Eine Wertsteigerung gibt es vielleicht bei sehrgut erhaltene 900-Classic als Cabriolet. Aber dann müssen sie wirklich top in Schuß und nicht verbastelt sein.
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Das Zoll-Procedere mit der Schweiz ist doch bekannt. Gehören nicht zur EU und nähen ihre eigene Naht.
Da wurden früher schon Steuergeräte zum Hirsch geschickt, als Schrottwert deklariert...und genauso wieder retour.
Und das funktionierte bestens. Kostete 5 Taler Verwaltungsgebühr und 0,00 Taler Einfuhr...da zu klein und zu leicht.
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Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Holländer völlig nackte Autos neu bestellt haben, sogar in Deutschland bestellt haben, diese dann in die Niederlande einführten.
Ohne Klimaanlage, etc. wog ein 9000 deutlich weniger (was sich auf die "Wege-Belasting" positiv auswirkt)...und die Luxussteuer fiel deutlich geringer aus. Damals 21% zusätzlich zur Mehrwertsteuer. Von dem gespartem Geld wurde dann anschliessend eine Klima nachträglich eingebaut und eine LPG-Anlage.
Aber die festgestellte Gewichtsklasse bei der Einfuhr blieb bestehen!!!...was jährlich bis zu 600,-Gulden und heute Euro ausmacht.
Umgekehrt kann man in Holland teure Möbel kaufen...und sich an der Grenze die niederländische Mehrwertsteuer herunter und die Einfuhumsatzsteuer drauf rechnen lassen. Macht glaube ich 3% auf den Kaufpreis...plus Verwaltungsgebühren. Macht also fast kaum jemand, sich den Fuffi zurück zu holen.
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Die Schweiz ist ein teures Flaster. Darum sind die Löhne dort auch höher...und jede Menge deutsche Arbeitnehmer arbeiten in der Schweiz, wohnen aber im Grenzbereich in Deutschland. Im Gegenzug fahren die Schweizer für den großen Wocheneinkauf nach Deutschland. Es gleicht sich irgendwo auch aus.
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@Marbo bezog sich auch auf komplette Umbauten von Bussen!!!
Vom Transporter zum Camper.
Das sind natürlich wertsteigernde Umbauten, die auch irgendwo bei der Einfuhr verzollt werden müssen und natürlich auch neu zugelassen werden müssen!
Die Schweiz hat ihre eigene Stellen...die nicht unbedingt den deutschen Prüfstellen entsprechen. Da geht es teilweise kritischer her.
Aber darüber diskutieren wir ja nicht.
Eine Autoreparatur im Ausland...verzolle ich garantiert nicht!!!
Nicht in der EU.
Da fahre ich mit dem Auto hin und her...und wenn mir in Südfrankreich der Motor verreckt, würde ich das Ding in die Ardeche schieben...aber bestimmt nicht teuer reparieren lassen und dann auch noch Zoll bezahlen.
Und wenn
@klawitter demnächst einen 911 fährt und den Motor in der Schweiz restaurieren lassen möchte, dann muß das Auto selber rollend über die Grenze kommen.
Motor wird repariert, er zahlt die Rechnung incl. schweizer Steuer und ist locker 2000€ ärmer, wie in Germany.
Die Eidgenossen sind anders. Ich kann es selbst nach 40 Jahren nicht erklären...wo ich fast jedes 2. Jahr mal da war.
Camping in der Schweiz ist so teuer, wie ein Urlaub in einer Pension im Allgäu.
Dürfte heute noch passen.
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Im Jahre 1985 habe ich 10 Hühnereier in Deutschland für 0,90DM gekauft. Paar Tage später diesselben Eier für 1,60sFr...deutsche Eier.
Schweizer Eier...da müssen sich die Hühner echt den Arsch aufgerissen haben...kosteten 3,80 sFr.
Blödes Beispiel, aber für die gleiche Leistung den doppelten Preis?
DAS war 1985!!!
Es ist schwierig, die Finanzen und Sortierungen an der Börse zu verfolgen. Bin ja kein Banker...aber irgendwo wird sich da nicht viel geändert haben.