War der 2-Zylinder/2-Takter im Saab 92 ein Boxer?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Behauptete jemand in einem anderen Forum. Ich finde so schnell keine Unterlagen. Stimmt das? Boxer?
 
Stimmt, Reihenmotor. Basis DKW-Motor der Vorkriegszeit. Kann man in unseren frühen DKW oder IFA der DDR noch besichtigen.
DanSaab
 
Da ging wohl was durcheinander mit dem Saab/GM 9-2

Der hat Boxer.

An den hatte ich natürlich nicht gedacht. Obgleich ich wirklich nichts gegen Subaru habe.

Aber wenn Subaru, dann Subaru.

Ralf
 
Stimmt, Reihenmotor. Basis DKW-Motor der Vorkriegszeit. Kann man in unseren frühen DKW oder IFA der DDR noch besichtigen.
DanSaab
Wenn, dann nur in den allerersten aus Zwickau (bin mir aber auch da nicht wirklich sicher, sonst nur der F8). Die F9 aus Eisenach hatten schon den 900 cm³ 3Zyl., wie später die 311er Wartburg.
Der Trabi-Motor war zwar auch ein 2-Zyl., entstammte aber wohl einer Rennmotorenentwicklung von DKW und besaß eine Drehschiebersteuerung.
 
@Rene: Hast recht. Mit "frühe IFA" habe ich den F8 gemeint (1949-1955). Der Framo V 501 war übrigens auch mit diesem Motor bestückt.
DanSaab
 
...Stimmt das? Boxer?
Nein, Reihenmotor:
http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_two-stroke

2stroke-saab92b-1955.jpg
 
Der hat Boxer.

An den hatte ich natürlich nicht gedacht. Obgleich ich wirklich nichts gegen Subaru habe.

Aber wenn Subaru, dann Subaru.

Ralf

Da haben wir wieder mal die Geschichte mit den nicht allen Leuten geläufigen Typenbezeichnungen bei den älteren Saabmodellen.
Robert
 
Boxer im 9-2 ja, aber 2-Zylinder/2-Takter im Saab 9-2 ??
Boxer im 9-2 ja, UND 2-Zylinder/2-Takter im Saab 92
Was so ein '-' doch ausmachen kann ...
Mir zieht es auch immer wieder die Schuhe aus, wenn irgendwo vom TID im SAAB 95 die Rede ist.
 
Mir zieht es auch immer wieder die Schuhe aus, wenn irgendwo vom TID im SAAB 95 die Rede ist.
Ja, oder wenn mann auf zB Ebay sucht auf "SAAB 95" und eine unmenge von Saab 9-5 findet... Auf Autoscout kann mann sogar nicht suchen auf Saab 95, nur 9-5 (Saab 96 geht aber doch...).
 
Zurück
Oben