so vor: ich komm nach hause, fahre aber nicht in die garage, weil da kein platz mehr ist. gut, dann parke ich eben vor der garage, hole mein gestell raus und lege es auf den (öffentlichen) parkplatz neben unserem haus. ich gehe zurück in meinen wagen und wenn ich dann auf den parkplatz will, bemerke ich, dass in der zwischenzeit jemand anderer geparkt hat. aaaaaahhhh!! schock!
aeropappi
 
das von dir geschilderte verfahren ist optimierungsfähig - wo ? das findest du - ob deiner qualifikation- bestimmt raus :00001635
 
Also wir machen das immer so.

Wir stellen das Auto, was nicht inner Garage stehen kann (verdammt sind nun schon 2, da muss noch ein 2. Gitter her) halt neben die Garage und dann legen wir das Gitter dadrunter.
Wir haben noch praktischerweise Rollen druntergebaut, damit es einfacher unter den Wagen zu schieben ist.
Bei Zeiten kann ich mal Bilder machen, weil ich denke, dass die Version, die wir uns da gebasteltet haben schon recht ausgereift ist. (vllt ja Serienreif ;) )
 
Was für Umstände. . . bei uns haben wie gesagt immer die Stöckchen mit Marder-Ex aus der Zoohandlung gereicht.
 
hab eine grosse lebendfalle aufgestellt. da geht das vieh nicht rein.
der von JANNY angesprochene draht kommt heut nacht zum einsatz..... :bounce
 
Aber ganz drunterschieben! Also unter den gesamten Motorbereich, dort wo das Viech rein kann
 
Janny schrieb:
Wir haben noch praktischerweise Rollen druntergebaut, damit es einfacher unter den Wagen zu schieben ist.
ich stell mir grad vor wie die marder gemeinsam trainieren, das gitter wegzuschieben :google :jump
 
Das lasse ich jetzt mal unkommentiert, aber :00000694

Vielleicht sollten wir noch eine Feststellbremse einbauen?

Spaß beiseite, ich versuche heute mal das Gitter zu fotographieren.
 
@janny - vielen dank für Deine mühe - ich dachte, ich müsste mit den rädern drüber fahren
@hb-ex - überschätz mich mal nicht - meine genialen fähigkeiten liegen auf nem anderen gebiet (nicht mechanisch, nicht elektonisch, ...) ;-)
@eldee900i - mein vetter hat immer ein ei in die falle gelegt, aber damit fing er keinen marder in so ner falle - erst als er 2 eier in die falle hineingelegt hat, hat er den marder gefangen (der war zu gefräßig, um ein ei nach dem anderen rauszunehmen - mit einem ei hat er es ja geschafft, dass die falle nicht zugeschnappt hatte)
mfg aeropappi
 
na auf das foto von dem draht gestell bin ich ja gespannt.. würde mich echt mal interessieren...
 
da ich das drahtgestell nicht überall mitnehmen kann, werde ich mir auf jeden fall entweder so ein piepstongerät besorgen oder/und die schläuche so überziehen, dass es dem marder überhaupt nicht schmeckt
auf jeden fall hat mein marder arg gewütet und so ziemlich alles angeknabbert, was möglich war (jetzt weiß ich auch, wo mein absproblem herkommt und warum mein turbo nicht richtig funktioniert und wieso die klima nicht mehr arbeitet und und und - wenn ich den erwische, werd ich zum tier)
ich wünsche euch marderfreie tage
aeropappi
 
piepstongerät, bringt das was?? da gibts doch auch teile, die stromschläge verteilen. und die sollen angeblich effektiver sein........??
 
Gitter :00000299

Ooops, vielleicht sollte ich es nochmal schnell unter ein Auto legen.
Ene mene muh, und raus ist das Cabrio. Da gehen die Marder mehr bei^^

Wenn es aufhört zu regnen, kommen mal Fotos...
 
@eldee900i
angeblich funktionierts mit dem piepstongerät bei 50 % der fälle - mit elektroschlägen lass ich lieber sein, wer weiß, wann ich dann am zug bin ;-)
mfg aeropappi
 
Zurück
Oben