Sonstiges - Verriegelung Cabrio 900i

Registriert
05. Aug. 2015
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich habe jemanden gefunden, der meine Dachverriegelungen für Saab Cabrio 900i (Bj. 91) neu fräst nach 3D Vorlage. Falls noch jemand Interesse hat, meldet euch bitte. Preis richtet sich, denke ich, nach Auflage. Da ich kein Gebrauchtteil, das aus Aluguß besteht und sicher nicht ewig haltbar ist, einbauen wollte, ist dies denke ich, eine gute Alternative...
 
Welches Teil ist das genau? Sind das die Griffe? Wo sind die kaputt gegangen? Bild?
 
Bekunde hiermit Interesse für einen Satz. Aber letztendlich entscheidet die Preisfrage.
 
Bild hab ich leider nicht. Es ist dort gebrochen, wo es am Dachgestänge angebracht ist (also nicht der Haken). Sobald ich mehr über den Preis weiß, geb ich hier Bescheid.
 
Warum mein Beitrag nicht hier auftaucht, weiß der......Moderator?
2. Versuch: Ich vermute, daß saabinerin eins der beiden gebogenen "Griff"-Winkelprofile aus dünnem Aludruckguß meint . Die könnten nach meiner Meinung am ehesten mal brechen ???
Wenns klappt, lade ich nochmal Bilderchen hoch.
Fall sich jemand am Dreck stört! So sieht ein ständig offenes Cabrio halt aus:

Ich gebs für weitere Bilder trotz mehrfacher Bildverkleinerung auf !
 

Anhänge

  • IMG_1671mini.jpg
    IMG_1671mini.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1666kl.jpg
    IMG_1666kl.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du vieleicht diese Teile :DSCN9038[1].JPG - kannst haben !
Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, soweit ich das vom Foto erkennen kann, sollten es die richtigen Verriegelungen sein. Bei mir sind sie mit einer Feder am Dach angebracht. Was magst du dafür haben? ... Weißt du , ob sie aus einem Auto Bj. 91 sind?

Grüße zurück, Petra
 
Herzlich willkommen in der Saab-Welt. Ist ja ein netter Account mit echtem Profil-Bild - viel Freude bei den Saab-Gestörten.

@troll13 : Ich habe das 900 CV mit offenem Verdeck in der Garage stehen. Ist das in Ordnung oder sollte ich es, wenn es Wochen lang steht, besser schließen (Spannung der Dachhaut < > Knicken) ???
Danke!
 
Hallo Aero Mann, ich hab mein Dach schon zu, allein schon weil in meiner Garage Mäuse wohnen:)
 
ist ein Neubau... wir haben (noch!) keine Mäuse... oder sollte ich mir Sorgen machen...?
Ich wollte nur wissen, was für die Technik besser wäre... gespanntes Dach oder zusammengefaltet = geknickt... ??!?!
 
Ich bin auch kein Profi, aber geschlossen erscheint mir wegen des Stoffdaches schon sinnvoller.... ist ja sonst dauern ein Knick im Stoff.
 
Renés Tip klingt mir sehr logisch, zumindest zum Einlagern, aber war mir neu.

Die Überlieferung, die ich bisher kannte, war, daß sich ein richtig eingestelltes (!), geschlossenes und gespanntes/verriegeltes Verdeck im Sollzustand befindet und dadurch keine keine Falten wirft.

Ich halte mich auch daran, wenn das Verdeck naß ist!

Aber ich gebe zu daß mein CV trocken oft tage- bis wochenlang mit offenem Verdeck in der mäusefreien Garage steht (die Katze schläft, wenn ich nicht aufpasse, so gern auf den Sitzen oder dem Verdeck), teils aus Faulheit, teils zur Schonung der Mechanik/Hydraulik. Ich habe zwar vom Risiko der der Bruchgefahr des Verdeck-Materials in den Falten gehört, aber mein Verdeck ist nach 24 1/2 Jahren noch das erste und immer noch regendichter als es das meines Alfa Spiders in 25 Jahren jemals war !

Zurück zur Anfangsfrage: Kann ein falsch eingestelltes Verdeck solche Verriegelungskräfte benötigen, das die Hebel brechen und war das nur ein (seltener?) Materialfehler des Hebels?
 
danke fürs Feedback. So macht das Sinn - Nicht ganz auf Spannung ist dann ein guter Kompromiss.

Bei diesem Fred hier find's ich super, dass jemand ganz Neues im Forum gleich mit Nachfertigungen kommt. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, diese massiven Hebel abzubrechen. Naja - mal abwarten!
 
Weder noch: Vorn cm 3cm hohe Distanzstücke unterlegen, und dann den Spriegel aufliegen lassen.

Ja, nein: Geschlossen im Sinne von "nach vorn geklappt" JA, Geschlossen im Sinne von "mit den Haken gespannt" NEIN
Danke für die Ergänzung. So meinte ich das.
 
Weder noch: Vorn cm 3cm hohe Distanzstücke unterlegen, und dann den Spriegel aufliegen lassen.

Ja, nein: Geschlossen im Sinne von "nach vorn geklappt" JA, Geschlossen im Sinne von "mit den Haken gespannt" NEIN

Ich lege in der Winterpause das Dach seit Jahren einfach bei eingeklappten Haken (und ohne Distanzstücke) auf.
Die Spannung auf Verdeck und Dichtungen ist gering und der Innenraum weitgehend dicht.
 
Gehen denn die "Offen"- Falten und -Wellen beim Nichtspannen auch wieder ganz raus, und ist das Schließen/Spannen des richtig eingestellten Verdecks ein unzumutbarer Zugspannungs-Streß für das Stofflaminat?

Winterpausen kennt mein (hohlraumgewaxtes) CV nicht, höchstens mal Schlechtwetter-Schonpausen ("tage- bis wochenlang") ,wenn der Tourendampfer 9K eh schon schmutzig ist und die Strecke nicht zu kurz.
Bei den Motorrädern halt ichs anders: Da gibt es eine (italienische) Sommer- und eine (japanische) Winter-Maschine.
 
Zurück
Oben