ventilierte E-Sitze - Trim-Code

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Liebes Forum,

ich habe die Möglichkeit für meinen 9-5 (MY 2002) ventilierte E-Sitze zu bekommen. Die sollten natürlich farblich passen. In meinem Wagen sind Sitze mit dem Trim-Code K10 verbaut, ein dunkles grau oder schwarz - je nach Auge des Betrachters.

Den Trim-Code findet man ja auf dem Aufkleber an der B-Säule. Der Haken an der Sache: der Anbieter hat weder B-Säule nach Karosserie des Spenderfahrzeuges mehr zur Hand, meint aber, dass die Sitze schwarz wären. Das sieht man auch auf den Bildern. Sicher sagen kann man das aber nicht.

Jetzt meine Fragen:
- Kann man den Trim-Code noch irgemdwo an den Sitzen ablesen?
- gab es ggf. nur eine Variante dunkelgrau/schwarze Lederausstattung, so das es definitiv passt.

Zusatzfrage:
ist der Einbau und Anschluss der ventilierten E-Sitze plug&play, oder ist das aufwendiger (Schalter für die Belüftungsfunktion müssen auch dabei sein, das ist klar)

Danke für eure Hilfe
 
Werde mal bei einem Fachmann nachhören,wieviel Aufwand sowas beinhaltet..........:smile:
Gruß,Thomas
 
Und Aibags haben die Sitze doch auch ... was zu beachten wäre ...

ja, haben die bisherigen Sitze, wie auch die Sitze vom Spenderfahrzeug. Wenn man VOR dem Gebastel die Batterie abklemmt und erst hinterher wieder anklemmst, dann dürfte es noch nicht mal eine Fehlermeldung geben, oder?

Werde mal bei einem Fachmann nachhören,wieviel Aufwand sowas beinhaltet..........:smile:
Gruß,Thomas

ich hab es befürchtet :smile:
 
Die Sitzkonsolen sind definitiv anders,ob dann die Aufnahmen auch gleich sind,weiß ich nicht,und ob der gesamte Kabelsatz auch schon vorhanden ist,bzw. liegt wage ich fast zu bezweifeln..........
Gruß,Thomas
 
ja, haben die bisherigen Sitze, wie auch die Sitze vom Spenderfahrzeug. Wenn man VOR dem Gebastel die Batterie abklemmt und erst hinterher wieder anklemmst, dann dürfte es noch nicht mal eine Fehlermeldung geben, oder?

Das kann Thomas ja gleich mit anfragen, ob trotz *Batterie ab* es noch die Notwendigkeit gibt, die Sitze im System anzumelden (Ventilation). Muss ja bei Radios auch gemacht werden ...
 
Das ist im Service mit drin.............:smile:
Gruß,Thomas
 
Das kann Thomas ja gleich mit anfragen, ob trotz *Batterie ab* es noch die Notwendigkeit gibt, die Sitze im System anzumelden (Ventilation). Muss ja bei Radios auch gemacht werden ...

soweit ich weiß ist die Ventilation, wie auch die Sitzheizung nicht an irgendein Bus-System angeschlossen - das müsste eigentlich so gehen.

Wie ist das mit der E-Funktion der Sitzverstellung?
 
soweit ich weiß ist die Ventilation, wie auch die Sitzheizung nicht an irgendein Bus-System angeschlossen - das müsste eigentlich so gehen.

Wie ist das mit der E-Funktion der Sitzverstellung?


Ich finde das sehr löbkich von dir das zu probieren :smile: Bitte alles dokumentieren, damit ich, wenn ich mal beige Sitze ab 2003 finde weiß was zu tun ist :biggrin:
 
Ich sehe schon drei Leute in einem 9-5 rumliegen und schrauben..........:biggrin:
Gruß,Thomas
 
Was ist denn jetzt drin? Manuelle Sitze?

Wenn schon elektrische Sitze drin sind, sollten die ventilierten ohne Probleme reingehen, selbst wenn die Kabel für die Ventilation noch nicht bis zum Sitz liegen ist das kein Problem. Es müssen dann 3 Kabel pro Sitz vom Schalter in der Mittelkonsole zum Sitz gelegt werden. Die Schalter müssen mit Spannung versorgt werden und an die Beleuchtung angeschlossen werden - fertig. Kein Buszeugs....
 
Was ist denn jetzt drin? Manuelle Sitze?

Wenn schon elektrische Sitze drin sind, sollten die ventilierten ohne Probleme reingehen, selbst wenn die Kabel für die Ventilation noch nicht bis zum Sitz liegen ist das kein Problem. Es müssen dann 3 Kabel pro Sitz vom Schalter in der Mittelkonsole zum Sitz gelegt werden. Die Schalter müssen mit Spannung versorgt werden und an die Beleuchtung angeschlossen werden - fertig. Kein Buszeugs....

bisher sind manuelle Sitze drin. Ich habe gerade mal geschaut, hinter den Abdeckungungen, wo die Scahlter für die Belüftung rein kommen, ist... nix :frown:. Also, dahin muss auf jeden Fall was gelegt werden.

Schwarz gab es glaube ich zwei K10 und K16...

K10 ist dann vermutlich heller als K16
 
Wenn jetzt manuelle Sitze drin sind, wirst du ein wenig Kabel verlegen müssen, sollte aber mit etwas Elektrokentnissen machbar sein.
 

Anhänge

  • Fahrersitz.pdf
    53,2 KB · Aufrufe: 31
  • Sitzlüftung.pdf
    69,8 KB · Aufrufe: 24
  • Beifahrersitz.pdf
    56 KB · Aufrufe: 10
Auch fuer mich bitte die Umruestung von manuell auf elektrisch dokumentieren. Und dann ab damit in die Knowledge Base.

Danke!
 
hm, jetzt mal langsam :smile:.

Also erstmal muss ich die passenden Sitze haben und da scheint es wohl an der Farbe zu scheitern. :frown: Hier nochmalm die Frage - kann man den Trim-Code eindeutig an den Sitzen ablesen, oder ist das definitiv nur auf dem Aufkleber an der B-Säule vermerkt?
 
Also meines Wissens nach steht auf den Sitzen nix drauf,entweder auf der Karosse oder mit der VIN beim Händler mal nachfragen,vielleicht können die was rausfinden..........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben