Elektrik Voltmeter direkt an die Batterie anschliessen

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

habe ein VDO Voltmeter in meinem 900er. Der ist an den Zigarettenanzünder angeschlossen und die Abweichung vom Ladestrom den man an der Batterie messen kann ist ca. 1V, was mich ziemlich nervt.

Meine Idee wäre das Voltmeter direkt an die Batterie anzuschließen und ein Relais zu verbauen um zu verhindern, dass beim längeren Parken die Batterie entladen wird.

Im Netz habe ich ein 5 Pin Relais gefunden dass auf 80A deklariert ist, was mir als Overkill erscheint.
Da ich nicht der Experte bin wäre meine Frage ob ich dieses Relais verbauen kann oder aus Sicherheitsgründen usw. ein anderes verwenden sollte?

Grüße

Boris
 
geh ans Zündschloss und nehm den Zündstrom, der schaltet sich ab und ist die relevante Messstelle. Was nützen 14 v in der Batterie, wenn hinterm Zündschloss nur 8v ankommen.
 
Da wurde vor Jahren auch ein Relais verbaut. Bei 40C Außentemperatur gab es ab und zu Probleme.
 
Nur zur Aufklärung bevor jemand BASTELBUDE schreit. Auto wurde vor paar Jahren als es neu lackiert wurde in der Kabine auseinandergenommen. Massepunkte alle geprüft, sauber gemacht, Kabel geprüft usw. Im Motorraum wurden auch alle Massekontakte sauber gemacht alles danach fixiert und ist alles mit Mike Sanders versiegelt. Der Sicherungskasten sieht sauber aus, 2-3 Kontakte waren suspekt und wurde alles sauber behoben.
 
Zurück
Oben