Verdeckmechanismus "es klackert"

Sven,- wenn das mit nem seriösen Händler hier so einfach wäre..... ;-)
 
Das stimmt - die drücken dir immer gleich die volle Packung auf :-) Ich weiss nicht wo du wohnst, aber der Saab-Händler in Heidelberg war in meinen Augen nicht schlecht. Hat sich Mühe gegeben, kostenlos nachgeschaut und erklärt was man alles machen kann - der war auch der einzige, der mir was von einem Kit erzählt hat. Die anderen waren gleich auf Armani-Austauschkurs......
 
Heidelberg....Name oder Nummer zur Hand ? Ruf dne mal an und frag bezgl Kit.
Mein EPC läuft grad nicht - aber das hat doch bestimmt ne Teilenummer oder???
 
EPC = Electronic Part Catalogue....

Ruf halt endlich mal an :-)
 
Verstärkung-Kit

Schon wieder das leidige Thema Verdeckhaube !

Wann werden alle 900 II-Cabrio-Besitzer endlich begreifen, dass man rechtzeitig das Verstärkerkit (Saab-Teile-Nr. 46 13 519, Kosten < 10 EUR) einbauen muss ?
Einbauanleitung könnt Ihr von mir per Fax bekommen. Oder Ihr besorgt Euch die WIS-CD-ROM, wo alle Reparatur- und Wartungsarbeiten drauf sind.

Gruß
Mathias
 
Das sagst du so einfach - ich habe meinen gebraucht gekauft und wußte nichts von dem Problem - der Rückruf von Saab war da schon lange vorbei. Der Händler hatte auch nicht unbedingt das Verlangen mich darauf aufmerksam zu machen, bzw. mal vor dem Verkauf nach zu schauen ob es schon eingebaut ist. Und das bei einen Saab-Händler der den Wagen über Jahre kannte.....
 
Hallo zusammen!
Bin hier fleissig am lesen und mache mir langsam auch ernsthafte gedanken, ob bei uns dieses Verstärkerkit irgendwann mal installiert worden ist, bzw ob es das beim 9.3/1 auch braucht. ist doch eigentlich praktisch das gleiche Fahrzeug, oder liege ich da komlett daneben? wie finde ich das denn heraus? Wagen BJ 2000 und von uns im 2004 gekauft. gibt es da einen Eintrag ins Serviceheft?
grüsse snoopytwo
 
@ snoopy2: Keine Sorge - du hast einen komplett anderen Mechanismus - im Zuge der Einführung des 9-3er wurde auch das Verdecksystem von elektrisch auf eine Combo zwischen elektrisch und hydraulisch geändert - bisher habe ich da noch nichts gehört - dieses Leiden gehört allein den 900IIern :-( Also aufatmen :-)
 
Hallo,

@Mathias0132:

ich habe auch das Problem mit dem ratternden Motor und laut meinem
Saabhändler ist das Verstärkungskit eingebaut. Ich war wegen des Geräuschs
vor 2 Wochen bei ihm und hatte ihn aufs das Kit angesprochen. Da hat er mal eben nachgeschaut.

Ich versuche mit offenem Verdeck bis in den Herbst zu kommen.
Bei dem Wetter fahre ich lieber. Ist eh der Zweitwagen.

Gruß Frank
 
Das Verstärkungskit macht nur in Vorfeld Sinn, es sorgt dafür,das der Motor bzw. die Antriebseinheit (Ritzel bzw. Zahnrad) sich nicht verwinden kann und somit eine korrekte Führung des Zahnrades gewährleistet ist. Wenn schon Geräusche macht kann man damit leider gaaaarnix mit anfangen.

Stephan
 
Wie sieht das denn aus?

Hallo!
Habe gerade ein 97er Saab 900 Cabrio erstanden.
Der Verkäufer weiss nicht, ob das Verstärkungskit drin ist.
Wie kann ich erkennen, ob es schon verbaut ist?
Kann mir jemand die Einbauanleitung zukommen lassen?

Gruß
Zentis
 
@sven1234561: Vielen Dank für die Info, dann bin ich beruhigt und es tut mir leid für alle geplagten 900/ll Fahrer. Viel Erfolg auf der Suche nach einer günstigen Lösung und trotzdem viele Sonnentage zum geniessen!!!
Grüsse snoopytwo
 
@Zentis: unter http://www.thesaabsite.com/ findest du auch PDFs zum Download rund um das Thema. Ich würde einfach mal zu einem Saab-Händler fahren und nach schauen lassen. Auch wenn er ein bißchen Geld dafür verlangt - es lohnt sich. Hast du es nicht eingebaut, kannst du 100% sicher sein, das es irgendwann kaputt geht.
 
sommer-drama

ich fahre seit drei jahren ein saab 900 II cabrio, EZ 94, sommerfahrzeug. bis vor kurzem war ich noch stolz. nur dieser wurde mir vor ca. 4 wochen genommen. das verdeck streikte mit genau den gleichen geräuschen, wie du sie beschrieben hast. mit hilfe vom nachbarn (kfz-meister) habe ich mich dem verdeckmotor genähert (kofferaumverkleidung einfach entfernen). das lag das teil nun frei. äusserlich war nicht zu erkennen, also haben wir alles ausgebaut, was eigentlich auch kein problem war. das teil hat mechanische und elektrische funktionen. der motor (elektrik scheint i.o.) nur die mechanik, die u.a. durch drei seilzüge mitgesteuert wird, macht wahrscheinlich porbleme. an einem der seilzüge war im wahrsten sinne des wortes eine schraube locker. dadurch kann nicht entriegelt werden, was dazu führt, dass das zahnrad nicht richtig greifen kann und damit rund läuft.
eine vorsichtige ersatzteil-anfrage beim saab-händler hat mich umgehauen. für alle erforderlichen ersatzteile werden über 1.700,- € aufgerufen (netto). jetzt bin ich verzweifelt auf der suche nach einem günstigerem angebot. der motor ist von bosch aber unter der teilenummer beim bosch-service nicht gelistet. auch meine anfrage über renet.de lief ins leere.
hat jemand eine idee, wie man in der sache weiterkommt und diese unerfreulich hohen originalpreise vermeiden kann?
 
Hallo, Du hast das Problem wie viele andere auch. Wir sind auch direkt davon betroffen und haben uns wie Sven für einen Motorersatz aus Amerika entschieden Preis 770 USD, wovon man 250 USD zurückbekommt, wenn man seinen Motor nach Erhalt dessen von Amerika, zurückschickt. Transportkosten mit Verzollung pro Weg ca. 90 USD. Kontakt findest Du unter www.saabservice.com, E-Mail saabnut@hotmail.com, Sachbearbeiter John Schreiber. Diese Seite im Web kannst Du auch auf Deutsch anschauen. Falls Du das Teil auch bestellen möchtest, siehe unter obigen Texten nach der Artikel-Nr. die uns Sven geschrieben hat. Zahlen könntest Du einfach via Pay Pal, John kann Dir auch einen direkten Zugriff via Kreditkarte auf Deine E-Mail-Adresse machen, damit es noch geschützer abläuft. Im Moment hat Amerika ja grade schon 2 Kunden aus diesem Forum mit Dir wärens dann schon 3. Wir haben auch alles abgeklappert, um einen Weg in der Schweiz oder in der Nähe zu finden, aber es gibt, wies scheint keinen andern bessern Weg.
Gruss und Kopf hoch, bald fahren wir alle wieder mit Stolz und mit einfachem Knopfdruck das Dach hoch und nieder... Heinz
 
vielen dank für deine hinweise. unter saabservice.com wird aber ebenfalls eine art verbraucherforum gestartet. wo finde ich da john schreiber?
ich habe in der zwischenzeit die ganzen internet-hinweise aus dem forum gesichtet. unter www.thesaabsite.com bin ich immerhin für nur noch 595 US fündig geworden (ebenfalls mit 250 US refund). auch kfz-kolek.de scheint ganz passabel mit den preisen umzugehen...alexander
 
