Motor .- Vibrationen am Gas

Registriert
21. März 2012
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo zusammen

Habe seit geraumer Zeit ein Problem welches sich heute verschärft hat:
Hatte schon länger, dass ich beim Beschleunigen auf der Autobahn im 6. Gang ein ruckeln feststellte. Wenn er runterschaltet (Automat) in den 5 und die Drehzahl logischerweise hochgeht ist das Ruckeln nicht da. (selbes auf der Landstrasse). Das Ruckeln tritt aber nur auf wenn man wirklich Gas gibt, aber ohne das er zurückschaltet. Das Problem lässt sich mit entsprechendem Gas provozieren.
Das Ruckeln habe ich auch beim Kaltstart festgestellt. (zB Rückwärts ausparken, oder einfach rollen lassen). Das Ruckeln ging dann relativ rasch weg. Beim Kickdown merkte ich nichts, da lief er wie gewohnt ohne Probleme.
Meine Garage meinte dazu, laut Fehlerspeicher sind das die Zündspulen. 2 Spulen wurden gewechselt aber ohne Ergebnis (erst Eine, dann später noch eine Andere). Auslesegerät soll angelblicherweise nicht immer die korrekte Spule anzeigen (stimmt das?).

Heute auf dem Heimweg, stellte ich fest, dass das Auto ständig vibriert wenn ich Gas gebe, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal in welchem Gang, nur wenn ich runter vom Gas ging, waren sie weg.

Vom Klang her hört es sich auch nicht mehr sauber an, beim Auspuff hört man, dass etwas nicht ganz sauber ist (klingt eher wie ein V8 mit dem Brummeln, als das normale kontinurierliche "Schnurren")

Habe vorhin noch alle Räder überprüft (Luft, evtl fehlende Wuchtgewichte) konnte da aber nichts feststellen.
Habe dann das Auto nochmals gestartet und die Motorkontrolleuchte ging leider an...

Jetzt meine Frage, kann sowas wirklich eine defekte Zündspule verursachen, oder was könnte es anders sein?

Auto:
Saab 9-3Aero 2.8T, Jahrgang 2006
Km: 210800, seit Km-Stand 130000 gehirscht auf 275PS
regelmässig in der Saab-Garage im Service.

Werde morgen sofort anrufen und möglichst rasch vorbeigehen.
Wäre aber dankbar, falls hier noch andere Inputs kommen könnten!

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Wenn die MKL angeht, ist ein Fehler gesetzt worden, den auslesen lassen……
Normalerweise zeigt das TechII die entsprechende defekte Zündspule an……

Gruß, Thomas
 
Hallo

Vielen Dank für die Antwort.
Auslesen lassen ist klar, wollte ich eh machen.
Kann ich so noch ca. 25km bis zur Werkstatt fahren? (keine Autobahn)
Falls wirklich eine Spule kaputt wäre, läuft er da noch auf 6 Zylinder oder nur auf 5? Wären Folgeschäden vorprogrammiert?

Grüsse
 
Ich denke ja……vorsichtig gefahren sollte das kein Problem sein……

Gruß, Thomas
 
Und wenn Du schon in der Werkstatt bist würde ich mir auch mal die Zündkerzen anschauen……

Gruß, Thomas
 
Abend zusammen

Die Zündspule war die Ursache und wurde getauscht, mein Saab ist bereit für die nächsten Abenteuer! :)

Grüsse
 
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben