was aktiviert die Armaturenbeleuchtung??

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.586
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

mein T8 fährt (nach 4 Monaten in der Werkstatt) endlich, bin nach so 150km in 3 Tagen ein sehr glücklicher Mensch :smile:
Ich werde noch sehr viel Arbeit (und Geld) reinstecken bis das Auto fertig ist, aber macht nix, was für ein Auto aahhh :biggrin:

OK, genug geschwärmt, natürlich gibt es Probleme, aber zuerst wollt ich mal mit dem schönen anfangen.

Es geht um Innenraumbeleuchtung....habe letzte Woche über 10 Birnchen und Birnen ausgewechselt - also nicht wundern wenn die Osram Aktien nach oben gehen :biggrin: - jetzt geht alles, aber.....

Wenn ich nachts fahre schaltet sich die Innenraumbeleuchtung (nur Tacho und Heizreglungspanel, andere Knöpfe leuchten) nicht immer gleich ein sondern erst wenn ich die Kabel hinter den Heizpanel (also wo sonst Radio ist - bei mir is es unten) leicht berühre!

Ich glaube aber nicht dass es ein Wackelkontakt ist, da sich mit weiterem Ruckeln der Kabel das Licht nicht ausschalten lässt.

Gibt es einen Lichtsensor beim 900er (ist Bj. 87) oder wird die Innenraumbeleuchtung mit den Lichtschalter eingeschaltet?

Weitere Ideen?

Grüsse
 
Für die Innenraumbeleuchtung gibt es eigentlich nur die Türkontakte und den Schalter in der Mittelkonsole und evtl. noch das als Zubehör erhältliche Verzögerungsrelais (bei meinen im Sicherungskasten unter der Rückbank)...

Ich glaube aber, du meinst eher die Cockpit-Beleuchtung? Die schaltet man über den Lichtschalter ab Parklichtstellung ... klingt aber schon nach einem Wackelkontakt...Sensoren gibt es da keine...
 
Genau! :smile:

Eigentlich war die Cockpitbeleuchtung gedacht!

Wackelkontackt würde ich auch sagen, aber das komische an der Sache ist - wenn einmal eingschaltet geht´s nimmer aus. :confused:

Und noch eins - bei mir ist der 3. Drehschalter ohne Funktion - gemeint ist also der ganz rechts - bei Tank-/Temperaturanzeige - der ist für die Regulierung der Cockpitbeleuchtung gedacht oder?
 
Und noch eins - bei mir ist der 3. Drehschalter ohne Funktion - gemeint ist also der ganz rechts - bei Tank-/Temperaturanzeige - der ist für die Regulierung der Cockpitbeleuchtung gedacht oder?

Stimmt ist ein Dimmer der gerne mal den Geist aufgibt, kann man aber meiner Meinung nach überbrücken. Guck mal unter Suche nach Dimmer, und dann ständige Beluchtung der Tachoneinheit.

LG

Peter
 
3. Drehschalter an der Tachoeinheit:confused:, jetzt hast du mich aber echt in schleudern gebracht, sind doch nur 2:confused:.
 
Von links nach rechts,
Drehknopf für die Uhrverstellung, Tageskilometerrückstellung, besagter Dimmer.

LG

Peter
 
Und dann gibt es noch einige Schalter die bei Zündung an immer beleuchtet sind ...

Spontan fallen mir Ablendlichtschalter Warnblink und Heckscheibenheizung ein


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tageskilometerrückstellung, von drehen war hier nicht die rede.:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Tageskilometerrückstellung, von drehen war hier nicht die rede.:biggrin::biggrin::biggrin:
Doch,doch. Eben genau darum:
- bei mir ist der 3. Drehschalter ohne Funktion -
3. Drehschalter an der Tachoeinheit:confused:, jetzt hast du mich aber echt in schleudern gebracht, sind doch nur 2:confused:.
Von links nach rechts,
Drehknopf für die Uhrverstellung, Tageskilometerrückstellung, besagter Dimmer.
 
Hi,

ja es ist der 3. Drehschalter, das Auto war in Frankreich zugelassen (Turbo 8V, Intercooler, 145PS, non-Kat). Er ist ohne Funktion, aber zumindest geht die Beleuchtung, also kein Einfluss. Bei mir ist Lichtschalter immer in Position "Ein" - da hier Tageslicht jetzt Pflicht ist :mad: *!#? - daher sollte dies keinen Unterschied machen.
Tachobeleuchtung ist sonst OK - den Tipp (hab bei Suche Dimmer eingegeben) mit säubern der Stellen wo die Birnen reingehen werde ich ausprobieren da das Auto eine Klimaanlage hat - soll besseres Licht beim Tacho bringen.
 
Bei mir ist Lichtschalter immer in Position "Ein" - da hier Tageslicht jetzt Pflicht ist :mad: *!#? - daher sollte dies keinen Unterschied machen.

sehr fortschrittlich :cool:

bei mir ist auch tagfahrrelais und sicherung verbaut ...
 
Nunja, es kann auch durchaus sein, dass deine Massestelle im Armaturenbrett nicht mehr so die beste ist und unter Umständen immer gerade so eben noch Kontakt hat, wenn es etwas wärmer wird in dem Bereich. Sowas ähnliches vermute ich bei mir auch. Bei mir fällt die Beleuchtung manchmal beim Kaltstart aus und geht immer kurz an, wenn ich lenke (hängt also dort auch irgendwie mit eine kleinen Veränderung ab) und bleibt an, wenn ich ca. 30-40 Sekunden gefahren bin und bleibt auch an. Das Phänomen wir erst nach absoluter Abkühlung (über Nacht bspw.) auf.

Werde ich wohl nächstes Jahr mal die schöne Arbeit des Armaturenbrettausbaus starten müssen :rolleyes:
 
Das Problem ist ja gerade dass dies NICHT der Fall ist. Wenn ich einmal den Kabelbaum berühre geht Tacho-/Heizbeleuchtung an und ist danach Bombenfest!!!
Kannst danach Kabelbaum wackeln soviel Du willst - das Licht funktioniert danach tadellos! - deshalb ist es ja rätselhaft
 
Zurück
Oben