Sonstiges - Vorstellung und Beratung zur Kobolderhaltung/Pflege

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
102
Danke
25
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Servus,
ich bin zwar seit kurz vor dem Crash dabei und hab auch schon paar gute Hinweise bekommen, hab aber meine Manieren irgenwie vergessen und mich und meinen Kobold noch nicht vorgestellt. Wird also hiermit nachgeholt.
Also erst mal zu mir: Ich gelernter Kfz-Mechatroniker in nem Motoreninstandsetzungsbetrieb und derzeit neben Arbeit im BHKW-Sektor noch NAWARO-Student bin 23 Lenzen jung und seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines 900 II turbo SE Baujahr 94 in Imolarot, genannt der Kobold. (Bilder bekomm ich grad nicht hochgeladen :confused:)
Wir leben hier im südlichen Lkr. Landshut umgeben von so aggresiven, total unsensiblen und einheitlichen BMW's , aber Widerstand regt sich:fight:. Es gibt in der Gemeinde noch 2 Gleichgesinnte, und so nen Volvonarischen :boxing:. Irgendwann brauch i mal nen Turbo X gegen den T5
So jetzt also zur Historie vom Kobold: War/Ist mein erstes Autschgal, weil Eltern immer Volvo fuhren und der beste Spezl vom Bap immern Saab. Der hat gemeint ich müsst mich ja abheben/irgendwie differenzieren von meinen Erzeugern, ergo du brauchst nen Saab TURRRBO. Ich dementsprechend Saab muss her und ganz blauäugig ohne mich mit der Materie zu beschäftigen losgezogen. Hab mir dann immer den Motor angeschaut, weil da kennen wir uns ja aus. Den Rest griang ma scho, brauchen wir zum Üben für die Gesellenprüfung und bisserl Verhandeln. Hab mich dann in so ein Übungsobjekt verliebt und seither wird gepflegt, gehegt und verbessert.
Bilanz des Übens: Bin mittlerweile auch außerhalb des Motorraumes ein ganz passabler Mechanico :tongue:.
Gemacht wurden:

  1. Alle 8 - 10k km Öl+Filterwechsel, beim 1. Ölwanneninspektion
  2. Jährlich Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter .......
  3. Eibach Federn + Sachs Supertouring + Domlager
  4. Zimmerman Bremsscheiben (v+h gelocht) + EBC-Greenstuff, weil für meine kleinen 94er Anlage gibts wohl nix Powerdisc. Ist aber auch so ein spürbarer Unterschied.
  5. 2x Endtopf, nach Kauf und vor 2 Jahren (schon wieder fällig)
  6. Klimakompressor, Serviceleitung, Kompressor-Kondensator, Trockner und Schrittmotor Luftmischklappe. War leider alles gleichzeitig futsch. Kobold fand die Zentralschraube der Magnetkupplung zu schwer (Leistungsgewicht), Leitungen schön gamlig, Schrittmotor k.A. was der will oder auch nicht. Danke an alle Tipps im entsprechenden Tread und speziel an Patapataya, hab diese Klappe total verdrängt.
  7. Diesen August erfolgte ein Angriff mit Phosphorsäure an den hinteren Radläufen. Nebenbei gleichmal die hinteren Federbeinaufnahmen angeschaut, sahen gut aus aber egal Lack hab ich schon abgemacht also drauf mit der Säure. Danach noch lackieren (muss ich noch üben; zwar annehmbar, aber ned so perfekt asdf) Und 12 Dosen Fluid-Film hab ich auch versenkt, nächstes Jahr wird Gesandert.
  8. Ebenfalls Aug.: Sitze raus, gereinigt und mit Sattelfett von der alles erduldenden, immer geduldigen und an sich auch ganz netten Beifahrerin getränkt. (Ps.: Die will so ein Viggen-Cabrio. Würd ich gern genehmigen, nächste Woche schau mer mal)
  9. Regelmäßige Politur, Wachskur mit Mecguiars (= geiles Zeuch)
So jetzt wist ihr was gemacht wurde. Jetzt mal mein Problem bzw meine Unschlüssigkeit, wie ich weitermachen will bzw was sinnvoll ist.
  1. Spiegler Stahlflexleitungen werden definit gemacht.
  2. Hätte gerne Ruhe vom Auspuff. Schwachstelle ist der Endtopf (bekannt). Hab mich damit mal befasst (Aussagen vom Bap + seinem alten Volvomechaniker + seinem Saabspezl einbezogen), ist bei allen Schweden wohl immer der Endtopf). Auspuff rostet bekanntlich von innen nach außen, wegen Kondenswasser aus dem Kat. Sollte im Langstreckenbetrieb zwar länger halten (fahre ca 150 km tägl.), tritt aber bei den Schweden wegen dem Bogen über die Hinterachse (wurde vor Einführung von Kat so entwickelt und leider beibehalten) weiterhin auf.
  3. Irgendwann mal Bilstein B6
So jetzt meine Frage: Im Budget wäre für Sofortdurchführung ein Fox-Endschalldämpfer (9-5 Fraktion empfiehlt die ja) und die Spieglerleitungen, nicht aber eine gesamte Foxanlage. Simons etc entfält, weil unsre hiesigen Tüv-Prüfer wegen der furchtbar lärmenden BMW-Fraktion mittlerweile sehr genau hinschauen und mir auf Nachfrage angedeutet wurde, dass ein Eintragungsversuch zumindest problematisch wird.
Hab mir also gedacht am Rest der Anlage ist eh nur Flugrost, den man mal bekämpfen könnte. Also Endtopf von Fox (Eintragung ist kein Problem sagt Dekramann) und die Leitungen eben. Evtl. noch den Bogen in V2A, wenn verfügbar. Was sagt eure langjährige Erfahrung? Sounds good, oder ned so guad?
Ach ja Saab soll noch lange halten und ich hab keinen Bock alle 2 Jahre da nen Schrott unten rein zu hängen, Sound ist mir Wurscht.
 
Hier mal ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20140830_184025.jpg
    IMG_20140830_184025.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 41
na denn mal willkommen :smile:
 
Zurück
Oben