Vorfreude...

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.916
Danke
714
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
... ist irgendwie auch zermürbend!
Man wartet nun schon ne halbe Ewigkeit auf eine Schönheit namens Silvia, aber die Gute braucht noch ein bisschen. Vermutlich macht sie
sich grade hübsch ... für den Zoll :rolleyes:

Ich möchte euch nur die ersten Eindrücke zu diesem wunderschönen Saab teilen. Und ein wenig auch versuchen, was Strudel schon mit
soviel Hingabe angefangen hat. Der aufmerksame Leser wird sich vielleicht noch erinnern wer bzw. was gemeint ist:
http://www.saab-cars.de/members/strudel-albums-mit+silvia+durch+af-me-rika.html

Zuerst: sie ist noch nicht in meinen Händen, leider. Aber ich gehe stark davon aus, dass es in der kommenden Woche soweit ist. Die Gute
war drei Wochen aufm Atlantik unterwegs und hat am 8.6. endlich Bremerhaven erreicht. Sie wurde vom Schiff entladen und wartet nun auf
Abfertigung beim Zoll. Stefan: nein, sie wurde bisher nicht entladen, nur entladen.
:afraid:
Leider kommt mir der Zoll vermutlich noch bezüglich der Klimaanlage in die Quere. Das Kältemittel R12 ist ja seid einiger Zeit
verboten, aber Silvia wurde anno 1986 nunmal damit ausgeliefert. Auch wenn die Anlage mittlerweile seit Jahren trocken ist und der
Kompressor ausgebaut, ist allein die Tatsache der Eignung für R12 ein Ausschlussgrund ... denn so könnte sie ja so ganz rein
theoretisch immernoch wieder in Betrieb gehen. Ich bin gespannt wie der Spediteur das hinbiegt, er scheint schon Erfahrung mit dieser
Art des Umweltschutzes gesammelt zu haben und meinte wir kriegen das schon irgendwie hin. Ich muss mich also noch ein wenig in Geduld
üben.
Zur Verkürzung der Wartezeit habe ich von Strudel aber was ganz nettes bekommen: Post! :adore:
DSC07746.jpg
Ein grosses Paket mit allem Papierkram zum Wagen, Schlüsseln und diversen - nennen wir es mal - Accessoires.
Das spannendste ist natürlich der Papierkram. Sehr umfangreiche Fahrzeugdokumentation ist vorhanden. Zumindest von der letzten Besitzerin, also ab 2002 bis jetzt. Es sind zwei dicke Stapel, mehr zu lesen als Owners Manual inkl. Cabrio-Zusatzheft und Serviceheft zusammen. Im original Serviceheft von 1986 ist der Eintrag des Ersteigentümers. Gekauft bei "Downtown Saab" in Oakland, Kalifornien. Geliefert am 17.7.1986. Hach, da war ich grade mal fünf bescheidene Jahre alt :redface:
Da ich Silvia ja auch im Sunshine-State gekauft habe, könnte man nun meinen, die Gute ist die ganzen Jahre ein California-only-car gewesen. Aber ein Blick in die Checkheft-Einträge führt wundersames hervor: zumindest im Jahre 1988 hat sie den Kontinent schon einmal quasi verlassen. Es gibt zwei Einträge von "Saab Hawaii, 3030 Waialae Avenue, Honolulu, Hawaii" :o Nach diesem Ausflug finden sich dann wieder nur diverse werkstätten in Kalifornien. Soweit so schön. Die ganzen Rechnungen und Belege der letzten Jahre zu durchwühlen und nachzuvollziehen wird mich noch einige Abend kosten.
Zu guter Letzt hat Stefan sich im doppelten Sinne nicht lumpen lassen, und noch ein paar zeitgenössige Klamotten in seinem "Wohlfahrtsheim" (?!) zusammen getragen. Damit ich und meine weibliche Begleitung ganz stilecht mit Silvia unterwegs sein können. Schöne Überraschung, leider scheiterts teilweise an den Grössen ... und ein Umtausch ist schlecht zu machen.
Anbei nun ein paar Bilder. Ich freu mich auf die Gute, auf dass sie mir ihr spannendes Leben doch mal persönlich erzählen soll.
DSC07751.jpgDSC07759.jpgDSC07754.jpgDSC07756.jpg
 
...bis zur glücklichen Zusammenführung kannst du sie jetzt noch ein wenig von der Papierform her kennenlernen.
Bin gespannt auf deine Fortsetzung... dauert ja nicht mehr lang :biggrin:
 
Unglaublich spannend! Toll, dass Du so mutig warst und im Vertrauen kaufst.

