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- 26. Sep. 2006
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Hi,
bitte um Eure Meinung zu folgendem:
Seit einigen Monaten ist bei unserem 900i CC von 1993, 165 Tkm, ein zunehmend rauhes Vibrieren und Dröhnen an der Vorderachse feststellbar. Dieser Effekt tritt nur beim Beschleunigen auf (ja, auch ein 900i beschleunigt!) und nimmt mit wachsendem Drehmoment zu. Ich habe diese Veränderung zunächst auf die (Sch...s-)Reifen des Typs Fulda Carat Attiro zurückgeführt, deren täglich wachsender Sägezahn an der Aussenkante eine dramatische Katastrophe war. Zum Schluss waren Pirelli P6000 drauf (von hinten nach vorn gesetzt), die erfahrungsgemäss relativ rauh laufen, bis sie ein wenig Temperatur haben, aber das Dröhnen nahm weiterhin deutlich zu.
Seit letztem Wochenende sind die wunderbaren Michelin Alpin Winterreifen drauf, mit denen der Wagen immer schon so schön ruhig lief, aber auch hier ist das Dröhnen da, wenn auch viel schwächer.
Die Reifen haben also definitiv Einfluss, aber da geht es wohl mehr eine "übergeordnete Laufruhe", die m. E. nicht mit dem klaren Missstand des rauhen Gedröhnes zu tun haben (ich hoffe, mein Geschreibsel ist noch ein wenig verständlich).
Kurz zum technischen Stand des Wagens: Traggelenke und Spurstangenköpfe 2 Jahre alt und absolut spielfrei, Radlager definitiv ok, Stossdämpfer vorn ca. 3 Jahre alt und dubioses Fabrikat ("Gabriel"). Die Michelin Winterräder sind absolut tadellos und haben keine nennenswerte Unwucht. Die Radstellung ist perfekt, d.h. Michelin und Pirelli schleissen sehr wenig und absolut gleichmässig, Fulda wie gesagt katastrophal und absolut ungeeignet für den SAAB 900I (ich traue mich, dass so absolutistisch zu formulieren).
Wichtig: Ich habe den deutlichen Eindruck, dass mit zunehmender Kälte das Dröhnen schwächer wird, so als wäre das entscheidende Glied durch die Kälte "stärker gedämpft".
Nun bitte ich um Tipps/Kommentare von Eurer Seite: Sinds die Stossdämpfer, irgendwelche Schweinereien im Antriebsstrang, gar ausgelutschte Motorlager (was hat es eigentlich genau mit diesen hydraulischen Lagern auf sich, sind die so empfindlich wie gelegentlich zu hören ist?)...
Ich freue mich auf Euren "Senf" und melde mich, wenn ich die Ursache dann irgendwann hab'...
Grüsse
dondini
P.S.: das Dröhnen hat "Knoten und Bäuche", d.h. tritt wie eine Resonanzerscheinung drehzahlabhängig mal schwächer und stärker auf...
bitte um Eure Meinung zu folgendem:
Seit einigen Monaten ist bei unserem 900i CC von 1993, 165 Tkm, ein zunehmend rauhes Vibrieren und Dröhnen an der Vorderachse feststellbar. Dieser Effekt tritt nur beim Beschleunigen auf (ja, auch ein 900i beschleunigt!) und nimmt mit wachsendem Drehmoment zu. Ich habe diese Veränderung zunächst auf die (Sch...s-)Reifen des Typs Fulda Carat Attiro zurückgeführt, deren täglich wachsender Sägezahn an der Aussenkante eine dramatische Katastrophe war. Zum Schluss waren Pirelli P6000 drauf (von hinten nach vorn gesetzt), die erfahrungsgemäss relativ rauh laufen, bis sie ein wenig Temperatur haben, aber das Dröhnen nahm weiterhin deutlich zu.
Seit letztem Wochenende sind die wunderbaren Michelin Alpin Winterreifen drauf, mit denen der Wagen immer schon so schön ruhig lief, aber auch hier ist das Dröhnen da, wenn auch viel schwächer.
Die Reifen haben also definitiv Einfluss, aber da geht es wohl mehr eine "übergeordnete Laufruhe", die m. E. nicht mit dem klaren Missstand des rauhen Gedröhnes zu tun haben (ich hoffe, mein Geschreibsel ist noch ein wenig verständlich).
Kurz zum technischen Stand des Wagens: Traggelenke und Spurstangenköpfe 2 Jahre alt und absolut spielfrei, Radlager definitiv ok, Stossdämpfer vorn ca. 3 Jahre alt und dubioses Fabrikat ("Gabriel"). Die Michelin Winterräder sind absolut tadellos und haben keine nennenswerte Unwucht. Die Radstellung ist perfekt, d.h. Michelin und Pirelli schleissen sehr wenig und absolut gleichmässig, Fulda wie gesagt katastrophal und absolut ungeeignet für den SAAB 900I (ich traue mich, dass so absolutistisch zu formulieren).
Wichtig: Ich habe den deutlichen Eindruck, dass mit zunehmender Kälte das Dröhnen schwächer wird, so als wäre das entscheidende Glied durch die Kälte "stärker gedämpft".
Nun bitte ich um Tipps/Kommentare von Eurer Seite: Sinds die Stossdämpfer, irgendwelche Schweinereien im Antriebsstrang, gar ausgelutschte Motorlager (was hat es eigentlich genau mit diesen hydraulischen Lagern auf sich, sind die so empfindlich wie gelegentlich zu hören ist?)...
Ich freue mich auf Euren "Senf" und melde mich, wenn ich die Ursache dann irgendwann hab'...
Grüsse
dondini
P.S.: das Dröhnen hat "Knoten und Bäuche", d.h. tritt wie eine Resonanzerscheinung drehzahlabhängig mal schwächer und stärker auf...