Vorteile 8er Primär?

ähhhh, hmm, also, ähhh, ja, ich habs... war auf irgendwas auf der ersten seite dieses threads bezogen bevor du deine liste gepostet hast... augen auf beim forumslauf alex!
 
Hallo!

Woher weiß ich denn, ob ich ein langes oder kurzes Differential habe?
 
Habe mehrer 1984er turbo 16 gehabt die haben auch immer so ein "E" neben der 5 auf dem Schalthebel gehabt. Dann kam der 1990er turbo S mit 7er Übersetztung. Die Drehzahl war wirklich höher (Verbrauch auch) aber auf meiner damaligen "Stammrennstrecke" von Niedersachsen nach Mannheim (schön viele Berge) konnte ich den 5. fasst immer drinn lassen und habe alles bis 3 Liter Hubraum versenkt! Und nebenbei einen persönlichen Rekort aufgestellt 550 Km in 3,5 stunden am Freitag Mittag! = und 1 Tank
 
Man kann ein Auto auch tot-übersetzen. Es gibt Fälle, da bringt eine kürzere Übersetzung bessere Beschleunigung, bessere Verbrauchswerte und (minimal) bessere Spitzengeschwindigkeit ! Der MB W124 300E war anscheinend so ein Fall. Wer mit so einem Auto nur Tempomat 120 km/h auf der Autobahn fährt, verbraucht mit einer turmhohen Endübersetzung natürlich ein paar Tropfen weniger. Aber noch bedeutend weniger würde derjenige verbrauchen, hätte er das zum Fahrstil passende Auto - einen 200E Viertopf !!

Grüße Hardy
 
... da gab's doch mal einen 3er BMW, bei dem man auf falcher Strecker im letzten Gang in die Begrenzung kam... nicht in die Geschwindigkeits- sondern in die Drehzahlbegrenzung....

Bei BMW hat man ja immer den Eindruck, dass die ungefaehr bei 7500/min liegt ;) und das ohne VTEC.
 
Zurück
Oben