Ich hoffe, dass Du mit dem Wagen lange Freude haben wirst - was man liest, liest sich doch schon einmal unglaublich schön.
 
Bremerhaven, meine alte Heimat, ich war erst letzte Woche kurz dort. ich meine auch die die Ecke im Hafen zu kennen wo die Oldies und Privatimporte stehen. Mensch, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich doch schon mal ein paar Fotos durch den Zaun machen können. ich wünsche Dir viel Freude mit dem Wagen.
 
Ich find' das total Klasse, und wenn Du den US-Verbrauchsfaktor richtig eingeschätzt hast, dann wirst Du hoffentlich ein richtig schönes Spaßmobil bekommen... (klar, dass da noch ein wenig Arbeit anheim steht...) :smile:
 
Unglaublich spannend! Toll, dass Du so mutig warst und im Vertrauen kaufst.

nunja, da gilt es nochmal einen grossen Dank an Strudel auszusprechen. Er hat im vorhinein versucht, soviel Informationen wie möglich zusammen zu kriegen und schliesslich den Wagen ja auch abgeholt. Das hätte er wohl nicht getan, wenn Fahrzeugbeschreibung und Realität weit auseinander gedriftet wären. Ich habe das Resultat zwar nun immernoch nicht gesehen, ausser auf Bilden natürlich, aber ich glaub da an etwas sehr gutes!

... dann wirst Du hoffentlich ein richtig schönes Spaßmobil bekommen... (klar, dass da noch ein wenig Arbeit anheim steht...)

genau, die Gute soll mir den stressigen Alltag mit reichlich Spass bereichern. Das da noch Arbeit drin steckt, und das genau diese Arbeit sicherlich auch wieder Stress bedeutet, ist einkalkuliert. Ich sehe diese Art von Arbeit auch weit weniger als negativen Stress, sondern als positiven, denn man kriegt ja was zurück ... um mal einen bayrischen Hersteller zu zitieren: Freude am Fahren! :biggrin:
 
Tolle Geschichte, tolle Foto's, schönes Auto - ganz ehrlich: die Vorfreude ist absolut verständlich! :top:
 
der Spediteur hat mir grade das erste Foto von Silvia auf deutschem Boden geschickt:
P1070496.jpg

fertig verzollt und bereit für die Fahrt in ihre neue Heimat. Nach aktuellem Plan wird das diesen Freitag so weit sein.

An die Leute, für die noch Teile im Wagen verstreut liegen: meldet euch mal, damit wir die Übergabe bequatschen können. Ich hab grade eure Nicknames nicht alle im Kopf :redface:
 
Yeah!
Fertig verzollt und entweder hat sich niemand ans Ausraeumen getraut oder es wurde sehr aehnlich wieder eingeraeumt. Sie schaut gar nicht mal so ungluecklich aus. Ist es alles so durchgegangen oder haben sie irgendwo preislich etwas draufgeschlagen?
 
...Ist es alles so durchgegangen oder haben sie irgendwo preislich etwas draufgeschlagen?

das kann ich dir erst sagen, wenn ich die genaue Aufschlüsselung der einzelnen Gebühren habe. Bisher habe ich nur den Gesamtbetrag gesehen. Aber wenn ich noch halbwegs richtig Kopfrechnen kann, dann ist für die Teile nicht siginifikant was dazu gekommen. Aber ich muss das halt erstmal aufschlüsseln (lassen). Freitag weiss ich bestimmt mehr.
 
der Spediteur hat mir grade das erste Foto von Silvia auf deutschem Boden geschickt:
120205-vorfreude-p1070496.jpg


fertig verzollt und bereit für die Fahrt in ihre neue Heimat. ...


Alles wird gut.:smile:
 

bestimmt! :)
Ich bin ja gespannt, ob das Verdeck dicht ist, bei den in den nächsten Tagen angekündigten Gewittern wird es wohl erstmals seid langer Zeit wieder mit reichlich Nass von oben in Berührung kommen ... Bewährungsprobe.
Der Spediteur hat mir eben auch nochmal geschrieben, dass Strudels Ersatzteile-Komposition nicht angerührt wurde, dass sollte alles noch an Platz und Stelle sein. Naja, am Freitag seh ich dann mehr ...
bis dahin: noch in Geduld üben. :bebored:
 
Paßt prima zum derzeitigen milden Frühsommerwetter.
Viel Spaß.
 
Zurück
Oben