Von einem anderen Stern...

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.414
Danke
1.654
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wie schon das eine oder andere mal hier angedeutet, bin ich seit einigen Monaten Besitzer eines schicken Sterns. Warum, wo doch der 9k Aero das perfekte Auto für mich ist und eigentlich immer schon war? :rolleyes: Nunja, um das auch weiterhin beurteilen und immer wieder behaupten zu können, muss man ja auch wissen, welche schönen Töchter andere Väter hervorbringen oder hervorgebracht haben. :smile:

Mit einem W126 hatte ich immer schon geliebäugelt, war er doch aus Kindheitstagen sowas wie mein unerreichbares Traumauto. Realistisch betrachtet aber ist er mir dann doch etwas zu altbacken, verbraucht zu viel und ist selbst als SE 560 gar nicht mal so überzeugend in den Fahrleistungen, wie man vielleicht erwarten würde. W140 ist zu wuchtig, dafür technisch eher das, was ich suchte. Eine Nummer kleiner tut es aber auch, und dank dem M119 aus dem W140 kommt tatsächlich auch in der E-Klasse ein ähnliches Fahrgefühl auf, wie in der alten S-Klasse, nur doch mit mehr Bumms. Als E 420 jetzt auch keine Rakete, aber doch ganz im Sinne der Saab-Philosophie genügend Leistungsreserven, wenn man sie denn braucht. In der Ausstattung lag der Listenpreis 1995 (letztes Baujahr des W124) bei guten DM 120000, was mal eben ca 50% mehr war als man für einen 9k Aero hinlegen musste. So viel besser würde ich sagen ist der Stern nicht, aber in bestimmten Punkten bietet der Benz durchaus mehr. In der Materialanmutung kann man einem Saab 9k ja nicht so viel vorwerfen, aber ein Luxus-Benz aus der gleichen Zeit war leicht überlegen. Motor ist natürlich allererste Sahne, und das Fahrwerk macht einen überlegenen Eindruck, ebenso wie die - bei allen V8-Modellen - deutlich kräftigere Bremse.

Variabilität kann der Benz als Limosine gar nicht. Weil der 90l Tank hinter den Rücksitzen aufrecht steht, kann man nicht mal die Sitze umklappen, und der Limosinen-Kofferraumdeckel hat ja natürlich auch keinen besonders großen praktischen Nutzen. Der Kofferraum ist üppig, dafür geht es auf den Rücksitzen ziemlich eng zu, besonders bei großgewachsenen Frontpassagieren. Immerhin kann ich vorne auch mit ganz ausgestreckten Beinen sitzen... :rolleyes:

Sitze können sich natürlich nicht mit denen aus dem 9k messen, schon gar nicht mit dem Aero-Gestühl.

Warum ich keine Bilder hochladen kann, muss ich noch herausfinden. Besonders hilfreich ist die Fehlermeldung auch nicht. Geht halt nur nicht... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ja, hatte vor rd 20 Jahren kurzzeitig mal einen 320er TE aus '92.
Außer einem ebenso kurzen Intermezzo mit einem 525tds touring hatte ich davor 2 Jahre lang einen 89er 9k CC 2,0i gefahren, und empfand dem 320er, mit ja im Vergleich zu den 128 des 9k immerhin nennenswerten 220PS, nicht wirklich als spritzig. Variabilität war, da TE, nicht das Problem, wohl aber diese grausigen Sitzmöbel.
Es folgte dann recht schnell wieder ein Umstieg in Richting 9k, diesmal zu einem zum Kaufzeitpunkt exakt 2 Jahre alten 95er 2,3i mit ZF, welchen ich gegenüber dem 320er als recht handlich und agil empfand.
 
