Von Naben, Narben und Narren

hab mich schlau gemacht und KFZ Dipl. Ing. gefragt:
Zitat: eine Mittenzentrierung ist immer erforderlich.
Ausnahmen: VW Busse älterer Bauart mit 5 Loch
Befestigung. Das kann auch mittels Kunststoffring
geschehen. Zitat Ende
 
hab mich schlau gemacht und KFZ Dipl. Ing. gefragt:
Zitat: eine Mittenzentrierung ist immer erforderlich.
Ausnahmen: VW Busse älterer Bauart mit 5 Loch
Befestigung. Das kann auch mittels Kunststoffring
geschehen. Zitat Ende

...wenn das mit dem schlau -machen so einfach wär, könnte man die Schulen ja abschaffen.....

alle Saab 99 (Vierloch,kein VW-Bus hatten bis einschließlich MJ 77 keine Mittenzentrierung,wurde erst beim 99 Tu eingeführt.(Nur 1 Beispiel)
 
...wenn das mit dem schlau -machen so einfach wär, könnte man die Schulen ja abschaffen.....
stimmt, den Rest erfährt man von Google und Wikipedia :smile:

Ne, im Ernst, hab' selbst keine KFZ-Fahrwerkstechnischen Ingenieurskenntnisse,
deswegen hätte ich gerne auf die durchaus interessante Eingangsfrage eine fundierte Antwort erhalten.
 
Ingenieure sind auch nicht allwissend...
 
... deswegen hätte ich gerne auf die durchaus interessante Eingangsfrage eine fundierte Antwort erhalten.

Die Eingangsfrage war doch: Mittenzentrierung ? Und warum ?

Und darauf gabs doch einige fundierte Antworten. Hier noch mal in Kurzfassung;

Ja, für alle Fahrzeuge, deren Höchstgeschwindigkeit deutlich über den kritischen Radfrequenzen liegt. Also Vorderachse etwa 120, Hinterachse etwa 160 km/h.

Und warum: weil Radbolzen allein nicht zentrieren können.
 
nicht erst heute...
 
Die Eingangsfrage war doch: Mittenzentrierung ? Und warum ?

Und darauf gabs doch einige fundierte Antworten. Hier noch mal in Kurzfassung;

Ja, für alle Fahrzeuge, deren Höchstgeschwindigkeit deutlich über den kritischen Radfrequenzen liegt. Also Vorderachse etwa 120, Hinterachse etwa 160 km/h.

Und warum: weil Radbolzen allein nicht zentrieren können.

..Radbolzen zentrieren eigentlich nicht so schlecht, im Gegesatz zu Radschrauben...
 
Du meinst: Radmuttern zentrieren besser als Radschrauben.
 
Ja klar. Im Saab-EPC gibt es keine Bolzen. Nur in die Nabe geschrumpfte Schrauben, auf die Radmuttern gedreht werden. Oder Radschrauben, die in Gewinde in der Radnabe gedreht werden. Erstere zentrieren besser.
 
Bleibt mal cool, Jungs!

Ohne unsere lieben Inschnöre würdet ihr heute noch auf irgendeinem Vierbeiner durch deutsche Wälder hoppeln.

Und ganz ohne Lichthupe...:biggrin:
 
Meint Ihr das eigentlich alles Ernst was Ihr hier so schreibt? :rolleyes:

Ach ja, Leonardo war auch kein Inscheniör ... wohl auch gut so!
 
@ Tina: Ich hab mich noch nie genieren müssen...

Back to Topic: Der Zentrierring ist nur eine Monategehilfe (wenn man es auf andere Weise konzentrisch zu Achse hin bekommen würde, würde es auch ganz ohne gehen) - Das Rad wird im montierten Zustand weder vom Zentrierring getragen, noch von den Radschrauben auf Abscherung - Das Rad hält durch Reibschluß (aufgrund der Zugkräfte die durch die Schrauben ausgeübt werden) auf der Nabe/Bremsscheibe/-trommel je nach Kontruktion.

Die Kegel oder Halbkugelflächen der Radschrauben haben eher geringe Zentrierende Wirkung sondern dienen eher der Selbstsicherung - die Schrauben/Muttern sollen sich ja nicht von selbst lockern

Würde das Rad (Felge) bei einem Schlagloch verrutschen (wie es hier in einem Betrag angedeutet wurde), dann würden dir nach ein paar hundert KM die selben abfallen, da z.B. sich die Auflagefläche der Alufelgen so abgerieben hat, das Spiel in das ganze kommen würde. und wer schon mal eine Felge gesehen hat, die zu locker angezoge war, der kann mir sicher gedanklich folgen..
 
Das Rad hält durch Reibschluß (aufgrund der Zugkräfte die durch die Schrauben ausgeübt werden) auf der Nabe/Bremsscheibe/-trommel je nach Kontruktion...
Völlig richtig.

Wir mussten im Physik Unterricht mal berechnen, wie hoch die Vorspannkraft einer M12 Schraube und damit der Kraftschluss von Felge zu Nabe ist. Da kommen ganz ordentliche Werte raus ( die ich allerdings schon vergessen habe )

So grosse Schlaglöcher gibts gar nicht, dass sie eine Felge verrutschen lassen würden.
 
... und aus diesem Grund gibt es ja die von Saab geänderten Radschrauben, mit flexiblem Konus!
 
Zurück
Oben