Reifen/Felgen - Verpackung Reifenlieferung

Mir ist es unverständlich, warum man irgendwelche Produkte im Netz, statt bei der ansässigen Kaufmannschaft erwirbt. .
Es sind nicht nur die Preise.... vor Ort sind auch zunehmend Kotzbrocken unterwegs. Und wenn man schon wissen will, was so für Reifenmodelle lieferbar sind, fangen die schon an zu stöhnen....das passiert einem Online nicht.
Übrigens sind da unsere holländischen Nachbarn oftmals viel freundlicher....

PS: Sind Reifen bei euch vor Ort wirklich teurer als Online? Spätestens mit Montage bin ich bisher vor Ort gleich oder teilweise sogar günstiger gefahren.
Und wie die günstiger sind (waren??). Allerdings muss ich sagen, dass ich schon eine Weile nicht mehr verglichen habe.... ist mir zu mühselig. Ich bestell Reifen fast immer online direkt in meine Werkstatt (vor Ort, lach!) in der es freundliche Mitarbeiter gibt.

Online hab ich die volle Auswahl und muss mich nicht mit mürrischer bis nicht exitenter Beratung rumschlagen. Das geht mir bei vielen Produktgruppen so, aber ich muss sagen, speziell bei Reifen finde ich es am schlimmsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Da sind innerhalb des Reifenhandels widerliche Menschen unterwegs. Aber, denen begegne ich natürlich auch bei'm Aufziehen der im Internet erworbenen Reifen mutierend zum Rad.
Nach ein paar "einschengelnden" Sätzen meinerseits ist dann allerdings sehr schnell "Ruhe im Karton".:biggrin:
 
Online hab ich die volle Auswahl und muss mich nicht mit mürrischer bis nicht exitenter Beratung rumschlagen. Das geht mir bei vielen Produktgruppen so, aber ich muss sagen, speziell bei Reifen finde ich es am schlimmsten.

genau so sieht's doch aus! Ich informiere mich selbst online darüber, welche Reifen ich möchte.
Vor Ort fangen dann meist anstrengende Diskussionen an, in denen man mir Kumho-Müll zum Michelin-Preis anbieten will. Inzwischen haben Freunde neue Montiermaschinen und wir schmeißen die Reifen selbst ganz schnell auf Felgen und wuchten selbst. Das sind dann die am besten laufenden Räder! Das geht schnell, stressfrei, gut & günschdig.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
ja, das ist immer fein wenn man es selber machen kann. Hab nur keine Stahlfelgen mehr im Einsatz. Also höchstens noch nachwuchten.
 
auch wenn es jetzt ganz vom ursprünglichen Thread abweicht... :smile:
wir schmeißen die Reifen selbst ganz schnell auf Felgen und wuchten selbst. Das sind dann die am besten laufenden Räder!
viele der Reifenwechsler kennen nicht oder ignorieren schlicht den Matchpunkt (leichteste Stelle des Reifens)
und man wundert sich über die vielen Ausgleichgewichte...
 
machst Du sonst selbst ?
Ein Freund hat die Maschinen. Wuchten alt und gut, scheint auch recht genau zu sein. Nur aufziehen würde ich mit der alten Maschine nicht auf Alu. Die ist zu weich und läuft dann auf dem Felgenhorn.
 
viele der Reifenwechsler kennen nicht oder ignorieren schlicht den Matchpunkt (leichteste Stelle des Reifens)
und man wundert sich über die vielen Ausgleichgewichte...
jetzt müssten nur die Felgen auch noch einen solchen haben. Denn sonst ist das für den Massenmarkt nicht praktikabel.
 
auch wenn es jetzt ganz vom ursprünglichen Thread abweicht... :smile:

viele der Reifenwechsler kennen nicht oder ignorieren schlicht den Matchpunkt (leichteste Stelle des Reifens)
und man wundert sich über die vielen Ausgleichgewichte...

ja weiß ich, warum erklärst Du das?
Ich habe meinen letzten neuen Sommerreifensatz übrigens vom lokalen Reifenhändler direkt vorm Schwedenurlaub neu montieren und wuchten lassen. Auf der Autobahn dann flatterndes Lenkrad... nochmal gewuchtet... das gleiche nochmal... erst, nachdem ich selber alles neu auf Anfang gesetzt hatte und mit wenig Gewichten korrekt gewuchtet habe, laufen sie gut.
 
Bei uns hier an der Tanke macht das der Junior des Betreiber-Paares.
Heute gegen Mittag kamen zwei neue Reifen für Frauchens 9k, weil einer der Sommerschlappen offenbar einen Karkassenbruch auf der Lauffläche hatte.
Bin dann recht zeitnah runter an die Tanke, und 'ne Stunde später konnte ich alles abholen und die fertigen Räder dann an den 9k werfen.
So ist das fein!
 
Bei uns hier an der Tanke macht das der Junior des Betreiber-Paares.
Heute gegen Mittag kamen zwei neue Reifen für Frauchens 9k, weil einer der Sommerschlappen offenbar einen Karkassenbruch auf der Lauffläche hatte.
Bin dann recht zeitnah runter an die Tanke, und 'ne Stunde später konnte ich alles abholen und die fertigen Räder dann an den 9k werfen.
So ist das fein!
Darum beneide ich Dich - Sohnemann hat 5 verschiedene Händler im Umkreis nach Reifen seiner Wahl für den V6 kontaktiert - Aussage war, dass er sie doch im Internet bestellen solle, sie hätten die nicht im Programm und wollen sich die Mühe nicht machen (war ein Reifen mit H im Namen - Markenreifen) - nur einer hat schließlich den gesamten Auftrag angenommen....d.h. für mich: schnelles Geld ohne Mühe.... und dann wundert man sich, dass man auf Internethändler umsteigt....
 
Nee, nee - falsch verstanden:
Ich war Di bei ihm unten (wohne etwas auf dem Berg, Tanke ist 'unten'), weil die gerade montierten Sommerräder nicht sauber liefen. Bin mit der Semmel und den 9k-Rädern im Kofferraum ruter gefahren, und er sollte sie eigentlich nur schnell mal nachwuchten. Dabei haben wir dann beide gesehen, das bei einem Rad die Pelle außen mehr als nur unruhig lief, und eine Beule hatte.
Daraufhin habe ich die von mir gewünschten Reifen online bestellt, und diese kamen dann gestern (Sa.) per DPD an.

Er hat dort nur ein paar Notfall-Pellen in gängigen Größen stehen (also z.B. 225/45/17, aber keine 215/45/17), und auch dies ohne wirklich Auswahl. Ist ja auch kein 'richtiger' Reifendienst. Momentan tauscht er im Prinzip nur Sommer gegen Winterräder, die die Leute alle im Kofferraum anbringen und wieder mitnehmen. Hier hat ja (fast) jeder Platz dafür zu Hause, und die Tanke hat natürlich auch keine Lagerhalle dafür o.ä..

Aber ich sehe im diesem Anlauf kein Problem. Warum soll er sich hinsetzten, und für mich Reifen raus suchen? Diese Entscheidung kann man selbst doch viel besser treffen (Sind Eagle F1 Asym. 3, da letztes Jahr auf die anderen Acnse schon die Vorgänger, Asym. 2, rauf gekommen sind, und die Kumho abgelöst haben). In der Zeit kann er viel besser zwei andere Radsätze wechseln, und ich habe selbst die volle Auswahl.
 
die Wahl eines Auftragnehmers dem man vertrauen kann ist oft auch mit Glück verbunden. Habe in vielen Jahren als KFZ- Besitzer mit preiswerten Händlern gute Erfahrungen gemacht. Die Billigen habe ich gemieden, weil sie meist nicht die Preiswertesten sind. So verlockend die EU-Händler anbieten- sie sind eben nur Händler. Ob der eventuelle Geldvorteil sich auszahlt merkt man erst wenns zu spät ist. Das ist etwas (die Gedanken sind frei) für "Rechtverdreher" - aber die gibt es ja auch im Internet.
 
Die Billigen habe ich gemieden, weil sie meist nicht die Preiswertesten sind.
Als ich letztes Jahr neue Sommerreifen für den W140 gebraucht habe, der eine sehr bescheuerte und nicht gängige Dimension erfordert, bekam ich das beste Angebot nicht im Internet, nicht bei pit-stop (o. ä.) und nicht beim Reifenlurch. Das (mit Abstand!) günstigste Angebot hat die Mercedes-Benz-Niederlassung München gemacht. Also ruhig ein paar Tage rumfragen und Angebote einholen. Nicht immer sind die offensichtlichen die besten.
 
Bei der verzweifelten Suche nach Reifen für meinen VW Käfer, stieß ich stets auf den Monopolist "Vredestein Classic", dessen Online-Preise schon mal um 300% variieren.
Rumliegen hat den eh niemand und bestellen kann ich selber....
 
Bei der verzweifelten Suche nach Reifen für meinen VW Käfer, stieß ich stets auf den Monopolist "Vredestein Classic", dessen Online-Preise schon mal um 300% variieren.
Rumliegen hat den eh niemand und bestellen kann ich selber....

Fährt der nicht auch 155SR 15? Fahr in der Größe seit einer Weile sehr zufrieden Toyos.
 
Wenns ein sehr alter Käfer ist (bis August 1951), sinds noch 16" Räder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben