Viggen mit Gasanlage?

Registriert
08. Jan. 2008
Beiträge
4
Danke
0
Turbo
FPT
Hallo,
wollte mich mal kurz erkundigen ob es auch den Viggen mit Gasanlage gibt oder ob man die extra einbauen lassen muss.

Danke für Eure Antworten!
 
Ab Werk gibt es keinen Saab mit LPG-Gasanlage. Immer mehr Haendler erkennen heute jedoch das Potential und bieten Neuwagen mit LPG-Anlage mit voller Garantie an. Zu Zeiten des Viggen aber eher kaum.
Der eine oder andere duerfte seinen Viggen aber trotzdem umgeruestet haben. Ansonsten ist die Umruestung an der richtigen Adresse auch problemlos moeglich, aber es gibt auch viele Scharlatane - also aufpassen.

Gerade beim Viggen boete sich eine Bi-Fuel-Variante an - Benzin und E85 in beliebigem Mischungsverhaeltnis (sowie in einigen Saab Modellen heute ab Werk) mit entsprechender Software. Kostet nicht die Welt, und man umgeht einen aufwendigen Einbau, denn man nur bedingt rueckgaengig machen koennte. Je nach Gegend mag E85 eine Alternative sein, fuer die nichts mechanisches am Auto veraendert werden muss, was auch Vorteile bietet.
 
Ab Werk gibt es keinen Saab mit LPG-Gasanlage. Immer mehr Haendler erkennen heute jedoch das Potential und bieten Neuwagen mit LPG-Anlage mit voller Garantie an.

es gibt m.W. keine Gas Freigabe durch SAAB, also dürfte das auch keine SAAB Händler anbieten, oder ?:biggrin:
 
Mein Lieblings-Haendler macht inzwischen auch LPG-Umruestungen bei Saab-Neuwagen, und dass Kunden das hinnehmen mit Einschraenkungen in der Garantie kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiss es aber nicht. Meine Aussage war allerdings herstelleruebergreifender Natur. :wink: Subaru hat definitiv so eine Freigabe.
 
Mein Lieblings-Haendler macht inzwischen auch LPG-Umruestungen bei Neuwagen, und dass Kunden das hinnehmen mit Einschraenkungen in der Garantie kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiss es aber nicht.

Aussage meines SAAB Händlers:
werkstatt ausgelastet mit Subaru Gas Umrüstung -- SAAB nein, da keine Freigabe ... :cool:
 
Hm, interessant der Beitrag hier! :tongue:

Hatte auch schonmal drüber nachgedacht, wie es mit einer Gas-Anlage aussieht.

Wobei mir ein Ethanol-Umbau noch besser "schmecken" würde. Gibt es da schon was für den Viggen bzw. allgemein für den 9-3 (I)?

Gruß,
Erik
 
Klar, fuer alle Trionic 7 (oder hoeher) Autos geht das, bei Trionic 5 (also die fruehen 9-3er) nur entweder Benzin oder E85, wobei man geringe Anteile des jeweils anderen immer hinzumischen kann ohne negative Konsequenzen. Aber ab Trionic 7 erkennt die Motorsteuerung das Mischungsverhaeltnis und passt die Einspritzung an. Bieten die meisten schwedischen Tuner-Firmen an. Ich fahre eine Software von Nordic.
 
Hm, interessant. Da muß ich mich mal ein bißchen weiter reinlesen und informieren. Ethanol-Tanke hab ich in der Nähe. Mein Viggen ist ein 2001er US-Model mit T7, würde also "bequem" gehen.

Wer bietet das alles an?
BSR? Nordic? ...?

Gruß,
Erik
 
Vor allem: Kann man die Trionic7 einfach so (natürlich erstmal den Kraftstofffilter wechseln) mit 100% E85 füttern, oder braucht die eine Mischung?
 
E 85

Saab bietet keinen Umbausatz an. Wo bekommt Ihr sowas her und was kostet das??? Woran erkennt man die Trionic Version????
 
Vor allem: Kann man die Trionic7 einfach so (natürlich erstmal den Kraftstofffilter wechseln) mit 100% E85 füttern, oder braucht die eine Mischung?

Einfach so mit 100% E85 füttern. :smile: Die Motorsteuerung erkennt das Mischungsverhaeltnis im Betrieb.
 
Heißt das, ich kann meinen Viggen "ab Werk" mit E85 füttern? :confused:

Ich dachte, da müßte a) die Software und b) ein bißchen Hardware (Schläuche etc.) für E85 angepaßte werden!?

Jetzt bin ich mal gespannt!
 
Software muß auf jeden fall eine andere her. zb.(Nordic)
Bei der Hardware hast du vielleicht Glück und kannst die gleichen Einspritzdüssen verwenden, aber eine Benzinpumpe mit größerer Leistung währe nicht schlecht.
 
Hä? Die in Schweden fahren also alle mit 'ner werksseitig geänderten Software rum die's nur für deren Markt gibt? Ich meine; die haben ja E85 nicht erst seit gestern. Und in Mexico fahren die auch mit Zuckerrübenschnaps im Tank rum. Alles andere SW???
 
Andere Software, ja, entweder im Motorsteuergeraet selbst, oder als Zusatzgeraet, das die Einspritzmenge umrechnet. Angeblich sonst keine Aenderungen, ausser evtl groesserer Einspritzduesen, je nach Modell. Bei meinem Aero mussten groessere Duesen her, weil ich auch gleichzeitig eine Leistungssteigerung haben wollte, und die bei gleichzeitigem Mehrverbrauch durch E85 von den originalen Duesen nicht bedient werden konnte. Pumpe musste bei meinem nicht getauscht werden, und auch sonst nichts. Allerdings huete ich mich davor, E85 laenger im System zu belassen, sondern tanke es nur, wenn ich es in relativ kurzer Zeit verbrauchen kann. Ausserdem ist meine Standheizung mit E85 im Tank unbrauchbar. Optimal ist es nicht, aber eine Option, die eleganterweise keine schwerwiegenden Veraenderungen am Auto bedarf.
 

Bei dem Fall liegt die Vermutung nahe, dass eine falsche Software geliefert wurde, die eben nicht die Einspritzmenge anpasst bei E85, was zu einem zu mageren Gemisch fuehrt. Wuerde ich nicht ueberbewerten gegen E85. Pfusch ist nie gut, egal ob in Zusammenhang mit E85 oder nicht.
 
Zurück
Oben