Vorstellung: saabauftrab

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
148
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Gegrüsset Ihr da seiet....

habe mich schon bemerkbar bemacht, sozusagen im Sinne meines Jobs, welcher Design und Entwicklung von Röhrenelektronik im Audiobereich ist und ein paar Tips bezügl. brauchbarem Autoaudio versucht zu geben.

Bin seit etwa 18 Jahren (zuerst stiller*) Fan von Saab, als ich damals den schwarzen 900 Turbo vom damaligen reichen Freund meiner Schwester bestaunte. Hatte damals meinen ersten besseren Wagen, einen Citroen BX19Kombi Td, nach vielen Jahren Renault mal was Neues (der alte R18, schwarz, verchromt, nach 2 Tagen Motor futsch, war sozusagen meine nahste Annäherung an einen Saab....)

Als ich vor 9 Jahren noch im britischen Hochland lebte, und mit Volvo gut-schlechte Erfahrungen machte (740Td) hörte ich von einem Freund, was für ein sinnvolles und heute billig zu bekommendes Gefährt der Saab 9000 sei. Habe seinen damaligen 9000CSE 2.3 Turbo sehr bewundert.... bei 190000 km krachte ihm dann die Steuerkette... heute weiss er wieso)

Der war dort drüben aber so richtig teuer.... aber da kam ich auf einen links gelenkten 9000i mit 2L, der damals BJ'89 war, 80Tds km drauf hatte, und so fing die Liebe damit an. Wir haben ihn mit gebracht nach Deutschland, und da wir auch wegen Familie einen Grossraumwagen fahren, wollte meine Frau was sportlicheres britischen kleines, und so wurde der 9000i abgegeben und ein Rover 420Tdi kam her. Das schlimmst an Wagen das man sich vorstellen kann. Blech aus Zahnpastatuben-Material, welches man fast mit dem Daumen eindrücken konnte, Rost schon nach 4 Jahren, und eine Sitzposition für meine 1.84 und geschädigten Bandscheiben (viele Umzüge... viel Lautsprecher geschleppt)
denkbar ungünstig, 4 Stdn. im Auto und ich fühlte mich dermassen gerädert, dass ich letztendlich den Grossen an meine Frau gab, und mir wieder einen Saab 9000 holte.

Erst habe ich einen 902 ausprobiert, ein 2,3 ohne Turbo, dessen Motor tatsächlich vor kurzem gegen einen wirklich neuen ausgetauscht wurde, aber er hat mich nicht überzeugt. Nein, das war nicht, was ich vom damaligen 9000er gewohnt war. Zustand war auch nicht ohne. Der Händler hätte nur halt den Rover gut in Zahlung genommen.

Doch da war diese Annonce eines vielversprechenden 9000ers:

Es war ein 1:1 Tausch, doch der Rover hat schlimm ausgesehen, mein Jüngster ist tatsächlich mal aus Angst vor einem Hund (inzwischen haben wir einen eigenen) auf die Motorhaube geklettert.... nun-denn.... was hätte er auch sonst machen sollen.

Ich denke, der moderne Mensch würde den Kopf im Unverständnis (tatsächlich natürlich Unverstand) schütteln, einen modernen EUR2 Turbodiesel BJ99 gegen einen Saab 9000CS BJ'92 ??? Ohne Geld raus zu bekommen? Welch Unverstand, welch Dummheit?

Nun, ich habe den 9000er gefahren, die Papiere und Serviceheft durchgelesen, der 9000er stand besser da als der Rover, Null Rost, 124000km, und nach Anruf bei der ehem. Saabwerkstatt bekam ich den Chef an die Strippe, der beim Vorbesitzernamen sofort wusste, welcher 9000er das war und sagte, den können Sie tauschen, würde ich auch machen....
gesagt.... getan. Für den Rover hätte ich noch 2k5-3k0 bekommen plus die Arbeit, der Saab war mit 2k8 im Angebot, also schon teuer, aber.... der Zustand.... sagenhaft gepflegt, immer Garage, sauberst.... Service lückenlos, ich habe mir wenig Ruck geben müssen. Nur war da dieses Geräusch beim Kuppeln, gut.... ich wusste, dass wenn ich den Rover behalte, weiteres kommen kann, da kam nämlich bei rund km 120000 so ziemlich Vieles.... und da Rover auch noch Konkurs ging.......... er hatte nun etwa 140000 drauf...