@ AGRZEOR: Ich habe alles abgeklappert, was glaube ich möglich war. saabservices.com war der billigste und der freundlichste. Der hat das ganze auch gleich eingetütet und verschickt - innerhalb von 3 Tagen in Deutschland - leider hängt das Teil gerade im Zoll fest - ich denke das wird noch mal 3-4 Tage brauchen bis die mich benachrichtigen.

Denke dran: Auf die von Hilly o.g. Kosten kommen noch die Einfuhrkosten - die beziehen sich auf Wert des Ersatzteil und dessen Lieferung. Aber trotzdem ist es immer noch billig.

John Schreiber = saabservices.com - Einfach per E-Mail anschreiben - da gibt es nur einen.

PS: thesaabsite.com und saabservices.com sind vom Angebot gleich! jeweils 520 USD. Die Bezahlung ist aber bei saabservices einfacher und du hast einen netten Ansprechpartner.

@ Hilly: hast du 90 USD für das Versenden gezahlt? Ich nur 60 USD?
 
Oder doch Reparatur?

Hatte das selbe Problem.
Mir half eine Werkstatt in der Schweiz.
Hier haben die den Drehpunkt des Schwenkmechanissmusses versetzt. Die Zahnräder greifen nun viel tiefer ineinander (ein Zahnantrieb soll nunmal an Flanken und nicht auf den Spitzen die Kraft übertragen).
Der Spaß hat mich bei selbst Ein- und Ausbau (und der ist echt easy auch ohne Anleitung) lediglich hundert Euro auf die Hand gekostet..

Verkleidung ab, Motor ausschwenken-beigeschlossenem Verdeck, dann kann man das Auto noch fahren, 3 Bowdenzüge demontieren, 2 steckverbindungen Strom trennen, 2 Mardenschrauben an Kardangelenk herausschrauben und 3 Schrauben Karosserie zum Motorhalter trennen, jetzt alles aus der Kofferraumecke herausfädeln. Mit Geschick 15minuten.

Mein Angebot an alle die es interessiert:
Ich arbeite in der Schweiz fahre wöchentlich nach Hause ins Ruhrgebiet. Ihr schickt mir das Teil, ich nehme es Sonntags mit, eine Woche später kommt es funktionsfähig mit zurrück wenn noch machbar. Reparatur werde ich da vorstrecken nur wenn geht, sonst kommt das Teil unrepariert zu Euch zurück.
Jemand Bedarf?! Ich schicke dann Mail und Adresse.
 
Verdeckklappenmotor geräuschlos?

Hi!
Nachdem ich mich etwas intensiver mit meinem jüngst erstandenen 97er 900 Cabrio beschäftigt habe, eine weitere Frage / Beobachtung:

Habe ich das richtig Verstanden: der Saab 900 Cabrio hat doch einen elektrischen Verdeckantrieb und erst im 9-3 wurde auf elektro-hydraulisch umgestellt?!

Nun macht aber mein Schätzchen beim Öffnen / Schliessen der Verdeckklappe keinerlei Geräusche.

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß das Verdeck von selbst ohne weitere Geräusche ins geöffnete Verdeckfach gleitet, wenn ich den Öffnungsvorgang unterbreche (so 20-40 cm bevor das Verdeck in der Öffnung verschwindet).

Dieses Verhalten hätte ich jetzt eher bei einer (im zweiten Fall nicht ganz dichten) Hydraulik erwartet.

Ist das bei Euch auch so oder hat man bei mir evtl. den Mechanismus umgerüstet? Ich meine mal gelesen zu haben, daß es sowas gibt.

Gruß
Zentis
 
Zurück
Oben