Mir ging es beim Kauf auch in erster Linie um einen M119. Die Frage war nur, in welcher Karosse... :rolleyes: in Frage kam W140, R129 oder eben W124. W140 wie gesagt viel zu wuchtig, R129 zwar sehr reizvoll weil bei dessen Entwicklung wohl wirklich nur die Ingenieure das Sagen hatten, aber auch ziemlich unpraktisch mit Kindern im Haus. :redface:

Die 279 PS des E420 reichen auch mit - im Vergleich zu den Saab-Turbomotoren - ungünstiger Drehmomentkurve und trotz relativ lang übersetztem Getriebe/Differential in allen Lebenslagen, und das sehr unspektakulär. Das fällt wirklich auf, das Ding kann jede Bewegungsänderung (auch lateral :rolleyes: ) sehr gut, ohne aber das Gefühl zu vermitteln, auf der Straße zu kleben. Mir ein bisschen zu weit weg von der Fahrbahn, dann aber auch wieder so vertraueneinflößend, dass es mich nicht weiter stört... :smile:

Geräuschniveau ist auch deutlich geringer als im 9k, das kann schon gut mit dem 9-5 mithalten.

Dazu gibt es kein nennenswertes Ersatzteilversorgungsproblem, in dem Punkt ist Mercedes absolut vorbildlich.

Und noch ein Detail: auch ein großer LPG-Tank passt in die ausgewachsene Reserveradmulde, und als V8 mit sehr viel steiferer Hinterradaufhängung knickt der W124 auch nicht sehr ein, wenn hinten ein 100 kg Trümmer drinliegt... :rolleyes:

Fazit, das wäre auch langfristig eine Alternative für den 9k als daily driver. Serienmäßig gab es den M119 nur in der Limosine, aber ich weiß von mindestens einem legalen Umbau eines T-Modells auf V8. Reichen tut allerdings auch ein 320er oder 280er, um im heutigen Verkehr nicht untermotorisiert zu sein, nur überlegen ist halt etwas anders... :rolleyes:

Die MOPF2 Sitze gehen gerade noch so, finde ich, 1000 km am Stück geht nicht, aber einige hundert schon. Vielleicht bekomme ich ja noch eine meiner eingelagerten Aero-Garnituren verbaut... :rolleyes:
 
Mithalten kann er ganz gut, macht dabei aber einen sehr überlegenen Eindruck, als ob er auch doppelt so schnell könnte. :rolleyes: Das Gefühl von Überlegenheit habe ich z.B. im aktuellen E350 nicht, der vergleichbar von den Leistungsdaten ist, und bessere Fahrleistungen bietet (dank 7-Gang-Getriebe). Der wirkt hektisch auf mich.
 
Dazu gibt es kein nennenswertes Ersatzteilversorgungsproblem, in dem Punkt ist Mercedes absolut vorbildlich.
...
Die MOPF2 Sitze gehen gerade noch so, ...
Ersteres ist natürlich ein unbestrittener Vorteil gegenüber dem 9k, welchen ich halt mittels eigenen Vorräten etwas zu kompensieren versuche.
Gerade bei den Sitzen sind mir die nonAeros in drei der bei mir ansäsigen Autos schon zweite Wahl genug, so dass ich dort nicht wirklich noch weitere Zugeständnisse machen will.

Tja, und Autos mit feststehender Heckscheibe erachte ich persönlich ohnehin als überaus unpraktisch. Entweder geht das Glas bei mir mit dem Verdeck runter, oder mit der Heckklappe hoch.
 
Ersteres ist natürlich ein unbestrittener Vorteil gegenüber dem 9k, welchen ich halt mittels eigenen Vorräten etwas zu kompensieren versuche.

Mache ich auch, aber braucht natürlich viel Platz. Platz, den ich lieber mit ganzen Autos ausfüllen würde, oder mit ganz anderem... :redface: und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir das überhaupt können, wo Platz mehr und mehr zum Luxusgut wird... :redface:

Gerade bei den Sitzen sind mir die nonAeros in drei der bei mir ansäsigen Autos schon zweite Wahl genug, so dass ich dort nicht wirklich noch weitere Zugeständnisse machen will.

