Was hab ihr unter eurem 9-5 für Bremsen?

Registriert
01. Dez. 2009
Beiträge
34
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Halli Hallo,

stelle mal hier die frage in den Raum welche Scheiben + Beläge Ihr unter eurem 9-5 habt!

Ich habe mom. unter meinem 2,3t 282PS (Saab-potal.de Tuning) std. ATE Scheiben und Red Stuff EBC Beläge drunter.

Zu den Scheiben kann ich nur sagen: Nichts für Langstreckenfahrer und "heizer"
Zu den Belägen kann ich nur sagen: Top wunderbar für etwas "ich nenne es mal" Brutalere Fahrer.

Die Scheiben habe ich nun 5.000Km drauf und kann Sie schon wieder wechseln weil ich einen so derben Schlag drin habe. Das normale Fahren und Bremsen bei etwas höheren Geschwindigkeiten ist nicht mehr angenehm. Und der verschleiß ich auch nicht grad Geldbeutel freundlich.

Bin nun am überlegen ob ich mir wieder Sportscheiben von Zimmermann drunter setzte.
Diese hatte ich unter meinem ehemaligem Skoda RS mit green Stuff EBC Belägen und diese kombi war sehr, sehr gut.

Nun seit Ihr gefragt. Fahren hier Leute noch andere Sätze die für hohe Geschwindigkeit und Brutale Fahrweise geeignet sind und nicht gleich den Geldbeutel Tierisch sprengen????

Es gibt sehr gute ander Scheiben die aber genau dieses gleich begrüßen mit einem Tiefen griff in die Tasche.

Jetzt seit Ihr dran.

Beste Grüße aus dem Emsland

:cool:
 
..wünsche ein langes Leben!:redface:
P.S.
"Brutal" fahren wird immer teuer bleiben...
 
Was erwartest du? High End für Low Cost? :rolleyes: Vielleicht solltest du mit dem Sparen in Kopf und rechten Fuß anfangen....

Zum "Thema": ATE PowerDisc und Ferodo DS Performance, muss dich aber enttäuschen, beides, vorallem die Beläge schweine teuer.......
 
Nun seit Ihr gefragt. Fahren hier Leute noch andere Sätze die für hohe Geschwindigkeit und Brutale Fahrweise geeignet sind und nicht gleich den Geldbeutel Tierisch sprengen????

Das gibt es NICHT!
 
Ach is das wieder einer den man dann mitten in der Nacht aus nem Graben ziehen muss:cool::rolleyes:
 
Nun seit Ihr gefragt. Fahren hier Leute noch andere Sätze die für hohe Geschwindigkeit und Brutale Fahrweise geeignet sind und nicht gleich den Geldbeutel Tierisch sprengen????

Das gibt es NICHT!

Hohe Geschwindigkeit alleine verursacht meist keinen erhoehten Bremsverschleiss :biggrin:
 
Brutale Fahrweisen sind brutal teuer und zerstören unnötig brutal Fahrzeugkomponenten:eek:
 
Fahren hier Leute noch andere Sätze die für hohe Geschwindigkeit und Brutale Fahrweise geeignet sind und nicht gleich den Geldbeutel Tierisch sprengen????

Moin, für hohe Geschwindigkeiten und brutale Fahrweise fährt man eigentlich eher nicht Saab, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Selbst beim Aero merkt man der Bremsanlage an, dass das Fahrzeug eher nicht für das unlimitierte deutsche Autobahnnetz gebaut wurde, sondern man als Hauptmärkte die Länder mit den begrenzten Geschwindigkeiten im Auge hatte. Das schließt natürlich den ein oder anderen Spurt oder auch eine mit höherer Geschwindigkeit absolvierte Autobahnetappe nicht aus. Als gnadenloses Treterauto sind die Dinger aber nicht geeignt, zumal sie behutsames Warmfahren und vor dem Abstellen angemessene Nachlaufzeit fordern. Schließlich darf auch nicht vergessen werden, dass beim 9.5-I der Kat direkt unter der Ölwanne zuhause ist, auch das nicht "die" Heizerkonfiguration.
 
Ich fahre vorne eine 6 Kolben 17 Zoll Anlage.

Hinten gelochte Zimmermann + Ferodo Beläge.

Die vordere Anlage war die beste Investition die ich machen konnte.

Aber nicht zum "Brutal" fahren (was meinst du überhaupt damit :rolleyes: ), sondern um sicher zu verzögern.

Man kann jetzt kontrolliert und kräftig reintreten und es verzögert wie auf Schienen....das einzigste was man merkt ist das summen der Scheiben.

Ich war jetzt 3 mal auf dem Hockenheimring, und vorne war "kein" Verschleiss fest zustellen.

Auf kurz oder lang wirst du unsummen an Geld in irgendwelche Wunderscheiben und Beläge stecken und nie zufrieden sein.

Dei Bremse ist einfach zu klein für den stämmigen Saab.

Aber mich interessiert jetzt mal wirklich was du unter Brutal fahren meinst.............(nur das ich weiß welche Autobahn ich nicht befahren darf:cool:)
 
Die einzigen verwertbaren Antworten von ssason und von v8power.

