Verbrauch real zu SID - Vergleich 1.9 TiD Hirsch (Spritfresser gesucht!?)

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Hallo meine Lieben,

habe gerade viel im Forum gelesen und den Spritverbrauch verglichen. Da wundert es mich, dass ich mit meinem 1.9 TiD Hirsch 175 PS einen recht hohen Verbrauch habe. Habe nun für 416km exakt 30,43l gebraucht. Das macht genau 7,3l auf 100km.
Ich bin aber zu 80-90% nur Landstraße und Autobahn (120-140kmh) gefahren - und die Stadt ist bei uns nicht wirklich Stadtverkehr (eher Dorf). Es war in der Woche auch nicht wirklich kalt, keine Minustemperaturen, keine Standheizung, keine Klima, etc.
Laut SID hatte ich einen Verbrauch von 6,0l und ich bin bewusst sparsam gefahren. Ist bei euch auch so eine große Differenz zwischen realem Verbrauch und SID? Finde 1,3l zu viel Abweichung. 10% gehen ja, aber keine 20%.
Gerade auf den Langstrecken hatte ich das Gefühl, der Wagen wird nicht richtig warm (Die Nadel kam nie ganz in die Mitte, meist zwischen den beiden Strichen). Kann das sein, dass mein Thermostat kaputt ist und mein Motor denkt, uh, gib ihm, der braucht noch mehr?
Was kann noch an dem hohen Verbrauch liegen. Ich bin wirklich gefahren wie ein Opa und sehr vorausschauend sowie rollen lassen, etc. Lediglich 20km auf der Bahn hatte ich es eilig und da hatte ich das Gefühl, dass er dann mal locker 12l nimmt, oder noch mehr.
Kann das sein, dass irgendwas nicht stimmt? Die Vergleichswerte hier im Forum waren bei langsam fahren deutlich geringer, es sei denn man fährt sehr sportlich, dann würde ich das auch normal finden.

Und noch was: Freitag bin ich schön Landstraße (70-100kmh) 90km getuckert. Wagen mit 5,7l (laut SID) abgestellt. 3 Stunden später will ich die Strecke wieder zurück fahren - da zeigt er mir 6,5l an, ohne dass der Wagen bewegt wurde. Fand ich schon seeehr komisch.

Kann das beigeben von 2T-Öl den Verbrauch erhöhen? Das mache ich nämlich seit dem ich den Wagen habe.

Habe mir nun mal einen Account bei spritmonitor angelegt um die Werte im Auge zu behalten.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen bis jetzt zufrieden, auch wenn ich erst 1500km gefahren bin. Zwischendrin immer mal ein paar Sachen, die mich aufschrecken lassen, aber sonst gehts.
 
Finde es Erschreckend, diesen Winter hier so viel von toten Thermostaten zu lesen. Scheint wohl noch ne Kinderkrankheit zu sein. Kalter Motor= mehr Verbrauch. Ist bei mir auch so.
Wobei in meinen SID steht jetzt 0, nachdem ich die Sicherung für den Zuheizer gezogen habe.Hängt ja auch der Kraftstoff-filter dran.
Thermostat wird denk ich ne teure Geschichte. Teil selber ist zwar billig, aber die Arbeitsstunden nicht
 
Ja, genau deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das Thermostat einen an der Waffel hat. Da ich natürlich nicht weiß, wie vergleichbar meine Werte mit den anderen sind (Winter immer mehr Verbrauch als im Sommer), hoffe ich, dass sich hier noch wer zu äußert und mir Tipps geben kann. Bin gespannt, ob es evtl doch normal ist, was mich schon sehr sehr wundern würde...
 
7.3 klingt ja zunächst mal nicht soooo schlecht. Vorausschauend ist auch nicht gleich vorausschauend. Exakt vergleichbare Bedingungen wird man nur schaffen können, wenn man mit identischen Auto nebeneinander herfährt (hintereinder ist schon schlecht, weil dann der hintere den Windschatten genießen kann... :rolleyes: :biggrin: ).

Komisch ist natürlich, wenn das SID wirklich seinen Zustand ändert, während der Motor abgestellt ist.

Unterschied zwischen SID und real ist viel, wenn es denn so ist. Aber vielleicht war der Tank beim letzten Tanken nicht ganz voll, und Du konntest mehr nachtanken als Du laut SID gefahren bist und verbraucht hast.