Ja, sehe ich auch so, aber wie gesagt, MOPF2 geht gerade so, zumindest steht mein Rücken nicht total auf Kriegsfuss mit denen wie mit fast allem anderen, was sich Autositz nennt... :rolleyes: Aero-Sitz im Benz wäre noch so ein Projekt, oder eben Recaro... muss da noch etwas forschen, aber das letzte Wort von mir in Punkto Sitze im W124 ist noch nicht gesprochen... :smile:

Tja, und Autos mit feststehender Heckscheibe erachte ich persönlich ohnehin als überaus unpraktisch. Entweder geht das Glas bei mir mit dem Verdeck runter, oder mit der Heckklappe hoch.

Sicher. W124 Fließheck wäre toll... :smile: aber ich kann mir nicht helfen, Limos gefallen mir einfach so gut, dass ich deren Nachteile gerne in Kauf nehme... :smile:
 
Mache ich auch, aber braucht natürlich viel Platz. Platz, den ich lieber mit ganzen Autos ausfüllen würde, oder mit ganz anderem... :redface: und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir das überhaupt können, wo Platz mehr und mehr zum Luxusgut wird... :redface:/QUOTE]OK, also wenn Platz 'Luxus' sein sollte, leben zumindest meine Autos recht luxuriös. Und die Teile lagern in rd. 20 Wand-m² Regal plus rd 30m² Hängeboden für den größeren Kram.
... Limos gefallen mir einfach so gut, dass ich deren Nachteile gerne in Kauf nehme... :smile:
Dann würde ich wohl entweder E38 fahren, oder zu Lexus greifen. Im W124 hatte ich mich einfach wirklich unwohl gefühlt.
 
Sind die 9000er-Sitze eigentlich bequemer als die aus dem 900 mit der alten Sitzschiene? Ich bin nicht wirklich überzeugt von meinen. Bequem schon, aber nach 2-3 Stunden habe ich Rückenschmerzen. Mit meinem CRX bin ich dagegen 11 Tage und 6000 km durch Europa gefahren und hatte nicht einmal ein Zipperlein. Hab schon darüber nachgedacht, das Paar Sitze, das ich noch übrig habe, in den 900 einzubauen. :biggrin::ahhhhh:
 
Das war schon immer eine Frage der Körpermaße und persönlicher Befindlichkeiten… Für die Einen ist das Saab-Gestühl und die Lenkposition das Maß aller Dinge, für andere schlechtweg das Grauen… Mehr ist dazu, glaube ich, nicht zu sagen...
 
Naja, außer Saabsitzen erachte ich höchstens noch die BMW-Kofortsitze (ab e38) der Bezeichnung "Sitz" würdig. Aushalten kann man es bei Benz ab der 126er Mopf, vorher geht das gar nicht, und Sitze zu bauen haben andere Hersteller erst gar nicht erst gelernt. Bei VW, Ford und tlw Opel werden Fahrstrecken, die fußläufige Entfernungen auch nur geringfügig übersteigen zur Folter. Berlin-München in einer aktuellen Mietgurke und ich kann mich das Wochenende nicht bewegen, aus einem Saab steige ich aus und bin fit, auch wenn die Sitze nach >500Mm völlig ausgelatscht und durchgesessen sein müssen (und früher, also mit "nur" 300Mm, definitiv besser waren).

(Bei Volvo fehlt mir die Langstreckenerfahrung, auf Kurzstrecken machten die aber den Eindruck, daß man es darin vielleicht auch aushalten könne.)
 
[...] hatte ich davor 2 Jahre lang einen 89er 9k CC 2,0i gefahren, und empfand dem 320er, mit ja im Vergleich zu den 128 des 9k immerhin nennenswerten 220PS, nicht wirklich als spritzig.
Das ist mir völlig unbegreiflich. Der M104 ist ein hervorragender Motor, vielleicht der beste von Mercedes der letzten 30 Jahre. Mit dem W124 - auch als T - hat er leichtes Spiel. Da braucht es schon einen 9000 Aero, um einem E320 davonzufahren. Der Vergleich mit einem 9000 2,0i kann nicht ernst gemeint sein.

