Klima - Vibration Innenraumlüfter

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

folgendes Problem:
im Rahmen des Wischergestängetauschs habe ich den Lüfter gegen einen mit etwas weniger abgelaufenen Kohlen ersetzt.
Da ich vor dem Einbau keine Batterie zur Hand habe, hatte ich ihn an einem Netzteil mit 10V und ca. 15-16A getestet. Lief absolut ruhig, hat an der freien Luft allerdings auch keinen Widerstand zu überwinden.
Im eingebauten Zustand macht er bei zweithöchster und höchster Lüfterstufe Vibrationen und Geräusche. Es ist unabhängig von kalt/warm, Luftverteilung, Umluft. Es scheint also keine Klappe im Inneren zu sein.
Luftfilter habe ich gerade getauscht, macht keinen Unterschied.
Saab gibt an, dass Fehler im Regler ähnliche Symptome verursachen können.
Als Test soll man auf hoher oder höchster Stufe auf Off schalten, dann ist auch bei mir das Geräusch weg. Allerdings vermute ich stark, dass die Drehzahl mit Gegendruck so schnell abfällt, dass der Test evtl. wenig Aussagekraft hat.
Die Vibrationen lassen sich auf dem Armaturenbrett spüren, sind also keine Einbildung.
Bei offener Filterklappe habe ich von unten am Lüfterrad gewackelt, kann sich minimal bewegen, scheint aber fest zu sein.
Fragen dazu:
1.
hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt, die durch Reglertausch behoben wurden?
2.
Oder einen fehlerhaften Regler gehabt und kann genauer beschreiben, welche Störgeräusche er verursachte.
3.
Kann man beim Lüftereinsetzen etwas falsch machen? Ich meine, er passt mit dem Schild in eine Nut und es gibt keine andere Position. Der Lüfter schleift nicht, die Anschlüsse liegen wieder da oben, wo sie vorher auch waren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man den Lüfter auch 0,4cm verschoben einsetzen könnte, so dass er neben der Nut liegt.

Der übliche Ausfall nicht mehr regelbarer Drehzahl liegt hier nicht vor.
Laub kann ich auch ausschließen, ist alles gereinigt, Probleme gab es schon direkt nach Einbau.
Bei ausgebauten Filter und offener Seitenklappe lässt sich das Problem auch nur schwierig bis gar nicht nachstellen, was das positive Ergebnis in der freien Luft stützt.

Ich will auch nicht ausschließen, dass der vorherige Lüfter/Regler auch schon das Problem hatte, nur dreht die Klima nur im Hochsommer so hoch oder sie war manuell runtergeregelt.

Nachher ist man immer schlauer: man sollte nach Montage den Motor starten, damit man 13-14V hat und den Lüfter auf höchster Stufe testen. An einer 12V Batterie muss der Fehler nicht unbedingt auffallen.

edit:
neuere Erkenntnisse:
wenn man das Handschuhfach ausbaut und auf Umluft stellt, fährt die Viertelkugel hinter den 3-4 Steckerverbindern hoch und man hat Sichtverbindung/Tastverbindung zum Lüftermotor.
Der scheint bei höchster Stufe auch etwas zu vibrieren, sitzt sonst aber fest im Gehäuse. Vielleicht hat doch der Lüftermotor nen Schlag weg. Die Metallklammer zum Wuchten saß aber noch auf dem Lüfterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht tatsächlich nach einer Unwucht des Lüfterrades aus, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn die Metallklammer drauf sitzt, heisst das ja noch lange nicht, dass sie an der richtigen Stelle sitzt...:rolleyes:
Ich weiß ja nicht, ob das beim 9-5 möglich ist, aber vielleicht kannst du das Lüfterrad gegen das vorher eingebaute austauschen?
 
Zurück
Oben