Sollte der Thermostat hängen, müsste der Einfluss des Fahrtwindes SEHR(!) deutlich zu spüren sein (ganz zu wird er nicht sein, sonst hättest Du keine 1500 km geschafft :rolleyes: ). Wie lange braucht der Motor etwa, bis er warm ist? Aber selbstverständlich hat ein Motor, der nicht im optimalen Temperaturbereich arbeitet, einen spürbar höheren Verbrauch. Aber das wüsste auch das SID... :rolleyes:
 
Geh doch mal zur spritmonitor.de
Da hast du optimale Vergleichsmöglichkeiten und kannst die anderen Saabfahrer auch fragen.
 
Moin, danke für die Hinweise - ja spritmonitor habe ich mich gestern angemeldet.
Der Motor wird schon warm, nach ca. 3-5 min. Das ist denke ich auch ok. Aber eben fast nie ganz in der Mittelposition, sondern meist zwischen den beiden Strichen.
Das 7,3 nicht so viel ist, weiß ich auch. Aber so wie ich gefahren bin, hätte ich 6l schon realistisch gehalten. Dachte echt, dass das SID da kompetenter ist. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Also nochmal eben die Werte bei Spritmonitor verglichen - alle mit Hirsch liegen in der Regel min. 1l drunter, bei sparsamer fahrweise. Wenn sie richtig getreten wurden, gerne bei 7,5l aufwärts. Deswegen, kann mir gut vorstellen, dass meiner min. 1l verschlingt - ist zwar nicht die Welt, aber das heißt ja, das irgendwas nicht stimmt!
 
Der Motor wird schon warm, nach ca. 3-5 min. Das ist denke ich auch ok. Aber eben fast nie ganz in der Mittelposition, sondern meist zwischen den beiden Strichen.

Dann kann der Thermostat aber nicht wirklich hängen. Weiß zwar nicht was bei den 9-3II Instrumenden üblich ist, aber dass der Zeiger nicht genau mittig steht ist keine Seltenheit.
 
Hallo Tucano

Mein "alter" 9-3 hatte auch Hirsch und bei Überlandfahrt bis max. 90 hatte ich immer unter 6L. Auf der Autobahn ca. 120 waren es 6.0-6.2 Wobe man bei 140 schon locker bei 6.5 lag. In Deutschland mit ca. 160 -180 hatte ich dann auch gut über 7L.

Auf meinem Arbeitsweg, Autobahn, 100KM und einem Schnitt von ca. 100km/h waren es immer um die 5.6 L
Mit dem "neuen" TTID sieht es fast gleich aus.

Im Allgemeinen bin ich aber der Meinung, dass der 6. Gang ein bischen kurz ist und der Motor ab 150 schon sehr "schluckfreudig" ist.

Gruss
 
Ja genau das meine ich - das stimmt was nicht. Ich werde wohl mal in einer Werkstatt anrufen und dann mal sehen, was die meinen. ;)
 
Gerade auf den Langstrecken hatte ich das Gefühl, der Wagen wird nicht richtig warm (Die Nadel kam nie ganz in die Mitte, meist zwischen den beiden Strichen). Kann das sein, dass mein Thermostat kaputt ist und mein Motor denkt, uh, gib ihm, der braucht noch mehr?

Defekter Thermostat ist ein Klassiker beim Z19DTH, aber dann geht die Nadel selbst beim bloßen Rollenlassen schon sichtbar in den kühleren Bereich zurück. Beim Diesel dürfte ein defekter/offener Thermostat hinsichtlich des Verbrauches jedoch nicht so sehr ins Gewicht fallen wie beim Benziner. 7,3 L. im Schnitt finde ich bei dem von Dir genannten Streckenprofil auch etwas viel. Ich hatte einen vergleichbaren Vectra Caravan mit gleicher Motorisierung und der näherte sich bei so einer Fahrweise schon der 6,0 Liter.


Kann das beigeben von 2T-Öl den Verbrauch erhöhen? Das mache ich nämlich seit dem ich den Wagen habe.

Eher nicht vorstellbar. Ich hatte eher den Eindruck, dass der Verbrauch bei regelmäßiger Beimischung von 2-Takt-Öl bei meinem früheren Z19DTH leicht gesunken, aber auf keinen Fall gestiegen ist.


Ansonsten bin ich mit dem Wagen bis jetzt zufrieden, auch wenn ich erst 1500km gefahren bin.

1500 km sind für eine genaue Verbrauchsbetrachtung eher wenig repräsentativ. Ich würde einfach nochmal 3-4 Tankfüllungen verbraten und dann nochmal schauen. Bei Deinen 30 getankten Litern kann schon eine Rußfilterregeneration in dem Zeitraum den Schnitt etwas versauen. Spritmonitor ist ein gutes Instrument zur Verbrauchsüberwachung.
 
