Kaufberatung - vielleicht ein Saab?

wenn, dann würde ich ja STG und FB tauschen, beim Vectra A gibt es ja keine FB, da nimmt mann einfach die Teile vom Vectra B, das ist P&P und gibt es günstig bei ebay
 
mein latein ist nicht so gut;
wenn Saab auch die Kiekert drin hat, sollte das ja wie beim Opel gehen
 
Latein braucht es ja nicht bei einem selbst für einen Saab zu pflegen und zu fahren - wenn dein Latein mal am Ende ist gibt es ja das Forum hier.... :top:

Also ich bereue die Entscheidung für Saab nicht auch wenn es manchmal irgendwie so Momente gibt..... aber es ist fast alles normal zu reparieren, nur das Auslesen mit Tech2 sehe ich manchmal als Hürde weil halt nicht immer einer um die Ecke ist der es kann.

Ich sag mal so: Ich würde es wieder tun auch wenn ich mich im Moment um gleich 4 davon kümmern darf. Nur beim 902 finde ich so nach und nach Rost an verschiedenen Stellen, aber dafür war er billig und ist komfortabel, zwar was lahm im Vergleich zum Turbo aber auch Langstrecken kann man damit problemlos bewältigen.


Und nun kauf dir endlich einen! :shakehands:
 
Verbrauch ist nicht so wichtig, die Standfestigkeit ist wichtiger. Dazu sollte die Technik überschaubar sein, deswegen bin ich für den Alltag auch kein Freund von Turbo. Das ist einen Fehlerquelle mehr.
 
Überschaubarer ist die Technik beim Sauger, klar. Der Turbo kann bei sachgerechter Behandlung und Wartung aber genauso langlebig und problemfrei sein. Nur wenn was ist wird's halt etwas aufwendiger und teurer. Aber es muß ja nichts kommen...

Ich würde einfach nach Zustand kaufen und einen topgepflegten turbo mit lückenloser Wartungshistorie einem runtergerockten Sauger vorziehen. Und natürlich auch andersrum - immer lieber den gepflegten Sauger als den abgeranzten Turbo. Bei vergleichbar gutem Zustand das besser ausgestatte und hübscher gefärbte Auto (aber das ist persönliche Präferenz), bei vergleichbar miesem Zustand den Sauger. Denn der dürfte Vernachlässigung und Wartungsstau etwas besser weggesteckt haben.
 
@900-2-23 der steht am Ar*** der Welt, ich darf leider nicht so viel mit meinem Omega ziehen, das ich den aufladen kann. Ich hab wie gesagt keinen Stress, ich wollte mich nur mal informieren.
Bei mir um die Ecke steht auch einer, jedoch etwas teuer, da werde ich mich mal im Urlaub beschäftigen, jetzt fehlt mir auch die Zeit.http://www.saab-cars.de/members/900-2-23.11145/
 
Ach, jetzt sehe ich's gerade – Dresden! Na, das ist wirklich nicht um die Ecke...

Mein 601 kann immerhin bleiben, den Saab hat es nun erwischt... die Sachzwänge...
 
400 km Arbeitsweg...

Würde jederzeit zum Turbo greifen. Der wird, gleichmäßiger Fahrstil vorausgesetzt, sogar weniger verbrauchen. Mit nem Turbo brauche ich bei gleichem Fahrstil etwa 1,5 Liter weniger auf 100km. Über die Haltbarkeit beim Turbo weiß ich auch nur gutes zu berichten.
 
Ich danke allen für ihre Tipps und Anregungen, jedoch ist mir ein ein günstiger Vectra A CDX 2.0i mit guter Ausstattung über den Weg gelaufen. Ich werde aber trotzdem den Saab auf dem Radar haben, wenn ich mal wieder ein Auto brauche.
 
Zum Thema Turbohaltbarkeit: Meiner hielt über 172TKM! Für mich ist ein (SAAB) Turbo ein positives Kaufargument (unter Berücksichtigung von #27).
 
Ich hab mittlerweile 2 Garret T3 über die 400.000 gebracht. Wenn man davon ausgeht, daß der bei der 410k-Motorrevision verbaute Gebrauchtlader grob 250k runtergehabt haben könnte stünde der jetzt auch bei fast 400.000. Warmfahren, kaltfahren, fleißig Ölwecheln, dann muß der Lader halten.
 
Zurück
Oben