Also in den sauren Apfel beissen, und wissend von früher, dass 9000er Kupplungswechsel teuer ist.... war es auch, mit Überholung vom Nehmerzylinder, Frass hatte er keinen, warens knapp 900 Euronen. 200 weitere für Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten und Filter, neue Pirelli P6 drauf, und er läuft zur Zeit prächtig. Hoffe, dass es so bleibt. Jetzt habe ich wieder das Gefühl, ein richtiges Auto zu fahren, im Sitz sitzt man.... besser als Recaro, und trotz den etwas mehr Windgeräuschen und Ermanglung der Turbounterstützung bin ich sehr zufrieden, zumal das Überholen auf den Hunsrücker Höhenstrassen immer recht viel Nerven kostet.

Was gibts noch.... ja, er ist Diplomatenblau metallig, dito blau im Inneren, hat eine anständige Lautsprecherbestückung erhalten, und meinen alten KEH8500 mit CD-Wechsler: den muss ich noch einbauen, kommt wohl lose unter den Beifahrersitz....aber Ihr werdets nicht glauben, gute Tape's ohne Dolby ... ((!!!)) aufgenommen über eine Röhrenanlage klingen besser als die meisten CD's, ist allerdings auch ein Nakamichi 3-köpfiges Meeresungeheuer, welches den Dienst verrichtet...

* ganz im Sinne von Stiller Haas: Nachdem ich vor ein paar Tagen noch die Gelegenheit hatte, die Schweizer Undergroundband Stiller Has Live im Nachbarort zu erleben, auf Ihrer Poulet Tour, auch meinem 16-jährigen Raap verwöhnten (ein Wiederspruch per se) Sohn hats gut gefallen.... läuft nun dero neueste Poulet Tour recht viel...
wer gerne lacht, und schwyzerdütsch verstaat, der möge mal reinhören, passt gut zu Saab und In- bzw. Aussenseitertum... siehe http://www.stillerhas.ch/
(der CD Vertrieb heisst übrigens "Röhrender Hirsch", passt doch zu Elch...
nein, ganz echt, die Band ist aussergewöhnlich, und wer noch die Chance hat sie irgendwie zu hören, sollte es tunlichst tun, denn einer der dreien verlässt die Band demnächst, nun denn.... hoffentlich wird kein Oopel)

Das schöne ist, hier in der Umgebung sind verdammt Viele dem ew'gen Wettstreit des neuesten Autos er- (ver-) fallen, und wenn ich da dann einen Saab fahre, den man hier unter "nie gesehen - wasn das" einstuft, und sage, der hat mal so um die EUR 65000 neu gekostet, das Alter kann hier niemand einschätzen, und wenn ich mir neue Autos ansehe, ojemine....
es ist wie mit Musik und Audioanlagen, mit ganz wenigen Ausnahmen wird da immer wieder nur verschlimmbessert, ganz im Sinne von Fachidiotismus einer der heutigen Zivilisationskrankheiten....

Werde wohl immer wieder mal um "Raat fürn Saab" fragen müssen
in diesem und anderem Sinne unter der Sonne...

Heiner
(saabauftrab)
 
Das nenne ich eine ausführliche Vorstellung.

Auch wenn du schon ein paar Tage dabei bist, Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier !!
 
Dann mal weiterhin viel Spaß in unserer Runde und mit Deinem Wagen :lol

Viele Grüße

Alex P.
 
auch von meiner Seite herzlich Willkommen hier :00000732
und hoffentlich auch weiterhin tolle Hifi-Beiträge (und natürlich auch andere :biglaugh)
 
Hallo und herzlich willkommen. Einen schönen Beitrag hast Du da verfaßt, mit (Saab-) Herz dabei. Gibt es demnächst auch Bilder? Auch vom Hund?
 
Welcome to the show ..... viel Spass mit uns !!
 
Zurück
Oben