Abgasanlage - Viggen Endschalldämpfer unter einem Aero?

Registriert
30. Sep. 2011
Beiträge
164
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
habe schon eine weile hier herumgestöbert, weil ich auf der suche nach einem neuen Auspuff für meinen Aero bin. ( 9-3 I, B205R, Bj. 02/2000)
Sportauspuff wäre nicht schlecht, sollte aber zumindestens eintragungsfähig sein.
Von Sebring gibt es einen Sportauspuff mit Tüv/ABE allerdings fürn Viggen.
Gibt es beim Endschalldämpfer zwischen meinem Aero und dem Viggen einen unterschied oder würde einer vom Viggen auch unter meinem passen?
Ansonsten sieht es meiner Nachforschungen nach mit Tüv/ABE, eher mau aus.
Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

PS: Zeit drängt, da ich den Endtopf schon notdürftig reparieren musste.

Vielen Dank im Voraus

blue-chilli
 
Bin nicht sicher, ob der ESD vom Viggen bei dir paßt. MY2000 hat noch die "alte" Heckschürze. Da ist das Endrohr gegenüber Viggen anders positioniert.
 
Also bei meinem Saab 9-3 Aero Cabrio war lt. Werkstattrechnung auch ein "Viggen" Endschalldämper montiert. Der sah dann so aus:

2756-1423353579-fefa5b97aeec6949ddb2441e939671c3.png
 
@turbopiwitt du hast auch einen "Viggen" Auspuff. Jedoch benötigt man genau die abgebildete Viggen Stoßstange dazu, damit der Endtopf drunter passt.
Bei Bj. 2000 passt leider kein Viggen ESD. => erst ab Bj. 01, da ab dann das Viggen Bodykit verbaut wurde.
 
Wenn Du nen Aero mit der Viggenschürze hinten hast, sprich der Ausschnitt ist größer, kannst Du den Sebring ESD verbauen.
Den habe ich auch als Ersatz gehökert und paßt 1 zu 1 .
 
Ok,
scheitert bei mir also wegen dem Heckausschnitt.
BSR, SKR usw. da scheint es ja Probleme mit der Tüv Eintragung zu geben.
Gibt es Alternativen die auch im Preislichen Rahmen bleiben oder muss ich mich tatsächlich mit einem originalem bzw. Zubehör / Internet zufrieden geben?
Beim Saab Händler in PB wollen die für Mittel und Endschalldämpfer + Einbau gut 500 € haben. Ups! :hmmmm2:

blue-chilli
 
Zurück
Oben