Bei VW, Ford und tlw Opel werden Fahrstrecken, die fußläufige Entfernungen auch nur geringfügig übersteigen zur Folter.
Vorletzte Woche bin ich 768 Kilometer mit einem Ford gefahren. Am Stück. Null problemo. :biggrin:
 
Der olle TE hatte eine eingetragene vmax von gerade mal 220, trotz seiner 220 Pferde. Aber die Kiste war eben auch eine Wand im Wind, und wog stattliche 1635 leer.
Dagegen war der 2,3i zwar auch nur mit 205 angegeben, fühlte sich mit vergleichsweise niedrigen 1390 leer aber deutlich agiler an.
(hatte die Zahlen natürlich nicht im Kopf, aber der Ordner mit den alten Unterlagen steht in Reichweite)

Meinetwegen liegt der 320er in den objektiven Fahrleistungen auch irgendwo zw. 2,3i und Aero, aber letzterem kann er, wie schon dessen um 20 höhere vmax klar macht, wahrlich nicht ansatzweise das Wasser reichen.


Und wer sagt, ein 9k könne keine Kurven, möge mal einen 124er TE fahren. Das ist (mind.) nochmal solch ein Schritt, wie vom 900 zum 9k. Ist halt einfach nur 'nen schwerfälliges Schiff.
 
Vorletzte Woche bin ich 768 Kilometer mit einem Ford gefahren. Am Stück. Null problemo. :biggrin:
Der war vielleicht auch an eine etwas kräftigere Zielgruppe gerichtet?:cool:

Zum M104: Das Ding ist doch, wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, eine Drehorgel. Im Keller auf der Drehmomentwelle surfen entfällt mangels Seegang. Wenn man vorzugsweise im Bereich von 1500-3000/min unterwegs ist kann es schon sein, daß sich selbst ein b202 Sauger da behender anfühlt, einfach weil bei dem obenrum nicht mehr so viel kommt (mehr als beim b201, offensichtlich, aber das Ding ist eben kein Sportmotor, der erst oberhalb von 4500/min aufwacht). Obwohl man also objektiv mit dem m104 schneller ist mag einem das trotzdem "bemühter" vorkommen...
Oder andersrum: im w123 erscheint der 230E in der Stadt und auf Landstraßen bei zurückhaltender Fahrweise dem 280E nicht wirklich unterlegen, ehe im Gegenteil. Das ändert sich, sobald man den M110 mal ausdreht, aber untenrum ist der auf Drehmoment im Keller ausgelegte m102 präsenter, und die meisten Fahrer dümpeln wohl im keller herum. (Deshalb mag ich auch die hierim Forum früher gerne als "lahm" verschriehenen b201 so sehr: die sind genauso auf eine Büffecharakteristik ausgelegt und deshalb im Alltag, bei moderaten Drehzahlen, sehr entspannt zu fahren.)
Noch so oin Beispiel: 9000 v6. Fühlt sich im Alltag auch extrem träge an und einem b234 Sauger unterlegen. Ist objektiv deutlich schneller, sogar schneller als ein b202 turbo - aber dafür muß man das Ding halt drehen. Unter 4500/min passiert einfach nix.

Und da kommen jetzt wieder die von @ralftorsten angesprochenen "überlegenen" Achtzylinder ins Spiel: die haben beim Daimler in den 80ern und 90ern jetzt auch nicht sooo viel Mehrleistung, (bleiben in der Literleistung oft deutlich hinter den Sechsendern zurück), schütteln die aber schon bei knapp über Leerlaufdrehzahl aus dem Ärmel. Das beeindruckende bspw am m117 waren nicht seine 279 PS aus 5,5 Litern Hubraum (eine eigentlich recht lächerliche Ausbeute) oder seine maximal 490Nm, sondern daß das Ding bei Bedarf bei Leerlaufdrehzahl, also 650/min, schon 380Nm in den Wandler schicken konnte...
Deshalb fühlt sich das Ding so souverän an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum M104: Das Ding ist doch, wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, eine Drehorgel.
Der M104 im E320 hat bei 1000/min mehr Drehmoment (220 Nm) als der B202 JEMALS (170@3000). Drehorgel war der 300E-24. Mit der verstellbaren Einlaßnockenwelle war dann auch Drehmoment da. Gut, der Benz ist halt schwerer.

Kenne den M104 recht gut aus einem E32o Sportline und das ist ein schnelles Auto. Da muß man mit dem 540i E34 aufpassen.

Na gut, aber genug Off-Off-Topic. Der vorgestellte E420 ist natürlich ein wunderbarer Gentleman's Express. Obwohl ich den W124 nicht mag, gefällt mir immer ein Wagen, der schneller ist, als man auf den ersten Blick glaubt. Der E420 ist auch heute noch so etwas. Der E500 ist freilich viel zu krawallig und auch inzwischen preislich sehr entrückt. Der kleine V8 ist mir da viel sympathischer. In Rentnersilber und auf 15" könnte man ihn fast schon als Sleeper bezeichnen.
 
Der M104 im E320 hat bei 1000/min mehr Drehmoment (220 Nm) als der B202 JEMALS (170@3000). Drehorgel war der 300E-24. Mit der verstellbaren Einlaßnockenwelle war dann auch Drehmoment da.

Ah, ja. Ich kenne den m104 nur als 104.98 aus eigener Anschauung, und das Ding hätte als Drehorgel auch gut in einen zeitgenössischen BMW gepaßt. :cool:

Gut, der Benz ist halt schwerer.
Das wird's wohl sein.

Na gut, aber genug Off-Off-Topic. Der vorgestellte E420 ist natürlich ein wunderbarer Gentleman's Express. Obwohl ich den W124 nicht mag, gefällt mir immer ein Wagen, der schneller ist, als man auf den ersten Blick glaubt. Der E420 ist auch heute noch so etwas. Der E500 ist freilich viel zu krawallig und auch inzwischen preislich sehr entrückt. Der kleine V8 ist mir da viel sympathischer. In Rentnersilber und auf 15" könnte man ihn fast schon als Sleeper bezeichnen.

Der m117 paßt - prä-Energiesparkonzept - nahezu plug&play in den w123. Später wird es schwieriger. Ich weiß von einem senfgelben 240TD (mit SA "Rückleuchte, Rauchglas, linksseitig") unter dessen Haube ein M117.968 werkelt. Die SA "Entfall Typschild" wurde natürlich beim Umbau nicht nachgerüstet, das Typschild erweckt nach wie vor den Eindruck eines OM 616. :biggrin:
Aber Umbauten sind natürlich fies.

Als sleeper par excellence ab werk würde ich den e34 m5 sehen. Dessen "Turbinenfelgen" sehen für das ungeübte Auge doch wie Radkappen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M104 im E320 hat bei 1000/min mehr Drehmoment (220 Nm) als der B202 JEMALS (170@3000). Drehorgel war der 300E-24. Mit der verstellbaren Einlaßnockenwelle war dann auch Drehmoment da. Gut, der Benz ist halt schwerer.

Kenne den M104 recht gut aus einem E32o Sportline und das ist ein schnelles Auto. Da muß man mit dem 540i E34 aufpassen.

Na gut, aber genug Off-Off-Topic. Der vorgestellte E420 ist natürlich ein wunderbarer Gentleman's Express. Obwohl ich den W124 nicht mag, gefällt mir immer ein Wagen, der schneller ist, als man auf den ersten Blick glaubt. Der E420 ist auch heute noch so etwas. Der E500 ist freilich viel zu krawallig und auch inzwischen preislich sehr entrückt. Der kleine V8 ist mir da viel sympathischer. In Rentnersilber und auf 15" könnte man ihn fast schon als Sleeper bezeichnen.

15" passt (leider) nicht... mit V8 unter der Haube ist beim W124 unten kaum noch was wie bei den anderen Modellen, alles ein paar Nummern dicker. Die größeren Bremsen fühlen sich an wie die MovIt in meinem 9k... :eek: Typenschild hat meiner nicht, aber ein Kumpel hat mir ein 200D Schild geschenkt... :biggrin: bin noch hin- und hergerissen, ob ich das anbringen soll... :rolleyes:
 
Zurück
Oben