verschlucken des Turbos???

hektor9*3

Klementine
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
1.298
Danke
29
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich das Gefühl, dass sich beim Beschleunigen, vor allem im 5. Gang, der Turbo meines Dicken "verschluckt"!
D.h., beim Gasgeben merke ich deutlich, dass der Turbo zwar bei 2500U/min einschaltet, dann jedoch ruckartig an Schub verliert. Schwer zu beschreiben, ich weiß...aber vielleicht kennt einer dieses Problem!?

Hilfe!

besorgte Grüße :frown:
Hektor
 
Ich habe nicht so sehr Ahnung davon.
Aber es hört sich so an, als ob da ein Schlauch defekt wäre der unter Belastung nachgibt.
 
Die Überprüfung der Schläuche und Flansche ist ein erster Ansatz.



Der Lader läuft übrigens IMMER mit.:cool:
 
:eek:... :frown: Danke ihr seid super Jungs!!

@Klaus,...was bedeutet das, der Lader läuft IMMER mit?? Schadet es der Maschine bzw. Turbos? Werde dann heute noch Werkstatt aufsuchen!!!!
Könnte ein Mader daran Schuld sein?? Wir haben derzeit im Familienkombi (Vectra) Nagespuren an der Motordämmung! :mad:
Zweite Frage,...läuft sowas über Garantie?? Auto wurde 6/08 gekauft! Bj. 3/07 zugelassen 11/07.

noch besorgtere Grüße
Hektor
 
Marder haben keine Garantie...:rolleyes:
 
Hallo!
@Hektor9*3:Der Turbolader läuft immer mit,lass mal alle Schläuche checken,da wird mit Sicherheit etwas im Argen liegen,falls Dir sonst nichts aufgefallen sein sollte.Und schau mal bei Deiner KFZ-Versicherung nach,es gibt welche,die auch bei Marderschäden bezahlen........
Gruß,Thomas
 
Ernstgemeinte Frage?

Sorry Klaus,...ich kann als Frau nicht IMMER alles wissen, verstehst du?? :cool:

Aber vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten und....
Werkstatt ist bereits informiert und ich werde um 14:00 schon erwartet...schaun wir mal...was mich dort erwartet!! :frown:

bis denne und nochmals Danke

Hektor9*3
 
Hallo,
könnte auch ein undichter Ladeluftkühler sein.
lg Michael
 
Hi Jungs...
ich war nun 3 Stunden in meiner Vertragswerkstatt. Der Meister stellte ihn quasi auf den Kopf...außer Maderhaare neben der Motorabdeckung konnte der Fehler nicht entdeckt werden. Ich habe es mir sicherheitshalber schriftlich geben lassen!
Positiv jedoch ist, dass meine Versicherung im Falles eines Maderschadens diesen komplett übernehmen würde!! Dank Teilkasko!!
Auf der Heimfahrt von der Werkstatt trat das seltsame Fahrverhalten wieder auf...ich warte jetzt einfach ab. :frown:

Danke für eure hilfreichen Antworten
Gruß
Hektor

PS:....Frage an alle SaabSchrauber...kann es auch die Kupplung sein??? Ich meine....er hat erst!!! 48tkm seit heute auf der Uhr. Ja ich weiß, daran hat zwar kein Mader Schuld, aber könnte diesen "Leistungsschluckauf" erklären?! :-(
 
Was sagt denn der Drehzahlmesser, wenn dieses Phänomen auftritt ? Mal in die Runde gefragt : Könnte das nicht auch an der Drosselklappe liegen ?
 
nee Drosselklappe eher nicht...
Wenn alle Schläuche heil sind...

Richtung Zündung würde ich tippen, das böse Wort sage ich nicht :rolleyes::rolleyes: (DI)
 
:frown::frown: Moin Jungs...
böse Wort mit (DI)?

Könnte das Problem nicht doch die Kupplung sein?? Ich habe die Nacht kaum geschlafen, da ich mir das plötzliche Auftreten des Problemes einfach nicht erklären kann und noch weniger, dass es außer mir wohl der Meister nicht wahrgenommen hat oder evtl. nicht nehmen wollte??:confused:
Gestern nacht habe ich noch etwas gegoogelt und bin auf einen Problem und Erfahrungsbericht gestoßen...
"Hallo T...oh..s,
sorry, hab den Beitrag jetzt erst gelesen, ich hatte auch mal Kupplungsprobleme, vielleicht erinnerst du dich, jetzt scheint bei mir alles in Ordnung zu sein. (65.000 km.)
Bei mir wurde zuerst die Kupplungsscheibe getauscht, 12.000 später die ganze Kupplung, auf Garantie.
Bei 50.000 wurde eine "angepasste Hirsch Kupplung" eingebaut, Garantie abgelaufen, Saab hat die Kosten übernommen.
Ich muss dazu sagen dass mein Saab-Händler voll und ganz hinter mir stand, respekt. Er riet mir ein Brief aufzusetzen und die Kupplungsprobleme zu erwähnen. Ich kann nur sagen dass ich von Saab Beherman European vorbildlich behandelt wurde."


Ich fahre doch auch mit dem 1,8t seit 3150km gehirscht und hatte bis 47800 km trotz aller Inspektionen keinerlei Probleme gehabt. :redface: Könnte nicht doch die Kupplung diesbzgl. die Schwachstelle sein und somit jetzt zum Problem?? Genau bei ca. 2500U/Min, also unter Volllast tritt dieses "Verschlucken" oder "Rutschen" auf!:confused:


sorry,...aber ich weiß wirklich nicht weiter, da ich das Gefühl habe, dass man mir nicht Glauben möchte.
Gruß
Hektor
 
Springt bei diesem Rutschen die Drehzahlnadel mit einem Mal hoch ?
 
So, Jungs
nun ist der Dicke im SZF und wird dort komplett auf den Kopf gestellt.
Problem habe ich so gut wie ging geschildert. Ferndiagnose ist eben, naja... Ersatzwagen erhalten und jetzt heißt es ....Anruf abwarten und hoffen!!

Danke euch nochmals für die Hilfe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten....
bis denne
Hekki :redface:
 
Evtl. ist es nur eine rupfende Kupplung (Feuchtigkeit durch Kondenswasser in der Getriebeglocke).

Kann auftreten, wenn der Wagen gestanden hat ... sollte dann aber nach einigen Kilometern wieder weg sein.
 
Zurück
Oben