Wahlhebel ausbauen

Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
53
Danke
4
Hallo,

ich möchte bei meinem 931 die Mittelkonsole (der Konsolenteil mit ACC und Zündschloss) austauschen, jedoch ist dazu die Wahlhebelabdeckung/Hebelkulissse im Weg. Diese bekomme ich nicht über den Wahlhebel, weswegen ich vermutlich auch diesen ausbauen muss :confused:. Wie bekomme ich den Wahlhebel demontiert bzw. wie ist dieser an dem Gestänge befestigt :confused:
 
ist das denn beim 9-3I so anders wie beim 902? Da kann man die Mittelkonsole über den Wählhebel mit Kulisse ziehen. Der Teil mit Schloss und Fenserheben muss nach hinten geschoben werden.
 

Anhänge

  • P1010609.jpg
    P1010609.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 86
Danke für die Antwort, leider ist die Wahlhebelabdeckung beim 931 von oben auf die Konsole aufgesetzt ...
 
na toll. Ich weiß nicht, ob ich es heute schaffe, aber ich schau mal im WIS nach und berichte dann, wie es gehen soll
 
Der Schalthebel (genauer gesagt die Schalthebelhülle) ist zweiteilig und hat von vorne eine Schraube, damit den vorderen Teil abnehmen. Dann geht der Bastelsatz weiter. Unter der Sperrtaste sitzt ein geschlitztes Sicherungsblech, dieses rausziehen. Dann sollte sich die Hülle samt Taste hochziehen lassen. Vorsicht mit den Kabeln.
 
Der Schalthebel (genauer gesagt die Schalthebelhülle) ist zweiteilig und hat von vorne eine Schraube, damit den vorderen Teil abnehmen. Dann geht der Bastelsatz weiter. Unter der Sperrtaste sitzt ein geschlitztes Sicherungsblech, dieses rausziehen. Dann sollte sich die Hülle samt Taste hochziehen lassen. Vorsicht mit den Kabeln.
Danke für die Antwort. Soweit ich mich jedoch an den letzten Versuch erinnere, ist der Wählhebel komplett mit Leder überzogen, also nicht Mehrteilig. Mache mich aber heute Nachmittag nochmal dran. Hoffe das ich täusche und dein Tipp die Lösung ist.
 
Dann wird es mit Pech problematisch, da hilft dann auch das WIS nicht weiter. Sporttaste oben drauf und Sperrtaste vorne vor hat er aber schon, oder? Die Schraube sitzt über dieser. Und die Sporttaste muss von ihren Leitungen getrennt werden damit man die Hülle abziehen kann.
 
Mist - ich hab das WIS vom 9-3I nicht, nur 902 und 9-3II. Hab ich zuviel versprochen, aber vielleicht reicht auch die Skizze aus dem EPC zum Verständnis. Das gnaze deckt sich (wen wundert es) mit den Ausführungen von Flemming. Ich hoffe Du kannst es gebrauchen.
 

Anhänge

  • 9-3-1_Automatik-Schlathebel.pdf
    57,4 KB · Aufrufe: 112
52 Nutenläufer. Ich bin immer wieder begeistert über die Wortschöpfungen im EPC. Der müsste 47 sichern. Dafür muss halt 53, gehalten von der nicht bezeichneten Schraube, runter um dran zu kommen. Das Kabel ist nach unten wohl so verbaut, dass man es oben ablöten soll und im Schalthebel belassen soll. Bleibt dem geneigten Bastler überlassen die geeignetste Lösung zu finden.
 
kann es denn so ein riesiger Aufwand sein, die Mittelkonsole raus zu bekommen? Wirklich sinnvoll konstruiert scheint das ja nicht zu sein. Zumal es im 902 kein Thema ist und wohl auch im 9-3I die Schaltkulisse sicher beleuchtet ist und die Birnchen sicher auch irgendwann einmal aufgeben.
 
Kein Problem, fast einfacher als beim 902. Die Kulisse (42) ist nur eingeklipst. Die kann man raushebeln und so weit anheben, dass man darunter den Abnzeigestreifen (29) hochheben kann und dann an die Birne (27) drankommt.
 
ok, dann ist weningstens das einfach. Hilft nur leider unserem Mark H. nicht.

Mal anders: warum willst Du (Mark), denn die Mittelkonsole tauschen? Kratzer, Löcher? Gibt es da nicht auch Mittelchen für, mit denen man so was auffüllen kann?
 
wenn alles gelöst ist und es sich nur darum dreht, die untere verkleidung über den wahlhebel zu bekommen, wie folgt vorgehen!

die wahlhebelanzeige, ist in der unteren verkleidung eingeklippt, diese lösen und bis zum wahlhebelknauf hoch heben und festhalten.
nun die tunnelverkleidung lockern, ebenfals etwas anheben, so dass die tunnelverkleidung über den schlüssel geht.
Zuvor zündung an auf die bremse treten und den wahlhebel auf stufe 1.
nun die tunnelverkleidung senken und die plastikscheibe der wahlhegelstufen quer drehen und von oben durch die tunnelverkleidungsöffnung schieben.
jetzt sollte die plastikscheibe unterhalb der tunnelverkleidung sein und du kannst den wahlhebel mittig stellen und die verkleidung entnehmen.
 
schrauben.......? die eine unter der zündschloßverkleidung
 
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps! War gestern leider beruflich unterwegs und konnte nichts weiter machen. Setze mich aber heute oder morgen nochmal dran und werde berichten.

@zweiundvierzig: Die Konsole wurde von der Vorbesitzerin zerschnitten, aus-/aufgefräst und dort in "Bastelmanier" ein Pioneer Navi-Monitor eingebaut. Ins Handschuhdfach dazu dann noch den Navi-Rechner. Ich mag sowas nicht und möchte den Originalzustand meines 931 wieder herstellen. Nun habe ich mir für günstiges Geld eine neue gebrauchte Konsole besorgt, nun aber Vorgesternabend festgestellt, dass der Farbton der Konsole eine Nuance dunkler ist als der verbaute :-( . Das beißt sich farblich nun mit der ACC und muss mich daher jetzt vorab auf die Suche nach einer farblich passenden Konsole machen.
 
ok, da kann ich gut verstehen, dass Du eine unverbastelte Mittelkonsole verbauen möchtest. Bei meinem 902 ist so eine seltsame Telefonkonsole auch direkt rausgeflogen und es kam eine neue Mittekonsole rein - da ist der Umbau allerdings deutlich leichter
 
Es hat geklappt. Ich habe dann auch die blöde Schraube am Wählhebel gefunden, welche die beiden Hälften zusammenhält. Die sieht man aber nur wenn der Hebel in P, R, N oder D steht und auch nur wenn man einen Spiegel oder einen Knick im Auge hat. Hatte zum suchen den Hebel aber ganz nach hinten gezogen. Der Entsperrknopf legt sich in der hinteren Position (1,2,3) jedoch dann über die Schraube.
Danke für die viel Tipps. Endlich habe ich mein Auto wieder im Originalzustand!
 
freut mich, das es geklappt hat.
 
Zurück
Oben