Guten Tag,
ich bin eigentlich eher Mercedes und Engländer Fahrer. Durch ein interessantes Angebot bin ich vor fünf Jahren Saab 900i Besitzer geworden:
1984er Dreitürer, dunkelgrau Metallic, Klimaanlage, Automatic, dunkelrote Ledersitze (sogar beheizt), elektrische Fensterheber, elekritsches Stahlschiebedach, Zentralverriegelung, Alufelgen, niedrige Laufleistung (knapp 68 000km), Colorglas, Serviceheft, passabler Preis (3 400 Euro) und erkennbar ohne Rost.
Hab den Wagen gekauft und bin bis zum Kopfdichtungsschaden ungefähr 30 000km gefahren.
Zylinderkopfdichtung war draußen - In Fachwerkstatt beheben lassen. Mich hat die Rechnung schier umgehauen: schlappe 1 900 Euro inkl. neuem Kühler, verschiedener Schläuche und neuem Tüv!
Weiterhin verbrauchsintensiv (um 13 bis 14 Liter Super) Saab gefahren.
Tüv 2006 hat durchgerosteten Unterboden im Bereich Handbremshebel bemängelt (Schalldämmmaterial hat Wasser gespeichert - Rostschaden im Bereich Handbremsebedienhebel von innen nach außen!). Zum Schweißen gegeben, knapp 1 600 Euro für neuen Boden inkl. Montage bezahlt.
Kleinere Steinschlagschäden erforderten neue Lackierung, im Fachbetrieb 2007 machen lassen.
Saab stand wieder wunderschön da - bis Vandalismus dem weiteren Einsatz erheblichen Schaden verursacht hat:
eingeschlagene Seiten-, Front- und Heckscheibe! Lachschäden sowie Leder aufgeschlitzt. Immenser Schaden - hatte keine Lust mehr den Wagen richten zu lassen!
Ab in die Garage - schleppende Automatikumschaltung, immenser Benzinverbrauch bei langsamer Gangart - ich hatte die Nase voll! Wagen stand bis vor wenigen Wochen in der Garage - Getriebeüberholung sowie Motorrevision wegen hohem Benzinverbrauch stand an!
Preise jenseitz von Bezahlbarkeit - hab die Lust am Saabfahren verloren! Durchhängender Dachhimmel, fehlende Feinstaubplakette (wohn im Großraum Reutlingen) und mittlerweile anderes Projekt (Mercedes SL 560er Anschaffung) haben mich finanziell ermüdet - Saab stand nur noch rum!
Teilweise Arbeiten machen lassen - Dachhimmel wurde bei Mohn in Dettingen erneuert für fast 600 Euro. Motorüberholung neben Getrieberevision (Rückwärtsgang neben schleppendem Anfahrschlupf) ist schweineteuer - ich kanns mir nimmer leisten!
Herabstürzende Deckenteile in der Garage haben den Saab mittlerweile Karosserietechnisch völlig demoliert (Dach, Motorhaube, Türrost sowieso) - ich hab den Wagen vor ein paar Tagen angefangen völlig zu zerlegen!
Beide Türen sind am Ende, neue Türen laut Saab Händler nur schwer und für viel Geld beschaffbar.
Lederausstattung ist noch sehr gut - erst 2006 im Lederzentrum komplett überarbeiten lassen. Hat knapp 1 100 Euro gekostet, zum Glück sind Türverkleidungen nicht nötig gewesen!
Kat Nachrüstung ist laut Händler nicht möglich - effektiv unwirtschaftlich!
Oder lohnt sich ein Neuaufbau nur bedingt?
Wagen ist bei mir in zweiter Hand, derzeitige Laufleistung 124 569km.
Grüße Harry
ich bin eigentlich eher Mercedes und Engländer Fahrer. Durch ein interessantes Angebot bin ich vor fünf Jahren Saab 900i Besitzer geworden:
1984er Dreitürer, dunkelgrau Metallic, Klimaanlage, Automatic, dunkelrote Ledersitze (sogar beheizt), elektrische Fensterheber, elekritsches Stahlschiebedach, Zentralverriegelung, Alufelgen, niedrige Laufleistung (knapp 68 000km), Colorglas, Serviceheft, passabler Preis (3 400 Euro) und erkennbar ohne Rost.
Hab den Wagen gekauft und bin bis zum Kopfdichtungsschaden ungefähr 30 000km gefahren.
Zylinderkopfdichtung war draußen - In Fachwerkstatt beheben lassen. Mich hat die Rechnung schier umgehauen: schlappe 1 900 Euro inkl. neuem Kühler, verschiedener Schläuche und neuem Tüv!
Weiterhin verbrauchsintensiv (um 13 bis 14 Liter Super) Saab gefahren.
Tüv 2006 hat durchgerosteten Unterboden im Bereich Handbremshebel bemängelt (Schalldämmmaterial hat Wasser gespeichert - Rostschaden im Bereich Handbremsebedienhebel von innen nach außen!). Zum Schweißen gegeben, knapp 1 600 Euro für neuen Boden inkl. Montage bezahlt.
Kleinere Steinschlagschäden erforderten neue Lackierung, im Fachbetrieb 2007 machen lassen.
Saab stand wieder wunderschön da - bis Vandalismus dem weiteren Einsatz erheblichen Schaden verursacht hat:
eingeschlagene Seiten-, Front- und Heckscheibe! Lachschäden sowie Leder aufgeschlitzt. Immenser Schaden - hatte keine Lust mehr den Wagen richten zu lassen!
Ab in die Garage - schleppende Automatikumschaltung, immenser Benzinverbrauch bei langsamer Gangart - ich hatte die Nase voll! Wagen stand bis vor wenigen Wochen in der Garage - Getriebeüberholung sowie Motorrevision wegen hohem Benzinverbrauch stand an!
Preise jenseitz von Bezahlbarkeit - hab die Lust am Saabfahren verloren! Durchhängender Dachhimmel, fehlende Feinstaubplakette (wohn im Großraum Reutlingen) und mittlerweile anderes Projekt (Mercedes SL 560er Anschaffung) haben mich finanziell ermüdet - Saab stand nur noch rum!
Teilweise Arbeiten machen lassen - Dachhimmel wurde bei Mohn in Dettingen erneuert für fast 600 Euro. Motorüberholung neben Getrieberevision (Rückwärtsgang neben schleppendem Anfahrschlupf) ist schweineteuer - ich kanns mir nimmer leisten!
Herabstürzende Deckenteile in der Garage haben den Saab mittlerweile Karosserietechnisch völlig demoliert (Dach, Motorhaube, Türrost sowieso) - ich hab den Wagen vor ein paar Tagen angefangen völlig zu zerlegen!
Beide Türen sind am Ende, neue Türen laut Saab Händler nur schwer und für viel Geld beschaffbar.
Lederausstattung ist noch sehr gut - erst 2006 im Lederzentrum komplett überarbeiten lassen. Hat knapp 1 100 Euro gekostet, zum Glück sind Türverkleidungen nicht nötig gewesen!
Kat Nachrüstung ist laut Händler nicht möglich - effektiv unwirtschaftlich!
Oder lohnt sich ein Neuaufbau nur bedingt?
Wagen ist bei mir in zweiter Hand, derzeitige Laufleistung 124 569km.
Grüße Harry