Alles andere: moralischer Zeigefinger und Grütze, bestenfalls spassig.

Respekt, weiter so!
 
Die einzigen verwertbaren Antworten von ssason und von v8power.

Alles andere: moralischer Zeigefinger und Grütze, bestenfalls spassig.

Respekt, weiter so!

Wobei die anderen Antworten bei dieser Fragestellung durchaus auch ihre Berechtigung haben....
 
Vielen Dank erstmal V8Power für deine darstellung. Das einzigt verwertbare hier, meiner Meinung nach sind die anderen Kommentare nicht wirklich Hilfreich.

Ich denke ich habe mich im ganzen etwas schwierig ausgedrückt erstmal schuldigung dafür.
War nur eben auf die schnelle reingeschrieben.


Ich fahre vorne eine 6 Kolben 17 Zoll Anlage.

Hinten gelochte Zimmermann + Ferodo Beläge.
(Bist du mit den Zimmermann scheiben denn zufrieden? keinerlei Schwierigkeiten?)


Die vordere Anlage war die beste Investition die ich machen konnte.
(Glaub ich dir gerne)


Aber mich interessiert jetzt mal wirklich was du unter Brutal fahren meinst.............(nur das ich weiß welche Autobahn ich nicht befahren darf:cool:)
hauptsächlich solltest du dann die A30 und A31 A1 A7 meiden :D
(naja Brutale fahrweise ist wenn du mit 240 Km/h hinter einer S-Klasse klebst mit natürlich einem Sicherheitsabstand von ca. 2m :biggrin:) oder einfach mal nen kleines Bergrennen veranstaltest und keine sekunde zögerst, das versteh ich unter Brutaler Fahrweise :cool:

naja auch egal ich wollt einfach nur wissen ob es hier noch andere Leute gibt die KEINE std. Anlage mehr drunter haben und wie sie dann damit zufrieden sind.

Vielen dank und lasst es krachen :cool:

Ich bin raus
 
(naja Brutale fahrweise ist wenn du mit 240 Km/h hinter einer S-Klasse klebst mit natürlich einem Sicherheitsabstand von ca. 2m :biggrin:) oder einfach mal nen kleines Bergrennen veranstaltest und keine sekunde zögerst, das versteh ich unter Brutaler Fahrweise :cool:

Was die oberen Aussagen bestätigen dürfte........:mad:
 
Der Trick ist ja zügig unterwegs zu sein und dabei nicht materialmordend zu fahren..... :rolleyes:
 
Saab 9-5 Bremsanlage

Hallo zusammen!

@ Aero- Bobbi!

Auch wenn ich sasson, gghh, zweiundvierzig und all den anderen zustimmen muss, möchte ich auch meine Erfahrungen zum Besten geben.

Von den Zimmermann-Scheiben kann ich nur abraten. Meine Erfahrung, auch wenn man die Richtigen Beläge dazu kauft, sie verziehen sehr, sehr schnell.

Auf der Hinterachse mag das vielleicht nicht so ins Gewicht fallen :confused::confused::confused:

Meine Empfehlung: Ich habe mir für die 16 Zoll Aerobremse die Tarox Scheiben in Verbidung mit dem Ferodo DS Belägen gekauft. Bin Super zufrieden und würde diese Kombi immer wieder kaufen. Kuckst du hier:

http://www.saab-cars.de/367588-post50.html

Ich kann aber leider nicht sagen, wie und ob diese Kombination bei so einer Fahrweise "funktioniert"
Bin ehr der gemütliche Fahrer und selten mit mehr als 150km/h unterwegs. Da würde sicher auch die original Bremsanlage reichen, aber
bei mir geht Sicherheit vor und ein wenig "Reserve" bei der Bremsanalge kann nie schaden.

Ein Tipp: Geld sparen bei der Bremsanlage ist der größte Fehler den du machen kannst. Bei deiner Fahrweise würde auch ich auf einen 4 oder 6 Kolben-Bremsanlage umsteigen.

Ach, und du kannst die Ersatzteilpreis für einen VW (Skoda) nicht mit den Preisen für eine einen Saab vergleichen. Dort sparst du dank der vorhanden Masse an Fahrzeugen :wink:
 
Ach, und du kannst die Ersatzteilpreis für einen VW (Skoda) nicht mit den Preisen für eine einen Saab vergleichen. Dort sparst du dank der vorhanden Masse an Fahrzeugen.

Astra G, Astra H, Corsa, Meriva, Zafira ... sind ja nun so selten auch nicht, ne! :biggrin:
 
saab 9-5 Ersatzteilpreise

Hallo zusammen!

@ schweden-troll!

Astra G, Astra H, Corsa, Meriva, Zafira ... sind ja nun so selten auch nicht, ne! :biggrin:

Sicher, aber das muss man erst mal wissen. Wenn man stur nach Saab sucht wird es immer teurer, das ist meine Erfahrung :cool:
 
Zurück
Oben