was bedeutet der Fehlercode 44461 ?

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Beim Auslesen des Fehlerspeichers bei meinem 89´er 9000T wurde der Fehlercode 44461 gefunden.

Nach Löschen dieses Fehlers war der Ladedruck wieder anständig da und mit sehr guter Leistung konstant - ein paar Tage jedenfalls :roll:

Kann mir jemand sagen, was der Fehlercode bedeutet???



viele grüße
 
Hallo Zimt!:)
Ich grüsse Dich!
Den Fehlercode muss ich erst noch nachsehen...aber ich tippe bei Deinem Problem auf einen defekten Klopfsensor.
Wenn Dein Auto ein 2.0 turbo von MY89 ist, dann hat dieser noch einen Klopfsensor. Bei defektem Sensor, oder auch einer verrosteten Anlagefläche, setzt das APC-System den Ladedruck auf Grundladedruck herunter....und Dein "Racer" wird zur Schneckenpost...:lol:
 
Hallo 41Kater,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klopfsensor habe ich auch schon mal getauscht.
Meiner hat eine ganz komische Form - der geht länglich nach oben u hat auch den Anschluß oben.
Aber nach dem Wechsel wurde ja der FSpeicher nicht gelöscht - vielleicht deshalb keine Besserung..
Oberfläche ist blitzeblank.

Komisch ist ja, daß es nur manchmal auf GLD geht und meißtens eben auf kurz vor rot (ist ja aber auch etwas zu wenig)

Wäre aber noch interessant, was der abgelegte Fehler aussagt (ich glaub er war sogar als Dauerfehler abgelegt)

viele grüße und besten dank
 
Ich grüsse Dich!
44461 als Code gibbet nicht...44661 ist der Klopfsensor als Signalfehler.
Kann nicht nur das Bauteil sein, auch die Anschlüsse incl. Kabel können diesen Fehler auslösen.
Symptom: nur Laderdruck im Grundladedruck...halbes gelbes Feld...
Du schreibst jetzt, Ladedruckanzeige geht nur "bis" an´s rote Feld, aber nicht hinein...Ist auch gut so!!!
Alte Pferde soll man schonen...:lol:
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich...
 
Hallo,
Das Problem ist, dass sehr oft nur mit GLD läuft – ok würde im sinne von Pferdchen schonen auch gut sein, aber dann könnt ich den Wagen auch verkaufen und mich nach einem Polo umschauen...
Manchmal äußert sich das Problem aber auch, dass bei Beschleunigung der Druck bis ins Nirvana aufgebaut wird und dann auf gld zurückfällt – ist für die Pferdchen sicher gar net gut..
Das zweite scheint eher ein APC Problem zu sein und deswegen fragte ich nach dem Fehler, um es evtl genauer einzugrenzen.
Habe schon anderes apc ventil dran gehängt, alle U-Leitungen erneuert..

Aber vielleicht hast du ja noch eine zündende Idee?!
siehe auch: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic5941-0-asc-15.html


Beste Grüße
 
Hallo
Wie bekommt man den Klopfsensor unter all dem Einspritz-Gedöns eigentlich raus und vielmehr wie wieder rein und dann noch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen?
Gibt's da einen Trick?

Gruß
Jon
 
also von unten kommt man am besten ran.
man braucht dazu sowieso nur wenig drehmoment und dafür gibt es ja auch kleinere Schlüssel...

mußt nur den Stecker abmachen vom sensor, und dann kannst den sensor selbst abschrauben.

wie gesagt von unten ist der trick
 
Zurück
Oben