Verschleißanzeige/Bremsscheiben?

Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
24
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hat die HA eine Bremsbelag-Verschleißanzeige?

Welche preislich durchschnittliche Bremsenkombination fahrt Ihr vo. u. hi.?

Viele Grüße Jens
 
nee hinten gibts das nicht...


Welche Bremse hinten? Aero?

Ich glaube die Bremsendiskussion ist ebenso endlos wie das Thema Öl.:rolleyes:
 
Entschuldigung, meine Angaben waren natürlich etwas dünn:

Es ist ein 9-5 Kombi 2,3t 185 PS EZ 10/2002 und natürlich meine ich die Vorderachse!

Mich irritiert folgendes:

Bei ebay werden für 11 EUR das Stück Verschleißanzeigen Bremse Vorderachse angeboten, Skanimport meint aber, der 9-5 hat definitiv keine!
1. Hat er vorn oder hat er nicht?

Nun bin ich etwas ratlos, v.a. auch, weil mir Skanimport sagt, ich müßte selbst nachmessen, was für Bremsscheiben (Durchmesser) montiert sind, weil mein 9-5 die größeren oder die kleineren haben könnte, auch wenn das Auto lt. Papieren mit 15 Zoll-Felgen gefahren werden kann.
2. Passen denn die großen Scheiben überhaupt unter 15'' Felgen?

Ich hoffe, mit diesen präziseren Angaben, könnt Ihr etwas mehr anfangen! Jens
 
Skanimport meint aber, der 9-5 hat definitiv keine!

Originalbeläge haben einen mechanischen Verschleißanzeiger. Wenn die Beläge die Mindestdicke erreicht haben, dann schleift ein Metallteil hörbar! auf der Scheibe.

Elektronische Verschleißanzeiger haben sie nicht - das meint Skanimport.
 
Danke Schweden-Troll, das wäre also geklärt. hat noch jemand zu Frage 2 eine Erklärung?

Jens
 
Dachte ich mir auch. Werde am WE mal die Räder abnehmen und nachmessen...
 
Genau so dachte ich das auch, aber der Herr von Skanimport erzählte mir, daß man sich darauf nicht verlassen kann, verbaut wurde, was gerade da ist und nicht mal Saab selbst könnte anhand der Fgst.Nr. sagen, welche Bremse paßt. Je länger ich darüber nachdenke, desto bemerkenswerter finde ich diese Aussage. Irgendwie fehlt mir daran der rechte Glaube...
 
Schon etwas merkwürdig, ist ja kein Renault :biggrin:. Verlassen würde ich mich aber auch nicht dauf, schon gar nicht bei Sachen die so einfach änderbar und zum Glück auf einfach nachmessbar sind. So ein Durcheinander passiert auch bei kleineren Herstellern. Laut Computer hatte unser Sprinter nie hinten Sitzbänke und schon gar keine Gurte gehabt. Nun ja, ein Blick in den Wagen hat den Teileservicemann davon überzeugt, dass der Computer falsch liegt, der hatte welche, ab Werk da Schnellverankerungen nicht nachrüstbar.

Wahrscheinlich aber eher eine etwas flapsige Auskunft aufgrund von Erfahrungen mit älteren Modellen oder Kunden bei denen es aus welchen Gründen auch immer nicht passte und dann getauscht werden musste. Da schickt man die Leute lieber mal zu Nachmessen ans Auto. Wer solche Teile bestellt, für den sollte es auch kein Problem sein so was festzustellen.

Flemming
 
Danke Schweden-Troll, das wäre also geklärt. hat noch jemand zu Frage 2 eine Erklärung?

Jens

Sorry, hab`s überlesen das es um die Hinterachse geht - die haben in der Tat KEINE Verschleißanzeiger - weder elektronisch noch mechanisch.

Das was ich geschrieben habe bezog sich auf die Vorderachse.
 
Zurück
Oben