Defekter Thermostat ist ein Klassiker beim Z19DTH, aber dann geht die Nadel selbst beim bloßen Rollenlassen schon sichtbar in den kühleren Bereich zurück.

genauso ist es. Sobald ich nicht mehr richtig Gas gebe, geht die Temperatur schnell um ein paar Grad wieder runter, also er kann sie nicht in der Mitte der Anzeige halten.
 
@ Tucano

War bei mir auch so.. Thermostat ist in ca. 30 min gewechselt.. kommt man schön von oben ran. (Sitzt zwischen Batterie und Motor)
 
Moin, danke für die Hinweise - ja spritmonitor habe ich mich gestern angemeldet.
Der Motor wird schon warm, nach ca. 3-5 min. Das ist denke ich auch ok. Aber eben fast nie ganz in der Mittelposition, sondern meist zwischen den beiden Strichen.
Das 7,3 nicht so viel ist, weiß ich auch. Aber so wie ich gefahren bin, hätte ich 6l schon realistisch gehalten. Dachte echt, dass das SID da kompetenter ist. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Also nochmal eben die Werte bei Spritmonitor verglichen - alle mit Hirsch liegen in der Regel min. 1l drunter, bei sparsamer fahrweise. Wenn sie richtig getreten wurden, gerne bei 7,5l aufwärts. Deswegen, kann mir gut vorstellen, dass meiner min. 1l verschlingt - ist zwar nicht die Welt, aber das heißt ja, das irgendwas nicht stimmt!

das kann ich bestätigen :)
 
Hat jemand eine Teilenummer vom Thermostat, oder ne günstige Variante im Netz?
Ist das denn wirklich normal immer so, dass der Zeiger in der Mitte stehen sollte? Er kommt über den ersten viertel Strich rüber, aber nicht weit. Heute nochmal drauf geachtet und brauchte min. 5 Minuten, bis er sich bewegt hatte. Wenn das wirklich einfach und günstig ist, werde ich das wohl mal machen.

- - - Aktualisiert - - -

und gibt es eine einbauanleitung?

- - - Aktualisiert - - -

Oder kann es viel mehr mit dem Fühler zusammen hängen? Naja - dieser eine Liter bringt mich nicht um, ist aber ärgerlich. Heute habe ich es nicht geschafft beim FSH anzurufen. Morgen aber bestimmt. ;)
 
Kann auch nur bestätigen normal steht die Temperaturanzeige nach 3-5 km immer exakt mittig, was auch schon bei meinem alten TiD ( später gehirscht so). Bei beiden Dieseln hat das SID den Verbrauch eigentlich recht gut wiedergegeben, tendenziell eger 0,1 L zuviel wenn bei >700 km voll bis zum abschalten getankt wurde. 6,7 -6,8 l beim TiD, nur im Anhängerbetrieb 7,2-7,4, der TTiD kommt mit 6,3- 6,6 l hin, jeweil bei wenig Stadtanteil und wenig über 160.
 
Ich habe damals dieses bestellt..
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/thermostate/thermostat-kuehlmittel/739/

Ist das gleiche (Wahler) dass Original verbaut war..


Meiner Meinung nach war nicht Wahler sondern Behr verbaut. Ich habe meins auch vor knapp 3 Monaten Wechseln müssen. Das Originale Thermostat war bei mir von Behr. Deshalb wurde dann das hier eingebaut. Seitdem wird es wieder schnell warm.

http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-9-5...792116742?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec0248e06
 
@Tucano: Du hast PN…

Gruß, Thomas
 
Kann man das selber fix wechseln, oder sollte ich lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen? Habe eben mit einer gesprochen, der wollte ~120€ haben. Das finde ich eigentlich schon recht teuer...
Muss das Teil neu angelernt werden (Tech2) oder einfach einsetzen und gut ist?
 
Meiner Meinung nach war nicht Wahler sondern Behr verbaut. Ich habe meins auch vor knapp 3 Monaten Wechseln müssen. Das Originale Thermostat war bei mir von Behr. Deshalb wurde dann das hier eingebaut. Seitdem wird es wieder schnell warm.

http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-9-5...792116742?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec0248e06

Mich würde jetzt interessieren, welches denn Original verbaut war? Bei mir ist der aktuelle Thermostat nach jetzt knapp 60Tkm schlapp gegangen. Also ist es dann jetzt der 3 Insgesammt seit 2005. Allein aus diesem Grund, wird hier KEIN Originalteil mehr verbaut.
 
Zurück
Oben