Vorwiderstand Gebläse

Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
44
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

seit heute morgen läuft mein Gebläse in meinem 96er 900II turbo mit Klimaautomatik nur noch auf der 4. Stufe.
Temperaturregelung, Einstellungen zur Luftverteilung funktionieren ohne Probleme.

So wie ich nun beim lesen der Beiträge in dem Forum gelesen habe, kann es sich eigentlich nur um den Vorwiderstand des Gebläses handeln.

Was ich aber nicht gefunden habe, wo ist dieser Widerstand eingebaut?

Beim Googeln von "Saab 900 Vorwiderstand" wurden alternativen von Hella, Vdo für um die 40€ angeboten.

Handelt es sich hierbei um den gesuchten Vorwiderstand?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Bin jetzt mal in die Garage und habe nach dem Vorwiderstand geschaut.
Sieht aber etwas anders aus wie auf dem Bild von dem Link.

Hier ein paar Bilder die ich gemacht habe:



Gibt es noch einen weiteren Einbauort für den Vorwiderstand?

Gruß & Danke

Thomas
 
:biggrin:Hallo,

ich war heute beim freundlichen Saabhändler, der wusste sofort was meinem Wagen fehlt und hatte sogar das passende Ersatzteil da.

Bei der weißen Brücke in meinem Gebläsekasten handelt es sich nicht um den gesuchten Widerstand. Dieser ist im Beifahrerfußraum untergebracht (siehe Bilder)


Das erfreuliche, mein Gebläse funktioniert wieder ohne Probleme, Hurra:biggrin:!!!

Was ich nun noch feststellen musste das es in meinem Beifahrerfußraum feucht ist.
So wie es aussieht kommt das Wasser aus dem Gebläsekasten.

Hat jemand eine Idee wo das Wasser in den Innenraum eindringen könnte?

Gruß

Thomas
 
Ich weiß ja nicht, was du mit deinen Bildern machst, aber ich sehe im Beitrag bei dir immer nur kleine Pünktchen und wenn ich es schaffe die anzuklicken erhalte ich eine leere Seite :trytofly: Edit: Na, dass hätten wir dann auch. Mit den Albeneinstellungen hab ich mich noch nicht beschäftigt, hatte die Bilder immer direkt in den Beitrag geladen.

Im Motorraum befindet sich in/an der Spritzwand unterhalb der Schläuche für Heizung und Klima ein Entwässerungsschlauch. Wenn der Dicht ist, dann läuft Kondenswasser nach innen. Riecht dann aber meist auch recht muchelich. Weiter oben ist noch die Tülle zum Entwässern des Ansaugkastens. Die setzt sich auch gerne zu. Bei heftigem Regen dann gleicher Effekt.
:bath:
 
Bei meinem Wagen musste auch der Vorwiderstand gewechselt werden.

Und nun habe ich aus der Region dort komische Summ/Knarzgeräusche.

Ich würde dort gerne mal hinterschauen. Und obwohl die Bilder oben schon gut aussehen, habe ich nicht wirklich eine Ahnung, wo ich welche Schraube lösen muss, um die Verkleidung, wie bei den oberen Bildern, abnehmen zu können. Kann mir da jemand helfen oder weiß sogar jemand, was dort so komische Geräusche machen könnte??
 
Hallo,

hinter welche Verkleidung möchtest Du denn gerne mal schauen?
Die ersten Bilder vom Gebläsekasten, die zweiten sind aus dem Beifahrerfußraum.

Um an den Gebläsekasten zu gelangen mußt Du die Wischerärme demontieren. Danach kannst Du die schwarze Verkleidung entfernen (ist etwas fummelig. Wenn die Verkleidung schon weg ist kannst Du auch gleich den Pollenfilter wechseln. ACHTUNG!!! links ist der Schlauch von den Scheibenreinigungsdüsen, nicht abreißen!!

Um an den Widerstand im Beifahrerfußraum zu gelangen mußt Du das Handschuhfach ausbauen. Kein größeres Problem, einfach die Schrauben unter den 4-Eckigen Abgeckungen entfernen und die Abdeckungen (sind wie Dübel) herausziehen. Unter dem Handschuhfach sind auch noch 2-3 Schrauben die entfernt werden wollen.

