Klima - Wann ist der Füllstand der Klima kritisch?

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich war heute zur Klimawartung, nachdem ich beim letzten Mal nach den vorgeschriebenen zwei Jahren kaum Verlust an Kühlmittel hatte, war es jetzt nach drei Jahren zur Hälfte weg. Nun bin ich ein wenig unschlüssig, ob ich wieder auf einen zweijährigen Turnus zurück schwenken soll oder nicht, Mechaniker und Meister waren sich uneins. Weiß jemand, ob es seitens SAAB irgendwelche Vorgaben zu einem Mindestfüllstand gibt?
 
meine hat vor einem Monat nur noch sporadisch gefunzt, wurde dann nach gefühlten 5 Jahren gefüllt. Das wars
 
Meine hőrte bei einem Fűllstand von 200 g auf zu funktionieren.
 
Kritisch wofür? Wenn nicht mehr genügend Kühlmiitel drin ist baut sie nicht mehr genügend Druck auf und schaltet deswegen ab. Das war's.
 
Kritisch wofür? Wenn nicht mehr genügend Kühlmiitel drin ist baut sie nicht mehr genügend Druck auf und schaltet deswegen ab. Das war's.

Naja, das ist es ja gerade, ab wann kommt man in den Bereich, wo die Anlage nicht mehr vernünftig arbeitet. Denn Sinn der Wartung ist es ja, das Auftreten von Problemen zu vermeiden, und nicht etwa erst auf ihr Erscheinen zu warten. Wenn ich auf meiner Sommerreise feststelle, das die Klima es nicht mehr richtig tut, ärgere ich mich über die falsche Wartung. An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Antworten, für einen Eindruck hat es auf jeden Fall gereicht, ich hatte noch ca. 500g, wenn sie erst bei 200g aufhört zu arbeiten, war ich ja noch gut dabei.
 
Die Füllmenge liegt bei etwa 900 Gramm. Der normale Verlust pro Jahr liegt bei 5 bis 10 %. Bei so alten Autos weiß das aber kein Mensch - mit anderen Worten, es kann auch mehr sein. Mit 15 % liegst Du also deutlich über der Norm. Heißt, Schläuche und/oder Verschraubungen sind nicht so dicht, wie sie sein sollten. Das kann jetzt so bleiben oder auch nicht. Und ohne Service kannst Du auch nicht feststellen, wieviel Kühlmittel noch drin ist.
Deswegen mein leichtes Erstaunen und meine Abneigung gegen vorbeugende Wartung der Klimaanlage.
 
Und ohne Service kannst Du auch nicht feststellen, wieviel Kühlmittel noch drin ist.
Deswegen mein leichtes Erstaunen und meine Abneigung gegen vorbeugende Wartung der Klimaanlage.
Wie bitte, wenn nicht durch 'vorbeugende Wartung' soll oder kann man denn sonst feststellen, wie voll die Anlage noch oder wie leer sie schon ist?
Meines Erachtens kommt man da um den üblichen 'Klima-Service' nicht herum.
 
Ist es denn möglich den Füllstand zu prüfen :confused:
Mir wurde immer eingeredet, daß man nur bei einer Neubefüllung sehen würde, wieviel drin war :rolleyes:
Es wäre nicht mal möglich, nachzufüllen. :redface:
 
"Eingeredet"?
Der Füllstand lässt sich nicht mit "Bordmitteln" prüfen

Insofern stimmen die Dir gegenüber gemachten Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfung des Füllstandes erfolgt im Zuge einer kompletten Entleerung (dabei wird die Kältemittelflasche im Service Gerät vorher und nachher gewogen, und somit die aktuelle Füllmenge ermittelt). Danach wird auf gleichem Wege eine definierte Menge in g wieder eingefüllt.
Ohne ein Klimaservicegerät also unmöglich das selbst festzustellen...
 
Der Füllstand lässt sich nicht mit "Bordmitteln" prüfen

Das erweckt bei mir jetzt den Eindruck, daß sich das mit Spezialmeßgeräten machen läßt :confused:
Klimaanlagenfüllstab ziehen und nachschauen ist nicht :bananapartyhat:
und auch kein mögliches Meßgerät, was die Menge prüft - darum gings.

Also läßt sich das nur feststellen, wenn alles abgesaugt wird,
was dann eine Wiederbefüllung zur Konsequenz hat.

Und wenn der Flüssigkeit entsprechende Markierflüssigkeit beigefügt ist,
ich weiß nicht, ob das bei allen Standard ist,
kann man mit der Lampe schaun, wo das System undicht ist. :Banane35:
 
Das erweckt bei mir jetzt den Eindruck, daß sich das mit Spezialmeßgeräten machen läßt :confused:
...

Transalpler hat es doch schon völlig richtig dargestellt.
Da ist nichts "Spezielles " dran, aber ein Klimaservicegerät braucht es eben schon dazu.
Damit lässt sich dann auch die Dichtigkeit der Anlage prüfen.
 
Und ohne Service kannst Du auch nicht feststellen, wieviel Kühlmittel noch drin ist.
Ist das nicht ein Plädoyer für den Klimaservice, wenn man genaueres wissen will?

Deswegen mein leichtes Erstaunen und meine Abneigung gegen vorbeugende Wartung der Klimaanlage.
Und steht das nicht im genauen Gegensatz zu dem ersten Satz?

Üblicherweise spürt man den sinkenden Kühlmittelinhalt vor Notabschaltung des Systems durch nachlassende Kühlwirkung. Von daher sehr ich das mit dem Füllstand nicht so eng.

Der Trockner allerdings ist quasi ein Verschleiß-/Verbrauchsteil, wenn dessen Filtermaterial übersättigt ist, kann es passieren, dass sich das Granulat darin im System verteilt und dieses verstopft, und dann kann es richtig teuer werden. Ab und zu ist es sicherlich auch nicht ganz verkehrt zwecks eigener Gesundheit, die Anlage zu desinfizieren... :rolleyes:
 
Über vorbeugende Wartung gibt es (im industriellen Bereich) kilometerweise Literatur. Die Praxis ist wie folgt: Habe ich Geld, tausche ich vorbeugend aus - was noch lange nicht heißt, daß nicht exakt dieses Teil morgen defekt ist. Beruhigt aber in jedem Fall das Gewissen und dient notfalls der Rechtfertigung.
Habe ich kein Geld, fahre ich auf Verschleiß und tausche aus, wenn es notwendig ist. Dabei gerät man aber im Zweifel unter Rechtfertigungsdruck 'Sie hätten doch wissen können, daß...'.
Deswegen jeder wie er mag. Übrigens, am Trockner ist ein kleines Schauglas. Wofür das wohl sein mag???
 
Mal eine Frage: Ist der Trockner nicht der schwarze Zylinder, der sich da in den Tiefen neben dem Keilriemen verbirgt? Wo sitzt denn da ein Schauglas, und was genau gibt es bei eben jenem zu sehen, oder besser, was sollte ich da sehen, wenn er i.O. oder eben nicht i.O. ist?
 
Es kann sein, daß ich mich irre. Ich habe das vom 900er abgeleitet. Aber wenn vorhanden sieht man Blasen bei mangelnder Füllung - so die Theorie. Hilft aber auch nicht recht weiter, weil man ja immer noch nicht weiß, wieviel wenig ist zu wenig!
 
Zurück
Oben