Verkaufsberatung... Felgen

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin,

da mein Cabrio nun auch zum Schönwetterfahrzeug wird, habe ich meine Felgen mit Winterreifen übrig. Ich weiß, hier ist nicht die Markthalle - aber mir fehlt jede Vorstellung, was solche Felgen mit einjährigen Winterreifen von Hankook kosten dürfen, daher bitte ich hier um Einschätzung.

Anbei ein Foto, da ich nichtmal weiß, wie die Felgen heißen. Ronal steht drauf, ok...aber der Typ?

Danke, Michael

saab.jpg
 
sind die klassischen Aero-Felgen, 5,5J x 15 oder 6J x 15, je nach Baujahr
im "gelben Forum" unter Technik - Felgen und Reifen gibt's eine Auflistung der Alufelgen
15" Aero-Felgensätze bringen bei ebay je nach Zustand zwischen 180 - 350 €
 
Hej Michael,

das sind die klassischen AERO´s in der Größe 5,5 J x 15, Einpresstiefe 40, Lochkreis 4x108, Teile-Nr. 105 123 103.

Diese Räder wurden bis vor Kurzem zu Hauf gehandelt, aber nach meiner Beobachtung nach, sind sie so langsam wieder gesucht.
Der Zustand der Räder ist ganz entscheidend für die Preisgestaltung: haben die Alu´s Bordsteinschäden,Kratzer,Katscher? Sind die Deckel verkratzt/beschädigt? Usw...

Die Reifen spielen, nach meiner Erfahrung eher eine untergeordnete Rolle, zumal, wenn es "günstige" Varianten sind. Für Michelin z.B. gibt es eher schon mal einen Aufschlag, welcher natürlich auch beim Neukauf gezahlt wurde.
Zudem ist es nicht unerheblich, welche Größe und Geschwindigkeitsindex die Reifen haben. 185/65er in "T" sind eher unbeliebt, 195/60er in "H" schon wesentlich interessanter.

Du siehst, Fragen über Fragen :confused: der Laie staunt, der Fachmann wundert sich :hmmmm2:

Mal so als grobe Richtung:
- top Zustand der Felgen, Reifen in 195/60 H mit min 80% Profil würde ich irgendwo bei 300-350 Euro sehen
- Felgen mit Gebrauchsspuren, Kratzerchen, eingebrannten Bremsstaubpartikeln etc, Reifen 185/65 T entsprechend weniger

Aber wie immer gilt, Angebot regelt die Nachfrage :shakehands:

Gruß Olly
 
Wobei die Winterreifen durch den Preisanstieg durchaus "was wert" sein sollten, gerade wenn es 195/60er sind.
 
Danke für die Tipps, dann stelle ich sie mal in die Markthalle. Für Käufer wären meine wohl eher interessant aufgrund der guten Winterreifen, die Felgen haben durchaus Schönheitsfehler. Nun ja, der Verkauf drängt ja nicht...
 
Zurück
Oben