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß

Thomas
 
wenn du eine klimaautomatik hast, könnten es die stellmotoren der lüftungsklappen sein, auf dem ersten bild von thomasr900 in der unteren linken ecke gut zu erkennen

gruß
 
wenn du eine klimaautomatik hast, könnten es die stellmotoren der lüftungsklappen sein, auf dem ersten bild von thomasr900 in der unteren linken ecke gut zu erkennen

gruß

Klimaautomatik habe ich. Allerdings ist das Geräusch auch noch da, wenn ich die ganze Automatik abschalte, sprich auf "off" gehe. Ebenso ist noch ein kleines "Nachsummen" da, nachdem ich den Motor abgestellt und den Zündschlüssel abgezogen habe.

Müssen die dann gewechselt werden oder gibt es da eine andere Möglichkeit??
 
Hallo,

hinter welche Verkleidung möchtest Du denn gerne mal schauen?

Um an den Widerstand im Beifahrerfußraum zu gelangen mußt Du das Handschuhfach ausbauen. Kein größeres Problem, einfach die Schrauben unter den 4-Eckigen Abgeckungen entfernen und die Abdeckungen (sind wie Dübel) herausziehen. Unter dem Handschuhfach sind auch noch 2-3 Schrauben die entfernt werden wollen.

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß

Thomas

Die Abdeckung des Beifahrerfußraumes.

Nun habe ich da schon geschaut, aber nicht wirklich die von Dir benannten 4-eckigen Abdeckungen gefunden. Aber ich gehe nochmal schauen.
Sehe ich die 2-3 Schrauben dann oder sind die versteckt.
 
So, nun habe ich gleich mal angefangen zu schrauben und den Verursacher auch gefunden.

Geräusche macht wohl der Temperatursensor der Klimaautomatik, der dort unterhalb des Displays halb links sitzt. Aber warum? Ist der defekt und sollte getauscht werden?
Da ich ja nun schon bis zu ihm vorgedrungen bin denke ich, dass ich ihn auch allein tauschen kann (wenn denn nötig). Aber dazu fehlt mir die genaue Bezeichnung.
Kann da jemand von euch helfen??
Besten Dank.
 
Geräusche macht wohl der Temperatursensor


Hallo Chichasaw, gerade zu dem Fehler findest du über die Suche jede Menge, auch 'ne Anleitung, wie ausbauen, was machen.
Der muß einfach nur ausgebaut und gereiningt werden (Staub raus), 'nen Tropfen harzfreies Oel (Balistol) auf die Welle und schopn schnurrt er wieder schön leise. Mache drehen ihn beim Einbau auch noch um 180 Grad, damit mal die andere Seite der Lager belastet werden. Ist einfach und schnell selber zu erledigen!

Grüße aus BI - Thomas

edit: patapaya war schneller.............
 
Sicher doch! Das hättest du über die Suche mit dem entsprechenden Begriff auch einfacher haben können;-)
z.B. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...nsor-ausbauen.html?highlight=temperatursensor

Hallo Chichasaw, gerade zu dem Fehler findest du über die Suche jede Menge, auch 'ne Anleitung, wie ausbauen, was machen.
Der muß einfach nur ausgebaut und gereiningt werden (Staub raus), 'nen Tropfen harzfreies Oel (Balistol) auf die Welle und schopn schnurrt er wieder schön leise. Mache drehen ihn beim Einbau auch noch um 180 Grad, damit mal die andere Seite der Lager belastet werden. Ist einfach und schnell selber zu erledigen!

Grüße aus BI - Thomas

edit: patapaya war schneller.............

Danke euch beiden.
Und hier hattet Recht: mit Suche ist man schneller. :biggrin:

Bin nämlich schon einmal mit Ein- und Ausbau fertig. Nur fehlt mir das Öl. Aber das ist ja in den nächsten Tagen schnell besorgt.
Danke nochmals.
 
Hallo,

das Nachsummen kann auch von dem Temperatursensor (kleines rundes Gitter rechts vom Aschenbecher) kommen.
Ist normal wenn der nach abstellen des Motors weiter läuft.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben