Verteiler sifft

Genau DAS ist ja der Inhalt des Umus.
Ah so.........na dann bin ich mal gespannt

Habe ich sicher schon paar mal erwähnt aber........... bei mir (Turbo 8V) habe ich die Dichtungen für den Zündverteiler vom Golf genommen - hat super geklappt, seit 4 Jahren ist er dicht
 
es gibt leider eine Turbo Zündverteilervariante, in der kein Wellendichtring verwendet ist. Stattdessen eine sprialförmige Nuht in der Welle die das Öl wohl zurück drängen soll in Verbindung mit einer ominösen Filzmatte um die Welle. Es gibt hier auch irgendwo Bilder dazu. Damit kann man diesen Verteiler nicht wirklich überholen. Deshalb der Aufwand mit 2 Varianten das Problem zu lösen.
 
Ah so - und Umbau eines Turbozündverteiler "ohne Filz" auf Modell "mit Filz" ist keine Option?

Sehe bei Audi lösen die das in dem sie Platz für einen Simmering/Unterlegscheiben in das Gehäuse einbohren........
 
Ich wollte dazu auch mal was beitragen - ich habe mir aufgrund der Beiträge zuvor folgende Ringe bei Heil und Sohn bestellt:

IMG_5102_zpsbahiq8vv.jpg

warum zwei? Der wusste im Computer nicht wo der Unterschied ist. Interessierte Leser finden den Temperaturbereich, das sollte wohl der Unterschied sein. Ich werde mich wohl für -15-200 entscheiden... auf der Welle ist er straff, aber meines Erachtens nicht ZU straff. Erstaunlich ist, dass der alte Ring sich tatsächlich auf der Welle verewigt hat:

IMG_5103_zpscnr5ix3m.jpg

Scheint wohl etwas zu hart geworden zu sein...bei meinem Probeverteiler bröselte der Ring ziemlich raus, wird wohl beim Ernstfall - 010 auch so sein...

Ich werde es mal probieren.
 
Unterschied sollte er eigentlich wissen:

NBR=Perbunan
FPM=Viton

Ich habe Viton verbaut eben wegen der höheren Temperaturbeständigkeit , ölbeständig sind beide. Unbeständig ist z.B. EPDM wird oft im Sanitärbereich angeboten.
 
kleiner Beitrag von meiner Seite

ich hatte das Problem das mein Zündverteiler beim 99 Bj. 76 auch hinüber war. Zum Glück gibt es bei mir im Ort einen richtigen Spezialisten auf dem Gebiet:

http://www.fiedeldei-kfz.de/index.html

Der Herr ist ein ehemaliger Bosch Mitarbeiter und hat bei mir hervoragende Arbeit geleistet. Da es ja keine Neuteile mehr gibt war dies für mich die einzige Lösung den alten wieder revidieren zu lassen.
Leider finde ich die Rechnung nicht mehr kann daher nichts zu den Kosten beitragen.

Ich bin mit dem Herrn auch nicht verwandt und bekomme auch kein Geld für die Werbung.... nur vorsichtshalber mal erwähnt...

Vielleicht hilft es ja weiter.

Saabige Grüße

Raik
 
JaJa, mein alter Fred aus 2004 ... :rolleyes:

Bei 'Heil & Sohn' aus #144 würde ich ja evtl. auch gern bestellen. Gibt es dzu irgendwie einen Link?
 
Bauform BASL taugt mit Sicherheit - Bauform VIT wäre ein Traum
 
tja, immer noch aktuell...

Heil & Sohn, Schnackenburgsallee. Einfach mal googeln. Allerdings versenden die meiner Kenntnis nach nicht...Kann ich höchstens kaufen und verschicken!
 
hehe, leider gleich doppelt so teuer :-) Nominal aber wohl stemmbar...

Eine kleine Schwierigkeit, in die ich gerade gelaufen bin: beim Zusammenbau habe ich gemerkt, dass ich den konzentrischen Mitnehmer am Verteiler zwar vorsichtshalber fotografiert habe vor Ausbau, aber keinerlei Referenz/Bezugspunkt auf dem Foto habe...asdf Kann mir jemand ein Foto gönnen, oder mit Worten erklären, wie rum ich ihn aufstecke und mit dem Stift wieder befestige? (er kann ja um 180 Grad verkehrt sein) Danke!
 
Dachte immer Pfennigfuchser fahren Dacia ....
Wenn Du denn Verteiler vor Dir auf den Tisch legst (Mitnehmer links, Verteilerfinger rechts), dann drehst Du die Achse ( Verteilerfinger vorher abmachen) so lange bis Du die Nut für den VF siehst. Der Mitnehmer muss jetzt so stehen, das die Nasen enger zu Dir stehen und die Seite mit mehr Freiraum weg von Dir. Bild kommt gleich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
perfekt, danke!

Ist der Befestigungsstift eigentlich konisch? Oder ist das normal, dass der "stramm..." reingeht?
 
Rein geht er leichter, raus ist meist die Hemmschwelle größer, Gewalt anzuwenden. Es ist egal wie rum man den Stift einsetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leuts, die Viton Dichtung gibt es doch. Teilenummer SKF in der KB.
7 sollte ich gar noch haben.
 
Zurück
Oben