Kapitel 1 - Autoauswahl und Finanzierung
Nachdem ich immer wieder Angebote von leasingmarkt.de bekommen habe, lese ich mich ein. Die Angebotsvielfalt ist sehr unübersichtlich und auch die Finanzierungsmodelle. Teilweise findet man Leasingangebote, bei denen die staatlichen Förderprämien so reingerechet sind, als würde die der Händler beantragen und bekommen.
Da ich große schwere Autos (z.B. SUVs) mit Elektromotor als eher sinnlos ansehe (großes Gewicht versus Batterieleistung) entscheide ich mich bald für einen Renault ZOE. Nicht nur, dass mir das Auto gefällt, dafür spricht auch die Tatsache, dass die ZOE nicht auf einer bestehenden Plattform entwickelt sondern komplett neu als Elektroauto gebaut wurde. Zudem ist es schon eine Weile am Markt und derzeit bekommt man quasi die zweite Generation, so dass man hoffen darf, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Ein freundlicher Verkäufer meint, das Auto solle Spass machen und daher entscheide ich mich für das höchstpreisige Modell INTENS mit Komplettausstattung incl. Winterpaket und Ganzjahresreifen von Michelin. Das wird zudem auch noch mit Wartung und Verschleiß - und natürlich incl. Batteriemiete - angeboten.Ich denke, dass 136 Elektro-PS und eine exrem umfangreiche Ausstattung den Spass garantieren. Laut Hersteller reicht die Batterie für knapp 400 km, lt. ADAC ist das einigermaßen realistisch, allerdings nur unter optimalen Bedingungen - bin gespannt, wie sich das im Praxistest zeigt.
Letzlich finde ich das für mich beste Angebot beim Gewerbekundenservice von Renault (Renault Retail Service) - Voraussetzung ist allerdings ein Gewerbe, das nichts mit Automobilen zu tun hat (sonst wird der Leasingvertrag wegen einer Konkurrenzklausel abgelehnt).
Und jetzt die Rechnung, die ich meiner besseren Hälfte zweimal vorrechnen musste, damit sie mir das geglaubt hat:
Das Auto hat (nach Abzug des Herstellerbonus) einen Wert von gut 27.000 Euro. Die Leasingrate (2 Jahre, 10.000 km pro Jahr) liegt bei knapp 300 Euro/Monat. Dagegen rechne ich die Fördersätze von Bund und Land BW: 6100 Euro vom Bund und 2000 vom Land (leider mittlerweile nur noch 1000). Zusammen also 8100 Euro.
Einfache Rechnung: 24 x 300 Euro Leasing = 7200 Euro. Also finanziert sich das Fahrzeug von alleine. Dazu kommt noch eine Versicherung (mit Elektropaket, Vollkasko und mind. 24 Monate Neuwertentschädigung) bei der HUK24 mit jährlich gut 400 Euro (Neueinstufung, da ich keinen Vertrag mehr übrig habe) und eine einmalige Zahlung für Überführung.... von gut 700 Euro bei Abholung.
Eine Wallbox von Heidelberg habe ich bereits installiert. Mit dem längsten Kabel knapp 600 Euro und da ich im Hof hinter dem Haus bereits einen Starkstromanschluss habe, war die Installation kein Problem - es stehen dort jetzt 11 KW zur Verfügung, die ein Komplettaufladen in rund sechs Stunden ermöglichen sollten.
Soweit mein erster Bericht - weiter geht es dann mit einer Beschreibung des Förderprozesses und natürlich dann ab Donnerstag des Fahrpraxisberichts, wenn ich das Auto in Frankfurt abhole und rund 300 km nach Hause fahre.