Verteilerkappe – Sichtprüfung?!

Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
30
Danke
0
Baujahr
1992
hallo!

nach Zündaussetzern bei kaltem und/oder feuchtem Wetter habe ich Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -läufer getauscht. "Leider" war es seitdem trocken, sodass ich noch nicht prüfen konnte, obs was gebracht hat.

ABER: Heute habe ich gesehen, dass die nagelneue Verteilkappe an den vier Kupfer-Elektroden schon wieder schwarze Bereiche hat. Ist das normal? Ich dachte, die müssten blank sein?!

Vielleicht ne dumme Frage?!
 
Guten Morgen mein Bruder :biggrin:

Das die Kappe an den 4 Verteilerkontakten etwas Russbildung zeigt ist normal.
Sie sollte nur keine Rissbildung zeigen.
Bloß nicht rumschmiergeln innerhalb der Kappe, dann ist die Beschichtung defekt.
Denn dort können sich Kriechströme bilden.
Mache die Kappe einfach mit etwas WD-40 sauber und gut ist.
Die Kabel sind auch alle in Ordnung?
Im der Dunkelheit sieht man bei brüchigen Zuendkabeln übersprünge, wie kleine Blitze auf den Motor ( Masse )
Mittels Zerstäuber kann man dies auch provozieren.
Aber aufpassen Hochspannung und nicht nachmachen.
Wenn Du einen Schlag bekommst, dass ist wie ein Pferdetritt, bei Herzerkrankungen, dann ein schnelles aus.
 
Der Verteilerfinger hat ja etwas Abstand zu den Kontakten - muß erja auch haben, deswegen gibt es dort bei jedem Zündvorgang einen starken Funken; daher kommt es dort wie auch beim Verteilerfinger zu Abbrand.
Gruß
 
Ergänzung gestattet ?

Der Verteilerfinger hat ja etwas Abstand zu den Kontakten - muß erja auch haben, deswegen gibt es dort bei jedem Zündvorgang einen starken Funken; daher kommt es dort wie auch beim Verteilerfinger zu Abbrand. Gruß
Ein weitverbreiter, nicht ausrottbarer Irrtum ist, dass der Verteilerfinger bei jedem Umlauf die vier Kontakte in der Verteilerkappe berühren würde...
Nein, dem ist beileibe nicht so; das ist ein Märchen, das die Ammen ihren Kindern erzählen, damit sie schneller einschlafen !
Der rotierende Finger flutscht nur in ganz geringem Abstand an den Kontakten vorbei und jedesmal, genau in der Stellung, wenn Finger und Zündkabelkontakt im Bruchteilvonmillimeterabstand gegenüberstehen ohne sich zu berühren..., sagt der z.B. Hallgeber (oder bei älteren Anlagen nockengesteuerter Unterbrecherhebel im Verteiler): "Hochspannungsfunke spring über !"
Dabei ensteht im Laufe der Zeit, wie mein gesch. Vorredner bereits erwähnte, dunkler, völlig normaler Abbrand !
Host me ?

Mahlzeit !

Gerd B. :cool:
 
Zurück
Oben