Vibrationen/Dröhnen auf der Vorderachse

Registriert
26. Sep. 2006
Beiträge
34
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi,

bitte um Eure Meinung zu folgendem:

Seit einigen Monaten ist bei unserem 900i CC von 1993, 165 Tkm, ein zunehmend rauhes Vibrieren und Dröhnen an der Vorderachse feststellbar. Dieser Effekt tritt nur beim Beschleunigen auf (ja, auch ein 900i beschleunigt!) und nimmt mit wachsendem Drehmoment zu. Ich habe diese Veränderung zunächst auf die (Sch...s-)Reifen des Typs Fulda Carat Attiro zurückgeführt, deren täglich wachsender Sägezahn an der Aussenkante eine dramatische Katastrophe war. Zum Schluss waren Pirelli P6000 drauf (von hinten nach vorn gesetzt), die erfahrungsgemäss relativ rauh laufen, bis sie ein wenig Temperatur haben, aber das Dröhnen nahm weiterhin deutlich zu.

Seit letztem Wochenende sind die wunderbaren Michelin Alpin Winterreifen drauf, mit denen der Wagen immer schon so schön ruhig lief, aber auch hier ist das Dröhnen da, wenn auch viel schwächer.

Die Reifen haben also definitiv Einfluss, aber da geht es wohl mehr eine "übergeordnete Laufruhe", die m. E. nicht mit dem klaren Missstand des rauhen Gedröhnes zu tun haben (ich hoffe, mein Geschreibsel ist noch ein wenig verständlich).

Kurz zum technischen Stand des Wagens: Traggelenke und Spurstangenköpfe 2 Jahre alt und absolut spielfrei, Radlager definitiv ok, Stossdämpfer vorn ca. 3 Jahre alt und dubioses Fabrikat ("Gabriel"). Die Michelin Winterräder sind absolut tadellos und haben keine nennenswerte Unwucht. Die Radstellung ist perfekt, d.h. Michelin und Pirelli schleissen sehr wenig und absolut gleichmässig, Fulda wie gesagt katastrophal und absolut ungeeignet für den SAAB 900I (ich traue mich, dass so absolutistisch zu formulieren).

Wichtig: Ich habe den deutlichen Eindruck, dass mit zunehmender Kälte das Dröhnen schwächer wird, so als wäre das entscheidende Glied durch die Kälte "stärker gedämpft".

Nun bitte ich um Tipps/Kommentare von Eurer Seite: Sinds die Stossdämpfer, irgendwelche Schweinereien im Antriebsstrang, gar ausgelutschte Motorlager (was hat es eigentlich genau mit diesen hydraulischen Lagern auf sich, sind die so empfindlich wie gelegentlich zu hören ist?)...

Ich freue mich auf Euren "Senf" und melde mich, wenn ich die Ursache dann irgendwann hab'...

Grüsse
dondini

P.S.: das Dröhnen hat "Knoten und Bäuche", d.h. tritt wie eine Resonanzerscheinung drehzahlabhängig mal schwächer und stärker auf...
 
Bei "rauhem Vibrieren" unter Last,würde ich zunächst die inneren Antriebswellengelenke verdächtigen.
 
hatte ich auch - allerdings etwas später (knapp 200tkm). war bei mir last- nicht drehzahlabhängig (gleiche drehzahl 1xleicht, 1xstart gas geben).
das dröhnen war dann schon fast ein rütteln und kein leichtes vibrieren mehr...
aso - was es war? :biggrin:
waren die antriebswellen...
d.h. nach tausch derer wars wesentlich besser, ganz weg ging es erst nach
einem satz neuer motorlager...
 
...Dröhnen kann alles mögliche, Motorlager schlagen und ruckeln eher, Vibrieren - wenn Räder vs. Radlager ausgenommen - zu 99% ATW, bleibt ja auch eigentlich nichts mehr übrig, was in Frage kommt, bis auf wirklich exotisches, wie zitternder Hamster im Luftfilterkasten o.ä. :biggrin:
 
...Dröhnen kann alles mögliche, Motorlager schlagen und ruckeln eher, Vibrieren - wenn Räder vs. Radlager ausgenommen - zu 99% ATW, bleibt ja auch eigentlich nichts mehr übrig, was in Frage kommt, bis auf wirklich exotisches, wie zitternder Hamster im Luftfilterkasten o.ä. :biggrin:

Kommen als Ursache auch die Stoßdämpfer in Frage ? Die habe ich bei meinem in Verdacht, weil wenn kalt dann rumpeln von vorne links, wenn`s wärmer ist eher weniger bis gar nicht mehr wahrnehmbar.
 
...Stoßdämpfer arbeiten eigentlich nur bei unruhigem Untergrund, oder in Kurven...
 
Des Rätsels Lösung...

