Verteiler sifft

Ja, entscheidend ist, daß man beim Sperrstift austreiben den Mitnehmer nicht zerbricht. Also der Mitnehmer unten auf dem Verteiler, der in die Nockenwelle eingreift mit den 2 Nasen. Wenn man damit nicht vorsichtig umgeht, bricht dieses Gussteile schonmal. Ask me how I know...
 
Moinsen,

ich hänge mich mal an das "Verteiler sifft"-Thema an, da es im weiteren Sinne die Ausgangslage für das Problem war. Da die Dichtung vom Verteiler (900 TU 16 CV -008 mit Druckdose) im Zylinderkopf auffällig wurde, habe ich diese tauschen wollen. Die Schraube der Halteklammer war meiner Meinung nach über Gebühr festgeknallt, ließ sich aber lösen. Gut, der Verteiler muss fest stehen, wegen Zündzeitpunkt, das liegt auf der Hand. Beim Herausdrehen der Schraube kamen mir schon spiralförmige Alu-Kringel entgegen. An dieser Stelle sollte dem Leser dieser Zeilen schon klar sein, wie es weiterging...
Die Schraube (M8 dürfte das sein) lässt sich zwar wieder hereindrehen, findet aber nicht mehr genug Halt im ausgefrästen Gewinde des Sacklochs um eine beständige Fixierung des Verteilers zu gewährleisten.

Jetzt hoffe ich, ihr habt vielleicht Tipps für mich, diese wieder festzubekommen. Ich habe an ein Vorbohren und Gewindeschneiden für eine M10-Schraube gedacht. Dazu müsste noch die Haltegabel aufgebohrt werden um die Schraube durchführen zu können. Mit der richtigen Schraube. M10 - 20mm, mit kleinem Sechskantkopf oder mit Flansch, und diesen notfalls durch feilen reduzieren, sollte es evtl. gehen.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und dann wie gelöst?

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Patrik
 
Es gibt Gewinde-Reparatur Einsätze. Helicoil, Timesert etc. Damit kann man das Gewinde im Original-Durchmesser wieder instandsetzen.
 
Hej Erik,

das ging schnell. Vielen Dank für den ersten Tipp. Helicoil habe ich schon mal recherchiert. Hält das denn wirklich so, dass die Schraube sich am Ende richtig anziehen lässt?
 
Ja.

Und am besten dieses Mal die Schraube nicht überziehen. M8 ist üblicherweise 20-25Nm, mehr nicht. Es gibt aber so Spezialisten die einen Verteiler, der noch nicht richtig im Loch sitzt, dann versuchen mit Gewalt über die Klammer und Schraube ins Loch rein zu ziehen. Besser ist, erstmal den Verteil von Hand bis Anschlag rein zu schieben. Wenn es nicht geht, ist mechanisch irgendwas blockiert. Ursache finden und beheben, dann geht das alles ohne Gewalt.
 
Ja, die beiden Hubbel am Verteilerende sitzen nicht mittig, das ist mir bekannt. Wenn richtig rum, dann flutscht der Verteiler aber auch nur so rein. 20-25 Nm sind bei der letzten Montage in der Werkstatt wegen ZKD-Wechsel aber mit Sicherheit verfehlt worden. Ich bin ja jetzt schon froh, dass mir die (zum Glück gehärtete) Schraube heil geblieben ist.
 
Hej Erik,

das ging schnell. Vielen Dank für den ersten Tipp. Helicoil habe ich schon mal recherchiert. Hält das denn wirklich so, dass die Schraube sich am Ende richtig anziehen lässt?

Hat geklappt mit dieser Technik und die Schraube zog gut an. Verteiler sitzt wieder fest und die drohende Zündzeitpunktverstellung ist damit aus der Welt. Was da alles passieren kann...

Vielen Dank nochmal
 
Zurück
Oben