Kaufberatung - Vergleich VAG 2.5 tdi V6 mit 1.9 ttid

@Zementkopf: Nimms mir nicht übel, aber Du klingst gerade wie der typische deutsche Oberlehrer und wie jemand, der eine sehr vorgefasste Meinung zum Thema V6 hat, vielleicht
mangels eigener Erfahrung??
Mangels eigener Erfahrung?
Ich bin:
- den 2.5 Tdi im Audi A4 mit Multi gefahren, die gibts ja bei Skoda Gott sei dank nicht, war für einen V6 eine Wanderdüne.
- den Turbo X (V6) Benziner gefahren (auf Probefahrt wegen Zündspule liegen geblieben - Sache vom Tisch).
- den TTiD jeden Tag und auch auf mehreren tausend Kilometern am Stück.
- den 1.9 Tdi (Golf 4 etc. / PD) erstaunlich spritzig und sparsam, aber eine Dreckschleuder vor dem Herrn und halt Steinzeit Technik.
- den 3.0 Tdi im A6, A4, Touareg etc. ordentlicher Motor mit Power bei angemessenem Verbrauch.
- den 3.0 D im 3er, 5er (30/35) mein Lieblings Diesel - schnell, sparsam und leise.

Und noch einige mehr :rolleyes:
Ein gepflegtes Langstreckenfahrzeug, gerne auch mit 160.0000 und mehr auf der Uhr, kann durchaus besser sein als ein Schönwettergaragenauto mit den wohl von Dur favorisierten < 60.000 km.
Kann sein, aber dann kommen beim Diesel halt auch die fetten Reparaturen. Deshalb würde ich nie einen Diesel mit 160.000 kaufen :biggrin:
 
Danke, aber Du hast mein Anliegen nicht verstanden.
Den 2.5 tdi hatte ich u.a. im A4 als Dienstwagen und jetzt privat im Skoda Superb, mir ging es um den Vergleich mit dem 1.9 ttid im Saab 9-3 III.
 
@Zementkopf:
Der 3.0 Tdi gefiel mir im A6 auch gut, der 1.9 tdi war damals auch nicht mein Fall.
Wenn Du jetzt den 2.5 tdi mit dem 1.9 TTID so aus Deiner Erinnerung vergleichst, welchen würdest Du bevorzugen bezüglich Laufkultur und Leistungsentfaltung? Laute Wanderdüne -lol, habe ich lange nicht mehr gelesen- muss es echt nicht sein.
 
Es ging aber darum, ob jemand sowohl den 2.5 tdi v6 und den 1.9 ttid aus eigener Erfahrung kennt und mir dazu was sagen kann.
Und schon verloren. Da hast du schon zu viel "nebensächliches" geschrieben als dass das noch was vernünftiges geben kann.

Meine Meinung? Geh zum Händler und mach ne Probefahrt. Ist das einzig für dich wirklich aussagekräftige.

Flemming
 
@Zementkopf:
Der 3.0 Tdi gefiel mir im A6 auch gut, der 1.9 tdi war damals auch nicht mein Fall.
Wenn Du jetzt den 2.5 tdi mit dem 1.9 TTID so aus Deiner Erinnerung vergleichst, welchen würdest Du bevorzugen bezüglich Laufkultur und Leistungsentfaltung? Laute Wanderdüne -lol, habe ich lange nicht mehr gelesen- muss es echt nicht sein.
Den TTiD, mehr Drehmoment, mehr Leistung, weniger Verbrauch und bessere Leistungsentfaltung. Einzig die Laufkultur ist beim V6 vielleicht ein bisschen besser, Haltbarkeit jetzt mal außen vor.
 
Hm, zu guter letzt kam schon was hilfreiches rum, aber Du hast nicht ganz unrecht.
Andererseits dachte ich den Titel und die Einleitung eindeutig gewählt zu haben. :confused:
Eine Probefahrt habe ich zeitlebens immer gemacht, und das werde ich jetzt nicht ändern.
Bloss stehen die Saab teilweise 200 KM und mehr entfernt - nicht falsch verstehen, für einen guten fahre ich auch 500 km- und wenn z.B. herausgekommen wäre, dass der 1.9TTID deutlich! lauter und lahmer als der 2.5 tdi ist , hätte ich den Motor gestrichen und meine Suche auf Benziner eingeschränkt.
 
Den TTiD, mehr Drehmoment, mehr Leistung, weniger Verbrauch und bessere Leistungsentfaltung. Einzig die Laufkultur ist beim V6 vielleicht ein bisschen besser, Haltbarkeit jetzt mal außen vor.
Danke dafür, hilft mir wirklich weiter.
 
Ich würde dir trotzdem empfehlen hier mal ein wenig intensiver zu lesen! Schlagworte: "ZMS" "Drallklappen" "Lima" "AGR" "DPF" das sind alles schöne Sachen die richtig teuer werden.
 
Der Fluch der modernen Zeit, wenn man so will.
Hab ich übrigens auch gemacht, und deswegen wird es wohl kein Diesel-es sei denn ich finde einen der uns derart überzeugt, dass wir uns auf die möglichen Kosten einlassen.
 
Du könntest hier auch mal fragen ob jemand eine entsprechende Motorisierung in deiner Nähe fährt und du mal mit fahren kannst.
 
Gute Idee Fleming, danke für die Anregung.
Da ich nicht in Deutschland lebe entfällt das leider; auf dem Parkplatz am hiesigen Supermarkt stehen aber öfter verschiedene Saab, ich werde einfach mal versuchen, mit den Eigentümern ins Gespräch zu kommen.
 
Zurück
Oben