... inneres Gelenk Beifahrerseite total im Eimer. So gut wie kein Fett (mehr) drin, kann eigentlich nur auf eine frühere unsachgemässe Reparatur (unzureichende Fettfüllung, z.B. nach Ausbau der Halbachse zum Traggelenkwechsel o.ä.) zurückzuführen sein.

Die Tripode war defekt (eine Rolle ohne Nadeln), leider auch der ca. 250 EUR (aah, Schmerz) teure Mitnehmertopf (starker Verschleiss an den Mitnahmeflächen). Wenigstens ging die Reparatur einigermassen zügig über die Bühne, habe zu der Gelegenheit auch das alte (kohlrabenschwarze!) Getriebeöl so gut es ging abgesaugt und durch ein 1:1 Gemisch von Getriebeöl (GL5) und Motorenöl (mineralisch, 15W40) ersetzt. So sollte das Getriebe auch bei starken Minusgraden einigermassen schaltbar sein.

Ich hoffe, der Alte dankt es mir mit störungsfreiem Betrieb zumindest für die nächsten zwei Jahre (mmh, der Kühler tropft seit einigen Wochen).

Jedenfalls schnurrt/brummt das Gefährt jetzt wieder wunderbar, das zum Schluss brutale Dröhnen und Vibrieren ist vollkommen verschwunden, lautestes Geräusch sind die dezent singenden Winterreifen.

Gut's Nächtle
dondini
 
@ dondini: Hab ich jetzt schon bei 3 von meinen vier 901er gehabt, ich denke, dass das nichts mit einer "lausigen" Reperatur zu tun hat, denn jedes Antriebswellengelenk rechts innen hatte praktisch kein Fett mehr drinnen, jedes meiner Fahrzeuge wurde aber von den Vorgängern aber immer in offiziellen Saab-Werkstätten gut betreut...vielmehr denke ich, dass es mit der Hitze des Hosenrohres / Downpipe zu tun hat, das / die verläuft ja unmittelbar oben drüber...?!!!
 
Diffusion?

Hallo Raephu22 (und natürlich auch alle anderen),

darüber habe ich auch kurz nachgedacht, aber dass das Fett durch die intakte Manschette diffundiert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber ok, mag sein, dass das unter der Hitzeeinwirkung des Auspuffrohres tatsächlich passiert.

Also: als vorbeigende Massnahme vielleicht doch alle 2 Jahre mal die Befettung überprüfen. Spart u.U. den doch recht teuren inneren Mitnehmer.

Habe übrigens links mal unter die Manschette geschaut, die war bestens gefüllt. Habe den Schmierstoff aber trotzdem weitgehend ausgetauscht.

Grüsse
dondini
 
Saab-Verschleisser?

Hab ich jetzt schon bei 3 von meinen vier 901er gehabt, ...

Übrigens, Raephu22,

mit 22 Lenzen bereits 4St. 901 gehabt? Respekt! Hast Du sie alle der Reihe nach verschlissen oder leben sie zu viert bei Dir?

Grüsse
dondini
 
ich habe jetzt nach empfehlung eines Forumskollegen extra Hitzebeständiges Triebhoden *g* - Fett genommen! Gibs bei VW für 6 Euro Bestell-Nummer G 000 605, Hat der freundliche VW-Händler innerhalb von einem Tag bei Sich und reicht genau für 2 Töpfe

Gruß und schönen Sonntag!
 
@ dondini:

Ne, mit 18 kaufte ich mir nen schwarzen 88er Aero, als ich den nach 2.5 Jahren für 800.- CHF mehr als ich ihn gekauft habe, wieder verkaufen konnte, tat ich das mit 220'000km...danach kaufte ich mir einen hellgrünen 900i mit 230'000km, frisch ab MFK für 1200.- CHF als Alltagsauto, kurz darauf kam ein 92er 900S Aero siehe
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=11756&highlight=herbst
...für die schönen Sommertage hinzu.
Weil irgendwann mit 260'000km meine hellgrüne 900i-Perle, nach 3 Getriebeschäden, endgültig in die ewigen Jagdgründe musste, schaffte ich mir einen blauen 2.1er i an mit 280'000km --> läuft immer noch ;-)
Etwa zur gleichen Zeit ersetzte ich meiner besseren Hälfte ihren weissen 89er 900i durch einen scarabäusgrünen 92er 900S mit Hirsch...
Also Du siehst, es sind weit mehr als "nur" vier 901 durch meine Hände gegangen... :-)
Übrigens, der von dir geschriebene Schaden hatte ich beim 900S Aero, beim 2.1er i und beim dunkelgrünen 900S mit Hirsch...

...Ach ja, und zwischendurch gabs mal irgendwann noch nen 99 tu Jg. 80 dazu... :-)
 
Zurück
Oben